News Samsung Galaxy S III: Android-Updates für bis zu 10 Jahre alte Smartphones

WinnieW2 schrieb:
Nutzt du nur alte Apps, oder gar keine Apps. Die meisten Apps setzen mittlerweile neuere Versionen von Android voraus. Hast du keine Angst davor dass dein Smartphone gehackt werden könnte? Weil alte Androidversionen haben jede Menge an bekannten Sicherheitslücken, und Google patched diese nicht mehr.
Ja, nutze größtenteils nur alte Apps. Eben immer noch die, die ich vor Jahren installiert habe.
Klar, manche Apps werden inzwischen nicht mehr unterstützt, z.B. meine Bank-App. Aber solange ich die nicht neu installiere oder update, verbleibt die eben auf der alten Version. Aber mit der mache ich sowieso keine Überweisungen, sondern nur das mobile TAN-Verfahren mit dem integrierten TAN-Generator via Bildscan.
Und die Bahn-App, aber die war nur ein Extra. Brauch die nicht wirklich. Und Spiele interessieren mich auf dem Smartphone auch nicht wirklich. Auch die Covid-App kann ich nicht nutzen, aber brauch die ebenfalls nicht. Komme mit diesen Einschränkungen gut klar.
setado schrieb:
Neue Funktionen, Sicherheitsupdates (Altes Beispiel) bzw, naja generell 4.4 ist alles andere als sicher bzw. wenn man wirklich wert drauf legt sollte es schon mind. A10 Teilinfo sein. Davon abgesehen hatte ich das S3 mit custom Rom auch mal (und immer wieder mal rausgeholt/neues getestet) aber es ist einfach lahm, und derart stark limitiert in seinen Möglichkeiten, der Akku, Soundquali, .... Vl. reicht's wenn man's wirklich selten benutzt und nur telefoniert. Sonst ist man selbst mit ausgewählten Budget-Phones besser bedient. 2012 war die HW noch nicht so weit, allen voran was RAM/Memory betrifft (USF war erst im entstehen und selbst 3 Jahre danach noch nicht Standard).
Ich treibe mich mit dem Handy nicht auf dubiosen Seiten herum. Außerdem lade ich keine Apps aus unüberprüften Quellen. Hatte noch nie Probleme mit Viren, Hacks, etc.
Akku ist okay, komme mit einer Ladung über einen Tag. Und das S3 hat ja noch austauschbare Akkus und ein externes Ladegerät für die Akkus habe ich. Der Akku wird also einfach ausgetauscht und extern geladen (auch unterwegs im Zug o.ä. möglich).
Soundquali ist auch ok, über Bluetooth-Kopfhörer hat man sowieso nicht mehr die maximale Quali. Für unterwegs reicht es allemal.

Bin bald bei 10 Jahren Nutzung. Das muss mir erst mal jemand nachmachen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte
Ich hab auf meinem alten S4 (LTE Version mit 1,5GB Ram) ne Rom mit Android 11 draufgeklatscht und die läuft besser als die 4.4 Stock Krücke. Schade, dass solche Telefone einfach aussortiert werden, obwohl sie es noch auf dem Kasten haben. Banking macht man damit nicht mehr aber alles andere geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte
Hot Dog schrieb:
Außerdem lade ich keine Apps aus unüberprüften Quellen. Hatte noch nie Probleme mit Viren, Hacks, etc.
Akku ist okay, komme mit einer Ladung über einen Tag. Und das S3 hat ja noch austauschbare Akkus und ein externes Ladegerät für die Akkus habe ich. Der Akku wird also einfach ausgetauscht und extern geladen (auch unterwegs im Zug o.ä. möglich).
Soundquali ist auch ok, über Bluetooth-Kopfhörer hat man sowieso nicht mehr die maximale Quali. Für unterwegs reicht es allemal.
Und woher willst du wissen, dass du nie Probleme hattest (nur manche haben das Ziel etwa alles zu verschlüsseln)? Der Play Store trotzt seines "Protects" ist auch nicht wirklich sicher. (Beispielhafte Linksammlung weil du die vorherigen Infos schon ignoriert hast - ist auch alles andre als Vollständig: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 oder such einfach hier - bsp.)
Weiters braucht es gar keine Apps - SMS reicht aus - eine von ein paar Lücken, die ältere Geräte betreffen. Oder wenn du am Handy gar nicht mal surfst sondern ein unscheinbares Bild vom PC als Hintergrund lädst. Usw. das sind nur die Themen, die mir grad eingefallen sind. Das kannst du drehen und wenden wie du willst, es ist Fakt, dass 4.4 def. ein unsicheres System ist das eig. nicht mehr verwendet werden sollte.
Und wie gesagt - ich hab das S3 noch bis vor nem Jahr gehabt und weiß wie schlecht das im Vergleich zu aktuelleren Gerät steht, aber das ist ja jedem sein Bier was man braucht/möchte. Die langsame Bedienung, das ständige laden, Lautsprecher sowieso zu vergessen und auch über Kopfhöhrer - nicht nur ich immer wieder überrascht was son Qualcomm mit Ainur Narsil so alles rausholt. Auch das Display (Auflösung - Helligkeit - verliert ja so ein Teil nach gewisser Zeit) und 4G will ich auch nicht missen, wenn man ganz schnell was nachschlagen will, da war 3G mühsam. Aber ja, war vor allem ne Übergangslösung mit neuem sauberem Rom und was war ich dennoch froh es wieder verstauen zu können. :D

