Samsung Galaxy S2 - CM9/10 ohne SD - SD-Kaufberatung

hardwärevreag

Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
3.050
Hi Community,

tatsächlich bin ich jetzt Besitzer eines Samsung Galaxy I9100 (S II). Da ich von Android 0 (in Worten NULL) Ahnung habe (vorher WP 7.5-Benutzer), habe ich manche "noobigen Fragen".

Und zwar habe ich mir das S II als Basis für CM gekauft, da wie mir schon gesagt wurde, die offiziellen Firmwares alle Rotz sind.

Das habe ich heute auch sehr schnell rausgefunden.

Mein Kumpel, von dem das Handy stammt hatte einen Factoryreset gemacht, mehr nicht. Es lief also noch auf Anfangsrom, also 2.x. Ich habe mir also widerwillig Kies installiert und ein Update gemacht mit der Hoffnung bis zur CM 10 Stable mit dem flashen zu warten und das Herstellerrom zu nutzen.

Das Update hat ne halbe Ewigkeit gedauert, aber war dann irgendwann durch. Ums kurz zu machen - das Handy ist voll mit Werbeapps. Ich habe keine Ahnung wie viele, aber übersäht. Von Lieferando bis HRS und was weiß ich, dass man schon Angst hat, wer alles die Daten kriegt.

Ich möchte daher die Firmware nur ungern benutzen und ein normales, solides Android haben und nicht so einen Samsung-Dreck. Ich wollte also nach dieser Anleitung CM 9.1 Stable installieren, da ich keine Probleme provozieren will, die ich selber noch nicht lösen kann.

Ich wollte also so vorgehen: http://wiki.cyanogenmod.com/wiki/Samsung_Galaxy_S_II:_Full_Update_Guide

Leider habe ich keine SD-Karte hier und bin mir auch unschlüssig, ob es sich lohnt eine zu kaufen. Welche würde sich empfehlen?

Kann ich bspsweise tatsächlich auch SDXC reinmachen, wenn ich es vorformatiere? und lohnt es sich auf UHS-Geschwindigkeit zu setzen?

Fragen über Fragen ...

Ich hoffe, ihr könnt mir den Weg zu den richtigen Antworten weisen, denn Google spuckt viel und anscheinend auch viel Blödsinn aus.

Danke!
 
Mit SD-Karte ist in dem Fall die 'interne' SD-Karte gemeint - also der Telefonspeicher.
Da du eh noch keine Daten drauf hast (vermute ich mal), sollte das also kein Problem sein.

Micro SDXC müsste gehen, evtl. musst du aber mit Drittanbieter-Tools die SD vorher auf FAT32 trimmen. Ansonsten einstecken und in den Einstellungen durch's Handy formatieren lassen...

Bitte beachten: VOR dem Flash von CM9 unbedingt drauf achten das dir Kies auch Android 4.0.4 (ICS) installiert hat. Nur um spätere Probleme direkt zu vermeiden..

LG
 
Danke, dann kann ich mir die SD ja erstmal sparen - nur aus verständnisgründen - könte ich auch ne 128 GB-SD reinstecken (theoretisch). Sollte ich auf die Geschwindigkeit achten? Bringt UHS etwas?
 
Der interne Speicherplatz des Handys wird ebenfalls als "SD-Karte" geführt. Es gibt keine Custom-Rom für die du eine extra Speicherkarte brauchst.


Ich persönlich würde die die Clean Blank Rom empfehlen. Ist, meiner Meinung nach, die beste Rom. Bei CM9 war ich bezüglich der Leistung unzufrieden.

Clean Blank Rom

hardwärevreag schrieb:
Danke, dann kann ich mir die SD ja erstmal sparen - nur aus verständnisgründen - könte ich auch ne 128 GB-SD reinstecken (theoretisch).

Offiziell werden nur 32GB unterstützt - erfolgreich getestet wurden aber schon 64GB.


Grüße
 
Bleibt die Frage: Bringt UHS etwas bei Speicherkarten?

Werde aber jetzt erstmal die hochgelobte CM ausprobieren - hab die schon auf youtube gesehen und sieht heiß aus ;)

Nächste Frage: Ich würde mir gerne einen Zusatzakku leisten. Sit der 2000 mAh-Akku von Samsung das Beste? Weil auf ebay werden auch Akkus mit größerer Kapazität angeboten :)
 
Nach dem Memory Leak Fix kann man wirklich direkt zur CM10 Version greifen (ist noch nicht so lange her). Vorher hätte ich dir definitiv zur Stable CM9.1 geraten (diese hat auch eine bessere Akku-Laufzeit).

