Schlechte Audioqualität über Bluetooth

albi33

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
3
Hi,

ich hab mir einen neuen Laptop (Honor Magicbook Pro) gekauft. Beim Spielen von Musik über Bluetooth auf meinem Stereo-Receiver (Sony STR-DH-190) ist mir allerdings aufgefallen, dass es bei Metal/rocklastigen Sounds ein deutliches Knistern bei gewissen Tönen zu hören ist. Abgespielt wird immer über Spotify, Streaming Qualität hat keinen Einfluss auf das Problem.

Es kann nicht an der Anlage liegen, da
a) ich einen direkten Vergleich über mein altes Android 5 Tablet habe, wo es nicht auftritt
b) es beim alten Laptop definitiv auch nicht so war

Ich habe natürlich schon einiges probiert:
1) De-und wieder aktivieren des Geräts im Gerätemanager
2) Verbindung löschen und wiederherstellen
3) Receiver auf Werksteinstellungen zurücksetzen
4) Treiber deinstallieren und von Windows neu installieren lassen
5) Herumspielen bei den Bluetooth Diensten (alles deaktiviert außer fernsteuerbares Gerät und Audiosenke)
6) Sämtliche Klangoptimierungen (Raumklang etc.) aus- oder anschalten
7) Laptop anders Positionieren

Wahrscheinlich noch mehr was mir gerade nicht einfällt. Langsam bin ich mit den Ideen am Ende. Übrigens tritt das Knistern bei meinen Bose QC II Kopfhörern über BT nicht auf. Insofern muss der Wurm irgendwo in der Verbindung Laptop - Receiver sein würde ich denken.

Für weitere Ideen, was ich noch testen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Albert
 
Da Bluetooth im 2,4Ghz funkt, Mikrowellen / elektrische Geräte, WLAN etc sich gegenseitig stören, würde ich hier vllt mal ansetzen :)

Man darf auch nicht vergessen, es ist drahtlos. Iwas bleibt da immer auf der Strecke
 
madmax2010 schrieb:
Welchen Codec nutzt du? Ich finde zum Sony STR-DH-190 gerade nicht, welche Bluetooth audio Codecs alle unterstützt sind, nur dass man BT-AAC getrennt aktivieren muss. Probier das mal -> https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/91cEUvc8VuS.pdf

Es kann gut sein, dass dein laptop einen Codec nicht unterstützt, den die anderen Geräte noch unterstützt haben.

Also Bluetooth Tweaker sagt mir das hier:

1618495341374.png

Laut Anleitung wird auch AAC und SBC unterstützt. Jetzt ist die Frage, was ist besser? Windows scheint SBC zu wählen. Die AAC Einstellung kenne ich, die ist allerdings ausgegraut wenn der Laptop verbunden ist.

EDIT: Ich lese grade, dass Win10 im allgemeinen kein AAC unterstützt?


PHuV schrieb:
Wie weit ist Dein Notebook vom Receiver entfernt?
Es sind 2m Luftlinie, Setup hat sich im Vergleich zu vorher auch nicht geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.kopfhoerer.de/ratgeber/bluetooth-einfach-und-schnell-erklaert/
Hier steht alles relevante.
TL;DR: AAC ist technisch besser, braucht mehr Rechenleistung und kostet Lizenzgebühren. Da MS bekannter weise ja total gegen Properitäre, geschlossene Lösungen ist , wundert mich, das sie AAC nicht unterstützen.

APTX HD ist ein exzellenter Codec für Musik. Noch immer kein Vergleich zum Kabel, aber doch sehr OK. Bei Mobilgeräten ist jedoch ein Qualcomm Chipsatz Pflicht (Proprietärer Codec von Qualcomm)

Schau mal auf welchem Codec du mit Mobilgeräten landest oder ob du AAC doch am Laptop zum laufemn bekommst.
SBC wird von der oben verlinkten Seite so bewertet:
Die Sound-Qualität ist, wenn hohe Bitraten geliefert werden, gut, verliert aber schnell an Qualität, wenn der Empfänger schwach ist oder Hindernisse (z.B. Mauern, Luft, Entfernung) zwischen den Devices liegen
Das sollte aber bei deiner entfernung nicht zum tragen kommen.

USB3 Geräte verursachen jedoch ziemlich fiese interferenzen auf 2.4ghz. IIRC gilt das vor allem in einem Radius von 1.5m. Wenn du USB3 Geräte stecken hast: Zieh die mal raus
 
hast du schon audioquelle von hands free auf stereo geändert (also lautsprecher symbol und pfeil nach oben)
 
madmax2010 schrieb:
Schau mal auf welchem Codec du mit Mobilgeräten landest oder ob du AAC doch am Laptop zum laufemn bekommst.

USB3 Geräte verursachen jedoch ziemlich fiese interferenzen auf 2.4ghz. IIRC gilt das vor allem in einem Radius von 1.5m. Wenn du USB3 Geräte stecken hast: Zieh die mal raus

Ich werds mal checken. Ich meine, dass ich bei Connection übers Tablet die AAC Option im Receiver auswählen kann, das spricht dafür, dass es AAC verwendet. Ich wüsste nicht, wie ich AAC zum Laufen kriegen sollte, fuchs mich da aber mal rein. Trotzdem merkwürdig, denn der alte Laptop dürfte das ja auch nicht unterstützt haben.

USB3: Ich hatte mal als Test den Laptop komplett ohne Anschlüsse genau neben den Receiver gehalten, da war der Klang totzdem noch schlecht. Wenns Interferenzen gewesen wären, hätten sie sofort weg sein müssen.

Vencority284 schrieb:
hast du schon audioquelle von hands free auf stereo geändert (also lautsprecher symbol und pfeil nach oben)
Das ist der Standard-Fehler bei BT Kopfhörern, da hast du recht. Die Anlage hat aber nichtmal ein Hands Free Profil, weil nicht telefoniefähig.
 
Zurück
Oben