B3CKS schrieb:
Ich hab auf meinem alten S4 (LTE Version mit 1,5GB Ram) ne Rom mit Android 11 draufgeklatscht und die läuft besser als die 4.4 Stock Krücke. Schade, dass solche Telefone einfach aussortiert werden, obwohl sie es noch auf dem Kasten haben. Banking macht man damit nicht mehr aber alles andere geht.
Das defintiv. Selbst mein Moto Defi war mit neuerem Android flotter. Und liegt nicht nur an der Bloatware - bei Samsung durchaus extrem. Für A5&6 wurde wirklich viel komplett neu aufgebaut und dann stets optimiert. Wobei das S4 mit 1,5GB wohl wirklich die Mindestkonfiguration darstellt.

riloka nach mir - Wäre wünschenswert - wenn es denn mal fruchtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: B3CKS
Na wir haben ja die Versuche der EU mit ReparaturIndex und austauschbaren Akkus sowie anderen Vorschriften wie verbindliche Zusagen für Updates die Sache Richtung Nachhaltigkeit zu drehen.
Dann werden Angebote wie Updates gegen Geld oder Ideen wie wer sein Produkt nicht mehr unterstützt muss den Quellcode und die Doku freigeben, wieder ein Stück attraktiver.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: setado
Naja, zu schön, um wahr zu sein....
 
SIII war mein erstes Smartphone. Das hat wirklich Spaß gemacht. War für mich neben den Iphones das Erste Smartphone, was sich richtig angefühlt hat, von der Geschwindigkeit, Nutzungsmöglichkeiten, Interface usw.
Cool war ich hatte immer ein austausch-Akku. Wenns leer war: Hülle auf, Akku rein fertig.

Davon ab,ist der Brauch des Aprilsscherzes einfach unnötig und lame. 99,95% sind nicht witzig, führen zu nichts und es gibt genug Leute, die es nicht checken und selbst wenn es aufgelöst wird, haben das die Hälfte der Leute die es gelesen und geglaubt haben nicht mehr mitbekommen.
 
setado schrieb:
Das kannst du drehen und wenden wie du willst, es ist Fakt, dass 4.4 def. ein unsicheres System ist das eig. nicht mehr verwendet werden sollte.
...und 4G will ich auch nicht missen, wenn man ganz schnell was nachschlagen will, da war 3G mühsam.
Ja, das möchte ich überhaupt nicht bestreiten, hast mit allem Recht. Aber was wäre die Alternative? Mein komplett funktionstüchtiges Gerät weg schmeißen und mit Geld ein neues kaufen? Nö, danke.
Die Umwelt würde mir hier Recht geben.
Und ein alternatives ROM kommt beim S3 auch nicht wirklich in Frage, da es keine stabilen ROMs für das Gerät gibt (dank proprietärem Samsung-Chip). Auf bestimmte Funktionen müsste man dann verzichten, was ich nicht möchte. Hab das bei dem S3 meines Bruders verfolgen können, der es mit Lineage OS versucht hat.
Und mein S3 hat LTE (4G). Das würde ich auch vermissen, wenn es das nicht hätte 😉
 
Und das liebe Leser, ist der Grund, weshalb ich am 1.4. jegliche Newsseiten meide :(
Mein S8 trauert.
 
Aus der Kategorie "Wenn einem kein besserer Aprilscherz mehr einfällt"
 
ThommyDD schrieb:
Ich habe auf meinem Galaxy Note 3 sowohl die LineageOS-Stock-Kamera als auch OpenCamera installiert und finde die Bildqualität bei beiden allenfalls für absolute Notfälle brauchbar. Ärgere mich über jedes Foto.

Das überrascht dich? Das Teil ist uralt. Auf die Qualität der Bilder hat die Software in dem Fall überhaupt keinen Einfluss, die wird auch mit Stock ROM nicht besser.

Ich hab das Ding auch noch, als Musikplayer und Toiletten-Telefon. Mittlerweile mit Android 12, aber Bilder möchte ich mit dem Gerät auch keinem mehr zumuten.
 
4nanai schrieb:
Das überrascht dich? Das Teil ist uralt. Auf die Qualität der Bilder hat die Software in dem Fall überhaupt keinen Einfluss, die wird auch mit Stock ROM nicht besser.
Durchaus möglich wenn man die Besonderheiten eines Sensors kennt , sich mit Nutzerführung und tollen Funktionen auskennt und die richtigen Algorithmen für die Nachbearbeitung und Korrektur kennt, kann Software einiges ausmachen.
 
riloka schrieb:
Durchaus möglich wenn man die Besonderheiten eines Sensors kennt

Deswegen habe ich auch explizit in dem Fall geschrieben.
Damals (2013) wurde noch kein allzu großer Wert auf Computational Imaging gelegt. Heutzutage steht und fällt die Bildqualität fast schon hauptsächlich mit der Software.
 
Updates für eine Android-Version liefert Google ohnehin nur 2 oder 3 Jahre lang, dann muss eine neuere Android-Version gewechselt werden,
das Problem ist aber die dann fehlenden Firmware- und Gerätetreiber-Updates, denn diese liefern die Hardwarehersteller, nicht Google.
In diesen können ebenfalls Sicherheitslücken enthalten sein.
 
Deswegen wäre es wichtig das ganze möglichst modular zu gestalten und als Gemeinschaftsprojekt damit zumindest der Teil Betriebssystem als Lücke wegfällt. Für Treiber bauen sie ja eine Abstraktionsschicht.
Je mehr Treiber und Funktionen Teil des AOSP sind, desdo einfacher wird das Ganze
 
Zurück
Oben