Test Samsung Galaxy S im Test: Apple iPhone, halt dich fest

Sodele, der vierte (!) Versuch ein technisch einwandfreies Galaxy S bzw. Nexus S zu erwischen endete soeben mit folgendem Ergebnis: ES HAT GEKLAPPT!!

Es sind keine Abstürze, Pixelfehler oder sonstige technische Defekte erkennbar
yeah.gif

Läuft einfach klasse. Sehr stylisch und performant. Da ich sowieso zu dem Klientel gehöre die eher minimalistisch veranlagt sind spricht mich das 'Pure Android' besonders an. Auffällig ist zudem der Performancezuwachs im Vergleich zum Galaxy S mit 2.2.1 - dieser fällt relativ deutlich aus (ohne das negativ zu meinen). Aber mal abwarten wie es mit 2.3.3 auf dem Galaxy S aussieht.

Das Display finde ich übrigens einsame spitze. Das schwarz ist zwar kein richtiges schwarz so wie beim Galaxy S, aber dennoch ist der Kontrast und die Farbgebung sehr gut. Ich finde den höheren Schärfegrad auch angenehmer, wobei mich das beim Galaxy S nicht gestört hat.

Aber erstmal weiter testen.. immerhin habe ich jetzt mal länger als 1 Minute die Möglichkeit dazu ohne das es spontan neu startet ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es ja eigentlich nicht fürs Nexus S, bzw. ist ja nicht Teil von CyanogenMod 7.
Aber glaube supercurio hat das auch fürs Nexus S entwickelt. Also einen Kernel.
Hat auch einen "EXT4 Beschleuniger", der es nochmal noch vorne bringen soll.
Kein Lagfix oder sowas, nur Optimierungen.

CM7 hat ja mittlerweile RC3 Status. Also die offiziellen Builds. Fürs SGS ist man noch nicht so weit. Leider.

Habe jetzt mal MIUI 1.3.26 was auf 2.3.3 basiert geflasht.
Von einem Samsung ROM zu CM7 war es schon ein immenser Schritt.
Doch MIUI gibt einem ein wirklich komplett anderes Feeling. Holy Shit!

Zum Glück ist das SGS seit kurzem durch die chinesischen MIUI Leute eins von den offiziell unterstützen Geräten.
So erstmal bisschen rumspielen und neu entdecken.

Hey SGS Gemeinde :)

ich bin ziemlich fasziniert vom Galaxy mit all seinen Möglichkeiten (custom roms etc.)
Hab nen Defy und bin da wegen dem Bootloader ziemlich enttäuscht... :(

Nur es soll ja der Nachfolger kommen. Besonders die Tatsache dass es nen Dual Core hat, ist meiner Meinung nach ne gute Verbesserung, oder was denkt ihr?

Also macht es Sinn jetzt noch den einen Monat zuwarten? Und werden solche genialen custom roms auch bei SII rauskommen?

Hallo,

gibt es Barrel Tweak (IPHONE) oder ähnliches
aiuch für android ?

Sieht genial aus ;-))

Gruss,

Michael.

P:S:. KIES -> 2.3 soll mal gas geben ;-)

NarzissOne schrieb:
Hey SGS Gemeinde :)

ich bin ziemlich fasziniert vom Galaxy mit all seinen Möglichkeiten (custom roms etc.)
Hab nen Defy und bin da wegen dem Bootloader ziemlich enttäuscht... :(

Nur es soll ja der Nachfolger kommen. Besonders die Tatsache dass es nen Dual Core hat, ist meiner Meinung nach ne gute Verbesserung, oder was denkt ihr?

Also macht es Sinn jetzt noch den einen Monat zuwarten? Und werden solche genialen custom roms auch bei SII rauskommen?

Ich würde auf jedenfall warten. Das SGS ist ja jetzt schon 9 Monate auf dem Markt und mittlerweile technisch veraltet.
Custom Roms werden, wenn möglich, auf jedenfall wieder erscheinen. Aber genau weiss man das natürlich erst, wenn der Verkauf beginnt.

msit schrieb:
Hallo,

gibt es Barrel Tweak (IPHONE) oder ähnliches
aiuch für android ?

Sieht genial aus ;-))

Gruss,

Michael.

P:S:. KIES -> 2.3 soll mal gas geben ;-)

Falls du damit den 3D Effekt im Appmenü meinst, ja das gibt es auch für Android und zwar mehrere verschiedene Effekte. (z.B. Launcher Pro)

Muss für Luncher pro root aktiviert sein
bzw. wie aktiviert man diesen ?

Danke !!!

Wenn du nur rooten willst, dann mit z4root aus dem Market.
Wenn du es ohne App erledigen willst, dann mit einem Custom Kernel wie dem Speedmod.

Aber LP braucht kein root.

So ich habe dann gestern Nacht doch noch MIUI RC2 drauf gemacht.
Man sollte aber nicht wirklich von einem Release Candidate 2 reden.
So nennen es ja nur die Enwtickler für das SGS. MIUI auf Gingerbread Basis ist eigentlich noch Beta.
Tja und was soll ich sagen. Traumhaft!! Es könnte einen Ticken schneller sein.
Normalerweise ist es auf CM7 Niveau, auf dessen Quellcode es ja basiert.
Beta 6 war das auch noch, doch die neueren Releases scheinen etwas langsamer zu sein.
Also noch Optimierungsbedarf.
Ansonsten bin ich aber verliebt in dieses ROM. :D

Man sollte beachten, dass MIUI keinen Launcher hat. Also im klassichen Sinne.
Alle Sachen liegen auf dem Desktop. Widgets gehen natürlich trotzdem. Ist also nicht wie iPhone.

