Von Samsung Galaxy S2 auf ....? (bis 500€)

Lugxus

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
71
Hi Leute,

zur Zeit hab ich ein Samsung Galaxy S2, das nun über 4 Jahre seinen Dienst super efüllt hat. Allerdings wird es nun Zeit für etwas neues.
Nun stellt sich die Frage, welches Smartphone ich mir holen werde. Klar ist, das ich das Smartphone über einen ähnlich langen Zeitraum verwenden möchte. Zukunftsicher soll es also sein. Ich bin mit Android sehr zufrieden und werde auch dabei bleiben.

Verwendet wird es eigentlich für ganz alltägliche Sachen - nichts besonderes.
- Fotos / Video (davon mach ich relativ viel)
- Musikhören (mit Kopfhörern)
- Surfen, WhatsApp, paar kleinere Spiele usw.

Folgende Modelle hab ich mir bisher herausgesucht:
- Sony Xperia Z5 schwarz [ca. 445€]
- Samsung Galaxy S7 [ca. 570€]

Das S7 ist natürlich soweit ich das gesehen und gelese habe, besser als das Sony Z5. Aber auch im Moment noch teurer, meint ihr der Preis wird in absehbarer Zeit auf 500€~ gedrückt?

Das einzige was mich richtig nervt ist, das ich kein neueres Handy finden kann, bei dem man den Akku austauschen bzw. mal kurz rausnehmen kann. Falls sich das Handy mal aufhengt, hmmm was macht man dann?

Wie bereits erwähnt ist mir wichtig, dass das Smartphone lange hält. Kennt ihr noch gute Alternativen?

Ich hoffe ihr könnt mit weiterhelfen

Gruß

Lugxus
 
Wenn du unter 500 € bleiben willst, wäre das Sony Xperia Z5 sehr zu empfehlen. Beim Sony liegt das Augenmerk besonders auf der Kamera, darauf legst du ja viel wert. Du kannst natürlich auch bei Samsung bleiben, das S6 z.B. gibt es auch bereits unter 500 €.
 
Das LG G4 ist dir zu alt?
 
Falls es sich jemals aufhängen sollte, kannst du praktisch jedes Gerät durch längeres Drücken (5-10sec) des An/AusKnopfes- vom Strom trennen.

Wie schnell das S7 unter 500€ fällt ist schwer zu sagen. Aber vermutlich nicht so bald, da es das aktuelle Flagschiffe ist und selbst die Vorgänger (ohne Rabatt) bei über 400€ liegen.
 
Also das S6 gibt es ja aktuell mit der Cashback Aktion für 365 €. Das ist wirklich ein top Preis, hatte auch mit dem S7 geliebäugelt, aber bei dem Angebot jetzt zugeschlagen. Bin vom S3 gewechselt.
 
Wenn du es länger nutzen willst, stellt sich auch die Frage der Android-Updates. Daher auch mal Richtung Nexus 5X und Nexus 6P denken. Würde ehrlichgesagt nicht so viel Geld in die aktuelle Generation stecken, ein S6 oder ein LG G4 sind auch super Geräte, die ähnlich schlecht mit Updates versorgt werden wie die aktuellen Flagschiffe der Hersteller.

Bzgl. Kamera: Huawei P9 auch nicht vergessen.
 
Picard87 schrieb:
ein S6 oder ein LG G4 sind auch super Geräte, die ähnlich schlecht mit Updates versorgt werden wie die aktuellen Flagschiffe der Hersteller.

Bitte was?! Zumindest beim LG G4 kamen teilweise Updates im Wochentakt! Die .kdz Dateien konnte man sich laden und per LG-Tool installieren.
 
Ich bezog mich vor allem auf den Zeitraum der Updates in der Zukunft sowie v.a. Sicherheitsupdates (!), die liefert nämlich so gut wie kein Hersteller zuverlässig und regelmäßig aus.

Und du verwendest schon die richtige Zeitform: "kamen". Bei Google "kommen" regelmäßig 1x im Monat Sicherheitsupdates. Und das für einen garantierten Zeitraum und evtl. sogar darüber hinaus.
 
War vor nem halben Jahr in der selben Situation: S2 ging kaputt, neues Smartphone musste her

Hab mir das Sony Z3 besorgt. Samsung wollte ich nicht mehr aufgrund von mangelnden Softwareupdates.
Fazit:
-hält deutlich weniger aus wie das S2 (ganz andere Liga, einmal Totalschaden + Rückseitenbruch, mein S2 hielt von 2010 bis 2015), das wird sich wohl beim Z5 nicht geändert haben, aber Samsung setzt ja jetzt auch auf Glas
-bessere Lautsprecher (echtes Plus beim Videos schauen, ansonsten eher weniger wichtig)
-etwas bessere Kamera (ganz ehrlich: bin ziemlich enttäuscht, hätte bei ca. 5 Jahren Unterschied deutlich mehr erhofft) -> S7 hat wohl die beste Android Kamera
-ohne Hülle/Folie kann man das Smartphone von hinten nicht mehr anschauen, da extrem verkratzt (ganz normal benutzt), is mir aber auch relativ Latte
-USB Klappe leiert extrem aus und hält nicht mehr wirklich
-Kamerataste ist ganz praktisch, da man nicht übers Display gehen muss

Beim nächsten Smartphonekauf (Z3 nicht mehr benutzbar), würde ich mir wieder ein Samsung besorgen, einerseits wegen der echt guten Kamera (auch wenns wohl nicht an die Lumias rankommt) und hoffentlich immer noch gleich guter Belastbarkeit hinsichtlich der Hardware, auch wenn ich befürchte, dass die 5 Jahre wohl nicht mehr drin sein werden.
 
Picard87 schrieb:
Ich bezog mich vor allem auf den Zeitraum der Updates in der Zukunft sowie v.a. Sicherheitsupdates (!), die liefert nämlich so gut wie kein Hersteller zuverlässig und regelmäßig aus.
Samsung inzwischen bei seinen Flagschiffen monatlich. Bitte besser informieren.:)
 
Zurück
Oben