Erschreckend ist, wie flüssig und stabil CM10 trotz der Bugs schon läuft (Project-Buttor soll scheinbar nicht ganz funktionieren und trotzdem ist das Handy extrem schnell).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt 9.1 Stable drauf und es läuft flüssig - weiß nicht, was ihr habt ...

Erschreckend ist, dass vom akku nur noch 83% über sind. Der Akku ist abgenutzt ...

Also - mal her mit erfahrungen. 2000mAh-Akku kaufen, oder habt ihr mit was anderem gute erfahrungen? Akku-Laufzeit ist mir persönlich sehr wichtig.

Welche Softwareoptimierungen kann ich vornehmen? Größter Stromfresser ist ja das Display, welches man ja, mittels statusleiste manuell regeln kann, was ich mache
aber auf geringstem wert fristt es immer noch 60% des akkus.

Wo ist der Taskmanager bei Cm9? Das soll ja die wichtigste App unter Android sein. Ansonsten aber bin ich begeistert - WhatsApp funktioniert. Genau dafür bin ich gewechselt. xD

Und um die andere Frage nochmal zu stellen ... Bringt UHS-I Vorteile?
 
Ich bin kein freund von CM, da mir wichtige Apps wie auch der Task manager fehlen. Nutze im moment die Goa bin aber grade am suchen welche JB rom ich auch mein handy schmeiss.
Also Akku kann ich dir den Polarcell 1800 mAh empfehlen, brauchst keinen Extra Akkudecke(sieht in meinen Augen bekloppt aus) und ich komme mit den auf gute 2 Tage wenn ich ab und an musik höre Facebook etc.
Wenn man das Handy nur rumliegen hat WLAN/3G an dann komme ich auf knapp 4 Tage, kann aber auch an der Goa liegen.
 
@hardwärevreag: install dir noch einen anderen kernel, habe selber cm9 mit dem siyah kernel und die akkuleistung ist einfach traumhaft.

3a19032e1a6251a9117a41f8e5d41537.png


das ist auch für mich der grund, warum ich nicht zu cm10 wechsle, da mir das noch nicht ausgereift genug erscheint.
schau dich vor allem mal bei android-hilfe um, dort findest du die besten infos.
messy
 
und ein Task Manager wird bei Android sicher nicht gebraucht ...

Android verwaltet sich selbst was Arbeitsspeicher angeht, war anfangs ein Problem unter CM10,
ist jedoch gelöst, Finger weg von Task Managern ...

Um Akku zu sparen ... das ist immer schwer ;) entweder nutzen, 3-4 Std Display Zeit an einem Tag oder
weniger Display Zeit und vielleicht 2 Tage schaffen, alles was darüber hinaus gehen soll hat nichts mehr
mit Smartphone zu tun ... dann ist alles abgeschaltet oder oder oder ...

die Originalen Sammy Roms bringen in der Regel etwas mehr Akku Zeit ... trotz des ganzen "Mülls" welcher
mitinstalliert wird, hat jedoch sicher Gründe weil Treiber optimiert sind ... und Samsung bei seinen Exynos
Geräten da leider nicht so offen mit umgeht ... ;)
 
Würde dir eher von Fremdakkus abraten, kauf dir statt dessen lieber einen (oder mehrere) externe Ladestationen von Samsung. Diese beinhalten auch jeweils einen original Ersatzakku.

Gerade von irgendwelchen 3000ma/h Powerakkus die die Dicke des Gerätes verdoppeln halte ich nicht viel. Sinnvoller ist es IMO einfach einen zusätzlichen Akku mitzunehmen und zuhause einen oder zwei in Ladestationen zu haben. Hierdurch geht dir unterwegs nie der Saft aus und zuhause hast nochmal zwei aufgeladene Akkus so dass du dein Handy selbst nie aufladen musst. Das wechseln der Akkus dauert je nach Handy und Firmware maximal ne Minute (kontrolliert Ausschalten, Akku wechseln, kompletter Bootvorgang).
 
Zurück
Oben