Samsung Galaxy S2: Unterschiedliche Output Spannung?

lalala91

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
46
Hallo, habe seit einer Woche das S2. Hatte mir noch ein Universal Kfz usb ladegerät dazugekauft. Habe jetzt festgestellt, dass dieses mit 5,3V Output Spannung 0,3V mehr hat, als das normale ladegerät. Dieses hat 5,0V Output Spannung.
Ist es auf Dauer gefährlich dieses im Auto zu nutzen, bzw. kann das Handy oder Akku davon einen schaden nehmen?
 
Nein, ist unbedenklich
 
Heißt also 0,3 Volt zu viel richten keine Schäden an?
 
Nein
 
Zuletzt bearbeitet:
Experte nicht, jedoch bin ich seid nem Jahr auf einer Elektrotechnik Schule, und Ladeelektronik hatten wir erst vor kurzem ;)
 
Verstehe , dann kann man dir Vertrauen =)

Aber wäre es nicht besser ein Originales zu kaufen , von dem Link was ich gepostet hatte , der kostet nicht mal 10€ und hat genau 5,0V.
 
Die 0,3V die "mehr" sind werden nicht genutzt
Es ist im Grunde genommen egal welches er nutzt :)
 
naja wenn das deine Meinung ist , dann stimm ich mal zu.
 
Aber ich denke nicht dass diese 5,3 Volt direkt am Akku anliegen, die werden davor sicher durch die Elektronik des Handys (Laderegel usw.) gejagt.

Und da kann eine zu hohe Spannung schon gefährlich sein, oder? Experte bin ich jetzt auch nicht^^
 
Wenn die Spannungstolleranzen überschritten werden, dann sind zu hohe Spannungen sicherlich gefährlich. Allerdings sind solche Toleranzen jenseits von +0,3V! Wenn es kleine Überspannungsspitzen gibt (parasitäre Effekte im Netzgerät für die Experten) dann sollte die Elektronik das auch aushalten ;). Und die 0,3V mehr sollte nichts machen. Die Ladeelektronik des Akku passt die Spannung eh entsprechend an.

Interessant ist aber mal, ob diese Spannung gemessen oder vom Netzgerät abgelesen wurde? Könnte sich, beim Messen, auch einfach um Leerlaufspannung handeln.
 
0,3 Volt mehr sollte nichts machen.

Ich wollte nur sagen, dass die Aussage von Shurkien nicht stimmt.

Li-Ion akkus sind eben sehr empfindlich was die Spannung angeht. Deswegen auch der Laderegler. Und dieser verträgt auch nur eine bestimmte Eingangsspannung.
 
0,3V mehr sind für den Regler aber im Normalfall kein Problem. Mit Spannungsschwankungen wird da schon gerechnet, da die Eingangsspannungen niemals 100% stabil sind.

Jeder Akku ist empfindlich wenn er falsch geladen wird.
 
Der Akku passt sich seine Spannung doch sowieso entsprechend an
 
Zurück
Oben