News Samsung Galaxy S III: Android-Updates für bis zu 10 Jahre alte Smartphones

Wenn jemand sein altes Telefon liebt und weiternutzen will, weil es zum Beispiel keine neuen Kompakte in der bevorzugten Größe gibt, dann sollte er sich kundig machen, ob es ein Custom ROM dafür gibt. Die Vorbereitung ist am aufwändigsten, bis alle Infos und die korrekte Software zusammengestellt sind. Aber dann ist die Installation nur noch ein kleiner Schritt und wenn erst einmal ein ROM erfolgreich installiert wurde, sind weitere nur noch Routine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThommyDD, hanjef und R O G E R
@deo

Wie ist denn die Fotoqualität bei den Customs? Die hängt bei Smartphones ja oft an der Software, die von den Herstellern entsprechend auf die verwendeten Sensoren abgestimmt ist.
 
Leider ein Aprilscherz. Hätte mich aber auch sehr gewundert, wenn Samsung sowas gemacht hätte.
 
Ich hab auch überhaupt nicht an das Datum gedacht. Es war mir nur "komisch", dass das S3 (meist) ohne LTE sowas bekommen sollte. :daumen:
 
Ich besitze ein Samsung Galaxy S3 Neo.
Darauf befindet sich das CustomROM von LineageOS 18.1 mit Android 11.

Dazu kann ich folgende Dinge sagen...
Nutze es im Alltag & so unglaublich es klingen mag, alle Apps laufen darauf.

Es gibt nur zwei Punkte, die etwas störend sind:
Zu einem besitzt diese Variante keinen LTE Chip, dennoch im Alltag, kommt man damit gut zurecht. Solange man nicht hohe Ansprüche an Hardware (Kamera etc.) setzt.
Der andere Punkt, Modellbedingt, hat das Gerät eine leichte GPS schwäche, welches sich dadurch äußert, wenn man Google Map nutzt & mit dem Wagen sich fortbewegt, dass ab & zu das Signal verloren geht.

Abgesehen von diesen zwei Defiziten funktioniert Android 11 recht flüssig, wenn man bedenkt wie alt die Hardware darauf ist. Zu mal laut Samsungs damaliger Presse Aussage, eine höhere Android Version darauf nicht lauffähig wäre. Denke, damit ist es mehr als nur wieder legt.

Schade nur, dass dieser als Aprilscherz ausgelegter Artikel nicht der Wahrheit entspricht. Denn durch den Einsatz vieler sogenannter CustemROMs, wird die Machbarkeit gut bewiesen.

Die Frage, ob sich tatsächlich die Mehrheit der potenzielle Käufer, sich nun darauf einlassen würden, Ihre Smartphones dadurch länger zu nutzen, steht auf einem anderen Blatt.

So jetzt genug von mir. Übrigens, es handelt sich bei meinem Gerät um keinen Aprilscherz!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katzenhai2
@nlr Du hättest mal schreiben sollen LineageOS 19.1 wurde veröffentlicht.
Das hätten vllt einige geglaubt, denn die Vorgängerversion kam letztes Jahr wirklich am 1. April raus.
Da dachte ich auch erst an einen Scherz im offiziellen Blog, aber als dann das OTA um Updater auftauchte war alles klar. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Wer braucht schon Updates? Nutze mein Galaxy S3 LTE immer noch, schon seit Jahren mit Android 4.4
Wozu sollte ich bitte mehr brauchen?
Sehe keinen wirklichen Anreiz auf ein alternatives OS zu gehen oder gar ein neues Gerät anzuschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pitt_G.
Ist nicht lustig. Hatte gerade erst ein S3 in der Hand und auf Android 7.1.2 aktuallisiert nachdem ich einige Roms getestet hatte. Android 10,11,12 sind leider nicht stable zumindest konte keines meine Tests bestehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und SmooTwo
Speedbones schrieb:
Ist nicht lustig. Hatte gerade erst ein S3 in der Hand und auf Android 7.1.2 aktuallisiert
1GBRAM sind zu wenig, wenn auch noch die GApps installiert werden ab Android 8. Das S3 Neo hat 1,5GB und ab S4 2GB und die sind im offiziellen Los Support. Das S3 Los Rom ist inoffiziell.
 
Bin erstmal voll darauf reingefallen!
Hut ab dafür.
Wer solche Scherze macht ,dem gehört ne Kopfhörerbuchse nachgerüstet!;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Klassikfan schrieb:
@deo

Wie ist denn die Fotoqualität bei den Customs? Die hängt bei Smartphones ja oft an der Software, die von den Herstellern entsprechend auf die verwendeten Sensoren abgestimmt ist.
Das scheint mir in der Tat ein Pferdefuß zu sein. Ich habe auf meinem Galaxy Note 3 sowohl die LineageOS-Stock-Kamera als auch OpenCamera installiert und finde die Bildqualität bei beiden allenfalls für absolute Notfälle brauchbar. Ärgere mich über jedes Foto. Vielleicht waren die Kameras aber damals auch einfach nur grottig, und sonst bin ich halt DSLR gewohnt.