Das ROM hat ein paar wirklich tolle Ideen integriert.
Das Dropdownmenü ist ein komplett anderes. Wirklich alles hat einen anderen Style.
Man erkennt es kaum noch als Android. Hier mal ein paar visuelle Eindrücke:

VD schrieb:
Ich würde auf jedenfall warten. Das SGS ist ja jetzt schon 9 Monate auf dem Markt und mittlerweile technisch veraltet.
Custom Roms werden, wenn möglich, auf jedenfall wieder erscheinen. Aber genau weiss man das natürlich erst, wenn der Verkauf beginnt.

ja danke :) SGSII kostet ja zur zeit noch ca 550€, denkt ihr es fällt so auf ca 450€?

Es wird fallen, aber da es ja noch nichtmal draussen ist denke ich, dass das erst später passieren wird.
Richtung Weihnachten.

Wenn man per Odin offizielle Froyo draufflasht,geht dann diese @root bei den Telefoninformationen weg ?
Weil bei mir steht gerade irgendwas mit @root und so bei Informationen..
Und wenn ich es richtig verstanden habe,ist CyanogenMod 7 das beste ROM fürs Galaxy s ?
Und was hat das mit dem Voodo Sound und Colour auf sich ?
Habe grad Doc's Rom drauf ..
Wird es mit dem Cyanogen Mod 7 nochmal um ein vielfaches schneller oder nur ganz wenig ? Denn das flashen sieht ziemlich kompliziert aus mit dem CM7 ..

Zuletzt bearbeitet:
@root steht immer da. Auch beim original nicht gerooteten ROM.

CM7 und MIUI sind zumindest die beiden interessantesten ROMs. Nicht unbedingt die besten.
In Sachen "alles funktioniert" sind sie es nämlich nicht.
Will man ein ROM, bei dem absolut keine Probleme auftreten dann sollte man bei einem Custom ROM auf Samsung Basis bleiben.
z.B. Doc's ROM, oder halt einfach kein custom und einfach das neuste original ROM.
Dann aber bitte wenigstens mit custom Kernel und EXT4.

Voodoo Sound und Color sind Entwicklungen von supercurio. Einem User/Entwickler aus dem XDA Forum.
Damit wird die Sound bzw. Display Qualität verbessert. Aktueller Entwicklungsstand ist Version 7.
Das bekommt man mit einem custom Kernel.
Entweder supercurio's eigenem dem Voodoo Kernel, oder dem Speedmod Kernel von hardcore.
Von Haus aus ist dieser Mod nicht Teil von CyanogenMod 7. Geht aber auch.

Das flashen ist einfach, wenn man sich an alle Regeln/Anleitung hält.
Daten sind aber erstmal weg.

Warum ein Stock ROM "wenigstens mit EXT4"?

Seit 2.2.1 ist RFS sehr schnell geworden. Und aktuell mit der JVK hat das SGS nochmal nen Turbo bekommen.
Es gibt keine Lags mehr, beim Medienscan läuft es flüssig und selbst beim installieren von Apps ruckelt es so gut wie garnicht mehr. EXT4 macht keinen Unterschied mehr.
Custom Kernel ist Ok, wenn man CWM braucht oder wenns die Kernel Sources gibt für Voodoo Sound.

CM7 und MIUI sind cool, aber leider immer noch nicht zu empfehlen. Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht das wir so schnell ne CM7 Stable fürs SGS sehen werden.

Stabil sind beide, aber evtl. nicht für jeden für den Alltag. (Kamera z.B. geht, aber nicht auf Stock Niveau)
Ich nutzte CM7 für den Alltag, weil alles was ich brauche auch geht.
Bei MIUI muss ich mal sehen. Bei den Funktionen geht das Gleiche, wie bei CM7, aber CM7 ist etwas flotter.

Jop, kann es voll verstehen, wenn man das (noch) nicht drauf haben will.
Bin sehr experimentierfreudig, da man das SGS ja auch quasi nicht tot bekommen kann.
Da muss man sich schon reichlich dumm anstellen.
Am Freitag kommt 'ne neue MIUI Version. Freue mich schon.

Ist ja nicht so, als hätte ich das alles noch nich drauf gehabt :p
Das einzige was mir bei dem vielen flashen auf den Keks geht, ist das ich Droidwall nach jedem ROM Wechsel neu einstellen darf, weils nach dem restore total verstellt ist ...

Bei mir gings in letzter Zeit in etwa so ab:

Darkys 9.3 -> JV1 -> Ultibread 1.3 -> CM7 -> Ultimate 8.0 -> Darkys 9.3 -> MIUI Beta 4 -> Darkys 9.4 -> Darkys 9.5 -> MIUI Beta 7 -> JVK -> MIUI RC1 -> JVK
Zwischendurch natürlich immer mal wieder ein Stock ROM, wegen den neuen Bootloadern.

Ich hab zwar eigentlich kein Bock mehr drauf andauernd das ROM zu wechseln, aber ich kann einfach nich anders :p

Zurück
Oben