Samsung Galaxy S20, Dual SIM, 2. Karte nicht für Anrufe nutzbar

Logic

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
1.532
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Dual-SIM Funktion meines Galaxy S20.

Ich verwende dort zwei SIM-Karten (keine eSIM).
Karte 1: Telekom (Firma)
Karte 2: WinSim/Drillisch (privat)

Mit Karte 1 kann ich problemlos telefonieren, auch WLAN-Calls klappen.
Karte zwei ist dafür, für Anrufe, überhaupt nicht verwendbar. Ausgehende Anrufe klingeln zwar beim Empfänger und kann auch abheben, aber sie bechen sofort ab("Anruf beendet"). Bei mir klingelt ("tutet") es durchgehend weiter.
Eingehende Anrufe kommen entweder gar nicht an, so dass ich es nicht einmal mitkriege, wenn ich angerufen werde oder sie kommen an, brechen aber sofort nach der Rufannahme ab ("Anruf beendet").

Einstellungen habe ich glaube ich alle Möglichkeiten durchprobiert.
SIM 2 "VoLTE" an/aus, "Mobile Daten bei Anrufen verwenden" an/aus, "WLAN-Calls" an/aus
Screenshot_20200608-135724_Call settings.jpgScreenshot_20200608-135804_Call settings.jpg
SIM-Karten Verwaltung: DUAL-SIM immer aktiv an/aus.
Bei "an": Screenshot_20200608-143143_Call settings.jpg
Bei "aus":Screenshot_20200608-143222_Call settings.jpgScreenshot_20200608-143233_Call settings.jpg

WhatsApp wird nur über die Tel-Nr. von SIM 2 verwendet und funktioniert tadellos (hat aber ja auch eigentlich nix mehr mit der SIM-Karte zu tun, außer der Nummernzuordnung)

Hat noch jemand Tipps, was ich noch einstellen kann? Oder fehlen mir spezielle Einstellungen?

Danke und Gruß
Logic
 
Was ist wenn du Karte 2 mal in Slot1 ausprobierst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Logic
Was passiert, wenn du die Simkarten tauschst? Also Winsim Slot1, Telekom Slot2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Logic
Habe jetzt SIM 1 einfach mal komplett rausgenommen (hab mich da gerade eh ausgesperrt, da das Handy bei der PIN-Abfrage die falsche Karte angezeigt hat...) und nur SIM 2/Winsim in Slot 2.
Funzt wunderbar.

Wenn ich von der internen IT die PUK bekommen habe, werde ich einen Tausch auch noch testen (das ich da noch nicht selbst drauf gekommen bin...)

edit:
SIM-Karten slotweise getauscht, jetzt funktionieren beide.
Top, aber versteh ich nicht ¯\(ツ)

Danke euch für's Abnehmen des Bretts vorm Kopf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Logic schrieb:
SIM-Karten slotweise getauscht, jetzt funktionieren beide.
Top, aber versteh ich nicht ¯\(ツ)

Danke euch für's Abnehmen des Bretts vorm Kopf ;)
Das selbe Problem hatte ein Freund auch mit einem BQ. Nach dem Tauschen der beiden SIM-Karten ging es. Er hat es dann testweise sogar wieder zurückgetauscht und dann ging es plötzlich sogar in der ursprünglcihen Konfiguration. 🤷‍♂️
 
Tja, Kommando zurück.
Heute geht's nicht mehr. Anrufe brechen wieder sofort ab, oder kommen gar nicht erst durch.

Kann es an der SIM-Karte von WinSim liegen?

edit:
nach einem Neustart und Aktivierung der Funktion "Dual-SIM immer aktiv" funzt es jetzt wieder.

Mal sehen ob das reicht oder ob es bald wieder nicht mehr geht....

Edit2:
Und es geht wieder nicht mehr. Mal sehen, was der Winsim-Support sagt

edit3:
Funzt jetzt seit einiger Zeit, nachdem ich VoLTE für die WinSIM-Karte deaktiviert und die Option "Mobile Daten bei Anrufen verwenden" ausgeschaltet habe.
Entweder kann WinSIM kein VoLTE (auf das Feedback warte ich noch) oder die Netzeinwahl ins LTE-Netz hat bei Anrufannahme zu lange gedauert. Nutze normal die Telekom-SIM für die Datenverbindung.

Edit4:
Habe bei Winsim nochmal bzgl VoLTE nachgefragt.
Antwort:
...
Die Nutzung von VoLTE ist technisch möglich, aber kein Vertragsbestandteil.

Somit kann unsererseits keine Gewährleistung übernommen werden, wenn der Dienst nicht oder nur eingeschränkt nutzbar ist.
...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: robdd und LukS
Hallo zusammen,

ich hab das gleiche Problem. Konnte es hier nun vollständig gelöst werden?
Mein Workaround ist immer, kurz den Flugmodus an- und direkt wieder auszuschalten, dann kann ich auch wieder telefonieren. Das Verhalten ist aber natürlich unglaublich nervend, wenn man "ganz einfach nur telefonieren möchte".

Falls es über die beschriebenen Einstellungen gelöst ist, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen. Hab jetzt VoLTE auch für SIM2 (ebenfalls WinSim) deaktiviert. Mal sehen ob das Besserung bringt...
 
Bei mir funktioniert es so:
VoLTE für Winsim aus
VoLTE für Telekom an
Mobile Daten bei Anrufen verwenden an
Dual-SIM immer aktiv aus (diese Einstellung verstehe ich allerdings nicht, denn Anrufe eingehend und ausgehend funktionieren so über beide SIM-Karten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robdd
Danke, bisher klappt es bei mir auch mit diesen Einstellungen!

Bzgl. "Dual-SIM immer aktiv": ich verstehe das Naming hier auch nicht wirklich, wenn ich das aktivieren möchte, werde ich aber gefragt, von welcher SIM ich auf die andere SIM umleiten möchte. Es scheint sich damit mehr um eine Umleitung zu handeln?!
 
Zurück
Oben