GPS braucht auch regelmäßig ewig für einen Fix, da weiß ich auch nicht, ob es an der Hard- oder Software liegt, und GPS schalte ich nur alle paar Wochen mal ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klassikfan
deo schrieb:
Wenn jemand sein altes Telefon liebt und weiternutzen will, weil es zum Beispiel keine neuen Kompakte in der bevorzugten Größe gibt, dann sollte er sich kundig machen, ob es ein Custom ROM dafür gibt.
Wie sieht es z.B. mit Banking-Apps aus. Laufen diese auf Smartphones mit Custom ROM?
Ergänzung ()

Hot Dog schrieb:
Wer braucht schon Updates? Nutze mein Galaxy S3 LTE immer noch, schon seit Jahren mit Android 4.4
Wozu sollte ich bitte mehr brauchen?
Nutzt du nur alte Apps, oder gar keine Apps. Die meisten Apps setzen mittlerweile neuere Versionen von Android voraus. Hast du keine Angst davor dass dein Smartphone gehackt werden könnte? Weil alte Androidversionen haben jede Menge an bekannten Sicherheitslücken, und Google patched diese nicht mehr.
 
Die beklagen sich höchstens wenn dein Betriebssystem gerootet ist und das nicht ordentlich versteckt wird.
Das "Custom ROM" selbst ist weniger das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
ThommyDD schrieb:
Das scheint mir in der Tat ein Pferdefuß zu sein. Ich habe auf meinem Galaxy Note 3 sowohl die LineageOS-Stock-Kamera als auch OpenCamera installiert und finde die Bildqualität bei beiden allenfalls für absolute Notfälle brauchbar. Ärgere mich über jedes Foto.
Schade. Denn gerade die Fotofunktion nutze ich gern und oft. Ich suche mir meine Smartphones daher auch primär nach zwei Kriterien aus: Wasser- und Staubdichtigkeit (wegen meines Berufes) und Fotoqualität. So ist es aktuell das Sony Xperia 5II, das neben den Standard-Apps für Foto und Video auch noch zwei "Pro"-Apps dafür mitliefert, die laut Testberichten sichtbar bessere Ergebnisse generieren.
 
Wie gesagt, ich weiß nicht, ob es die alte Hardware ist oder die Software, ändert aber nichts daran, dass man die Kombination zum Fotografieren völlig vergessen kann. Beruflich nutze ich ein iPhone 7, auch nicht das neueste Modell und für meine Privatnutzung absolut indiskutabel, aber die Kamera ist da deutlich sichtbar besser. Wenn ich eine DSLR mit Note 1 ansetze, erreichen gute Kompaktkameras vielleicht eine 2-, das iPhone 7 eine 3+, und beim "Galaxy Note 3" mit LineageOS bin ich mir nicht sicher, ob es gerade noch eine 4- ist oder einfach nur Note 5. Und dabei rede ich nicht von schlechten Lichtverhältnissen, sondern bei bestem Sonnenschein. Schwacher Trost ist da allenfalls, dass die Kamera meines Nokia 5610 noch schlechter ist.
 
Wenn ein Aprilscherz, sollte der auch wirklich einfallsreich und gut sein, ist zumindest meine Meinung.
 
habe noch immer mein s4 mini in verwendung.
 
Hot Dog schrieb:
Wozu sollte ich bitte mehr brauchen?
Neue Funktionen, Sicherheitsupdates (Altes Beispiel) bzw, naja generell 4.4 ist alles andere als sicher bzw. wenn man wirklich wert drauf legt sollte es schon mind. A10 Teilinfo sein. Davon abgesehen hatte ich das S3 mit custom Rom auch mal (und immer wieder mal rausgeholt/neues getestet) aber es ist einfach lahm, und derart stark limitiert in seinen Möglichkeiten, der Akku, Soundquali, .... Vl. reicht's wenn man's wirklich selten benutzt und nur telefoniert. Sonst ist man selbst mit ausgewählten Budget-Phones besser bedient. 2012 war die HW noch nicht so weit, allen voran was RAM/Memory betrifft (USF war erst im entstehen und selbst 3 Jahre danach noch nicht Standard).

ThommyDD schrieb:
Das scheint mir in der Tat ein Pferdefuß zu sein. Ich habe auf meinem Galaxy Note 3 sowohl die LineageOS-Stock-Kamera als auch OpenCamera installiert und finde die Bildqualität bei beiden allenfalls für absolute Notfälle brauchbar. Ärgere mich über jedes Foto. Vielleicht waren die Kameras aber damals auch einfach nur grottig, und sonst bin ich halt DSLR gewohnt.

GPS braucht auch regelmäßig ewig für einen Fix, da weiß ich auch nicht, ob es an der Hard- oder Software liegt, und GPS schalte ich nur alle paar Wochen mal ein.
Jain, also die Kamera ist nach heutigen Maßstäben nicht die beste, damals vl. Ich hab wirklich viele Apps und mehrere Geräte mit all dem probiert, aber letztlich für gute Photos gibt's etwa die gcam mods für beliebte Modelle bzw. auch allg Versionen/Cam Go. Man muss da aber auch austesten und/oder auf xda/telegram auf die Suche nach empfohlenen configs gehen.
GPS ist bei dem S3 beides - Hard und Software. Ist nicht das schnellste Modul und Treiber sind bei den Samsung-Gerät sowieso immer ne Sache für sich da nichts open source ist. Führt jetzt aber zu weit. Jedenfalls reicht es nicht zu sagen custom rom und gut, man sollte sich vorher überlegen wie lange man das Gerät einsetzen will und ob auch für spät. nach dem Herstellersupport gute Voraussetzungen gegeben sind.

KaiM schrieb:
Wenn ein Aprilscherz, sollte der auch wirklich einfallsreich und gut sein, ist zumindest meine Meinung.
Jep, bin auch etwas enttäuscht (das hat man doch schon an der Überschrift ablesen können). Da hat man sich früher wenigstens etwas mehr gegeben das begründeter Zweifel bestand. Aber das konnte man nicht wirklich ernst nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben