Samsung Galaxy S24 - schlechte Bluetooth-Audioqualität

Bieromeister

Cadet 2nd Year
Servus zusammen,

seit ca. 3 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Samsung Galaxy S24 (Seit dem Galaxy S3 Neo und kurzweilig einem S5 endlich wieder back to the roots!). Das Handy macht einen sehr soliden Eindruck und ist von der Größe eines von den wenigen, für mich noch akzeptablen Geräten.

Da ich aber auch sehr gerne Musik höre, bin ich da nun auf ein Problem gestoßen: Im Vergleich zu meinem Samsung Galaxy S5, Redmi Note 9 Pro und einem Xiaomi Mi 9 Lite ist die Audioqualität via Bluetooth absolut grauenhaft.
Auf allen diesen Geräten habe ich schon häufiger Spotify (Qualität auf das Maximum gestellt, sowohl für Downloads als auch für Streaming) via Bluetooth an meine JBL Live Free NC+ TWS und an einen BMW 320d Bj. 2015 gestreamt.
Während ich bei den alten Smartphones immer ziemlich gute Audioqualität hatte, hört sich das gestreamte Audio vom S24 an, wie eine sehr stark komprimierte MP3.
Selbst bei relativ anspruchsloser Musik hört man sehr schnell Kompressionsartefakte. Auch das wechseln des Audiocodes von AAC (Standard und als HD-Audio bezeichnet) auf SBC in den Entwicklereinstellungen des Galaxy S24 halfen leider nicht.
Gestern habe ich noch mal einen direkten Vergleich zum Galaxy S5 (Android 9) gemacht, welches ebenso standardmäßig in AAC streamt und da war die Audioqualität deutlich besser und die Kompressionsartefakte nicht so leicht hörbar.

Hatte jemand von euch vergleichbare Probleme mit aktuellen Android-Handys oder insbesondere Samsung Galaxy-Smartphones? Ich kann so einfach keine Musik hören:heul:

Da die Spotify-Einstellungen auf allen Geräten die selben sind und auch in der JBL Headphones-App die maximale Qualität ausgewählt sind, bin ich echt ratlos.
Was ich allerdings noch testen werde, ist das Abspielen von verlustfrei von CDs gerippten Flac-Dateien auf dem S5 vs. dem S24.

Schöne Grüße aus Bayern
Alex

so aus der Hüfte geschossen klingt das danach, als ob das neue Samsung die Ausgabegeräte nicht als "Audio" sondern "Telefonie" Geräte erkennt.
das war früher mal ein großes Problem, weshalb den Apple Geräten so schlechte Audio-Qualitäten nachgesagt wurden, wenn kein "original Apple" Gerät als Ausgabe genutzt wurde.

anderseits sollte das heute eigentlich kein Thema mehr sein.
ich weiß nicht, ob man das bei Android umstellen kann, da kommt ja auch noch dazu, dass einerseits Google mit dem original Android die Basis liefert, Samsung darin herum fuhrwerkt und zum Schluss noch jeder Hersteller mit seiner App meint die bits und bytes verdrehen zu müssen.

nachher ist das nur wieder irgendein "versteckter" Equalizer...

Hmm, also besser als der Bluetooth-Telefoniemodus, den ich sonst so kenne, ist es zwar allemal - aber eben immer noch nicht toll. Ich kann das aber definitiv umstellen, wenn ich auf die Geräteeigenschaften von bspw. meinen JBL In-Ears gehe. Dort kann ich den Haken für Telefonie herausnehmen und nur Medienaudio aktiviert lassen. Muss ich mal probieren, wird aber vermutlich auch nicht helfen (Ich glaube, dass ich das sogar schon probiert habe, kann mich aber auch irren)

Es gibt in den Entwickleroptionen "Bluetooth-A2DP-Hardware-Offload deaktivieren", aktiviere das mal, das lässt das Audiosignal in Software auf der CPU encodieren, was die Akkulaufzeit reduziert, aber die Qualität bei schlechten Hardware-Encodern verbessert.

Danke für den Tipp, habe ich gemacht. Ich mach mal ein paar Hörproben...
1000013826.jpg

Ergänzung ()

Die zuletzt genannte Einstellung scheint übrigens nur im SBC-Modus zu wirken. Im AAC-Modus gibt es nämlich keine Unterbrechung, wenn ich wechsle.

Je öfter ich aber vergleiche, desto mehr fällt mir auf, dass SBC besser klingt, als AAC. Optimal ist es nicht, aber besser.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, bei meinem Pixel 6 Pro ist es genau andersrum, da bewirkt es nur bei AAC was, und nicht bei SBC. Ich hatte, als ich das Smartphone damals neu hatte, hier Spektralanalysen gepostet, weil auch mir die schlechte AAC-Qualität beim Hören aufgefallen ist. Da hat sich mit seit diesem Update in all den Jahren auch nichts mehr verändert.

SBC klang bei mir nur solange gut, wie ich relativ undynamische Pop- und Rockmusik damit gehört habe. Als ich das erste Mal klassische Musik gehört habe, fielen mir bei leisen Passagen ziemlich fiese Rauschfahnen auf, die mit AAC komplett weg waren.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bieromeister
Ich finde es ja Mutig Spotify und gute tonqualität in einem Satz zu nennen.

Dennoch, hatten Samsung smartphones nicht mal einen Equalizer standardmäßig dabei? Vielleicht ist da was aktiv?

Tulol schrieb:
Ich finde es ja Mutig Spotify und gute tonqualität in einem Satz zu nennen.
In der höchsten Qualitätseinstellung klingt Spotify absolut ok. Bin, seitdem ich ein Macbook habe, zwar auf Apple Music gewechselt, hatte klangtechnisch bei Spotify aber nie was auszusetzen, auch nicht, wenn ich mit meinen Sennheiser HD600 gehört habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bieromeister
Spotify auf maximaler Qualitätsstufe ist schon ganz ordentlich. Ich hab' zwar auch eine ganz tolle HiFi-Anlage hier, könnte aber vermutlich im Blindtest Spotify nicht von meinen Audio-CDs unterscheiden.

Das gilt natürlich nur so lange, wie das Master entsprechend brauchbar ist. Ich hab' auf Spotify sowie auch auf einigen CD-Compilations schon mehrfach schlechte Master erwischt. Da ist dann aber idR. keine verlustbehaftete Kompression schuldig, sondern Dropouts (Kanalausfälle oder Pegelschwankungen) der schlecht gealterten Masterbänder oder einfach Fehler in der Produktion.
Lustigerweise habe ich auf Spotify auch schon einige Überspielungen von Schallplatte hören dürfen, bspw. "Nag nag" von Black Jack oder "Saints of Rock" von Tyran Pace :D

Was den Equalizer bei Samsung betrifft: Ja, den gibt es über die Systemeinstellungen zu erreichen und nein, da ist im Auslieferungszustand natürlich nix eingestellt. Der ist auf "Nullposition", oft auch "Flat" genannt.

Und wie ich vorhin soeben herausgefunden habe, hört sich der AAC-Codec des Samsung auch schlecht an, wenn ich meine verlustlos komprimierten CD-Rips anhöre.

Naja, aktuell bleibt mir wohl nichts anderes, als es bei SBC zu belassen. Im Auto muss ich morgen früh mal testen, ob das da auch wenigstens etwas hilft. Scheinbar ist bei aktuellen Android-Versionen oder bei Samsungs OneUI der AAC-Codec vermurkst :freak:
Ergänzung ()

mario_mendel34 schrieb:
vielen mir bei leisen Passagen ziemlich fiese Rauschfahnen auf, die mit AAC komplett weg waren.
Die habe ich leider bei Bluetooth-Audio via SBC auch schon wahrnehmen dürfen. Aber was solls, für mich ist SBC hier ein guter Kompromiss.
Qualcomm aptX zusammen mit einer Libratone Zipp und dem Galaxy S24 klingt übrigens wieder gut, ähnlich zu SBC.
Ergänzung ()

Deine Beschreibung zu den AAC-Problemen vom Pixel 6 Pro treffen auch bei mir voll zu:
...ist die Bluetooth-Audio-Qualität extrem schlecht, wenn der AAC-Codec benutzt wird. Der Sound klingt stark metallisch und scheppernd und erinnert an schlechte MP3-Dateien der frühen 2000er.

Denn genau an solche Uralt-MP3s musste ich auch denken... Die von dir gezeigte Cut-Off-Frequenz von unter 13 kHz zeigt übrigens, dass der AAC-Codec in deinem Fall sogar unter UKW-Radioniveau liegt. Da dürfte der Cut-Off bei etwa 15 kHz liegen. Die meisten (wenn nicht alle) HiFi-Cassettendecks schaffen sogar auf Typ I / Eisenoxidband mehr:D

Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: mario_mendel34
Zurück
Oben