Samsung Galaxy S3 vs. Nexus vs. S2

Malle

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
41
Hallo,

ich möchte in der nachfolgenden Review / Vergleich das neue Samsung Galaxy S3 mit dem Samsung Galaxy Nexus und dem alten S2 vergleichen und so vielleicht die ein oder andere Kaufentscheidung erleichtern oder einfach nur einen Vergleich anstellen.

1. Displays:

Zur Illustration vorweg erstmal ein anschauliches Vergleichsvideo (auf YT gefunden) :

(links:S3 Mitte:Galaxy Nexus rechts:S2)
www.youtube.com/watch?v=M6VGmM1kamc


Das neue Galaxy S3 (4,8 Zoll) und das Nexus (4,65 Zoll) teilen sich die gleiche Display-Technologie, das Super-AMOLED HD Display mit einer Auflösung von je 1280 x 720 Pixeln (720p HD), unglaublich brillianten Farben und vor allem mit einem schwarz welches auch wirklich schwarz ist und nicht gräulich/gelblich.
Das S2 hat das bekannte AMOLED-Plus Display mit einer Displaydiagonale von 4,3 Zoll und einer Auflösung von 800 x 480 Pixeln.

Das Galaxy Nexus kommt leider OHNE Gorilla Glass (S3: GG2--> 20% dünner S2: GG1)

2. Prozessor, RAM, Speicher

Die hardwareseitige Überlegenheit des S3 über seinen Vorgänger und das Galaxy Nexus wir besonders bei einem Benchmark Test deutlich:

(Benchmark YT: links:S2 Mitte:S3 rechts:Nexus)
www.youtube.com/watch?v=cx0O_K1MEIM

Das S3 erreichte den besten Wert den ich je bei einem Benchmark Test hatte:

Prozessoren:

Galaxy S3: 4x1,4 GHz Exynos 4412 Quadcore
Galaxy S2: 2x1,2 GHz Exynos Dualcore
Nexus : 2x1,2 GHz TI Dualcore


RAM:

S3: 1 Gigabyte
S2: 1 Gigabyte
Nexus: 1 Gigabyte


Speicher (intern):

S3: 16 GB (um 64 (!) GB erweiterbar)
S2: 16 GB (um 32 GB erweiterbar)
Nexus: 16 GB (leider NICHT erweiterbar)



Diese datenmäßige Überlegenheit spürt man bei der alltäglichen Verwendung allerdings bei normalen Apps nicht, das S3 ist mir bei Google Earth sogar schonmal "eingefroren"

3. Kameras:

Alle drei Smartphones kommen mit einem integrierten LED-Blitz:

www.youtube.com/watch?v=7zOVByspI9I

S3: 8 Megapixel, videos @ full HD 1080p (1920*1080)
S2: 8 Megapixel, videos @ full HD 1080p
Nexus: 5 Megapixel, videos @ full HD 1080p


Das Galaxy S3 kommt zudem mit einer netten Funktion, mit der man während man z.B. eine SMS schreibt, im Internet surft oder seine E-Mails abruft (HD-) Videos in einem kleinen Fenster angucken kann:
Ergänzung ()

Hier noch ein Größenvergleich

www.youtube.com/watch?v=hUuzLe5SU84

und ein Boot-Speedtest

www.youtube.com/watch?v=DfAMXqwZh8U

für alle die es interessiert...
Ergänzung ()

FAZIT:

Für mich ist das neue Samsung Galaxy S3 eine deutliche Verbesserung gegenüber dem alten Galaxy S2 vor allem in Sachen Design (mag mancher anders sehen) und Display. Allerdings gefällt mir das von Samsung verpfuschte Android 4.0 überhaupt nicht (z.B. eckige Icons etc...), daher werde ich wahrscheinlich bei meinem Galaxy Nexus bleiben, zumal man hier das "pure" Android 4 genießen kann und immer das aktuellste und neuste Android hat dank Google-Phone (d.h. kommt z.B. Android 5 wird das Nexus sicherlich das erste Smartphone sein welches ein Update erhält).
 
Musst noch ein Fazit bringen. Ansonsten echo mal gut.
 
Busta Rhymes schrieb:
Es hat ein SUPER AMOLED-Plus Display. Da versucht wohl jemand das Display des GalaxyS3 schön zu reden.


Galaxy S3 bietet kein Plus Zusatz = Pentile MAtrix = 33% weniger Bildpunkte. Es ist eine Frechheit sowas als "HD" zu vermarkten

Hast du dir das Display schon angesehen und ein Problem festgestellt? Ich habe das S3 bereits ausgiebig probieren können, ich sehe kein Grund, darüber zu meckern. Ob man Pentile als störend empfindet oder nicht ist fast genauso geschmackssache, ob man bei einem shooter bereits mit 30 frames klar kommt oder selbst 60 noch als unrund empfindet. Mich hat sie schon beim SI nicht gestört. HD bezieht sich nunmal auf die Auflösung und 1280x720 ist per Definition HD, Pentile hin oder her...
 
Busta Rhymes stimmt, ist ein Fehler, nur das S2 Display wird von Samsung SUPER.... genannt.

Das S3/Nexus Display ist aber trotzdem objektiv und subjektiv besser...
 
Ich halte das PenTile Matrix Display auch nicht unbedingt für einen Nachteil. Ich denke man wird im Alltag kaum einen Unterschied sehen.
Ansonsten ist ja klar dass das S3 dem S2 und GN überlegen ist. Es ist ja der Nachfolger. Wenn es nicht so wäre, hätte Samsung was falsch gemacht ;)
 
Auch das SGS II schluckt 64 GB+ SDXC Karten wenn auch nicht offiziell, aber geht problemlos.
Ging schon beim alten HTC HD2 ohne Murren.

Sicher wird das Galaxy Nexus nicht das erste Gerät mit Jelly Bean sein, sondern es wird zur 5
ein neues Google Phone geben.
 
@ modena.ch

Ich meine das erste von den drei ;)
 
Jetzt kann man das S2 bestimmt billig kaufen, welches eigentlich vollkommen ausreichen sollte.
Ansonsten stellt sich eher die Frage S3 oder One X.
Letztendlich benutzen alle Android 4.0x und machen alle das gleiche. Wichtig ist eher wie sauber die software an das Gerät angepasst ist. hier gibt es doch größere unterschiede in der Android Flotte.
Anschauen - ausprobieren.

Wünsche jedem viel Spass mit den neuen.
 
bdb schrieb:
"Das Galaxy Nexus kommt leider OHNE Gorilla Glass"

Gorilla Glass ist nur ein Markenname des Herstellers, auch andere Hersteller haben gleichwertige Produkte :)

http://www.youtube.com/watch?v=uyLC61JxsJQ

Korrekt, "Corning Gorilla" konnte kein "konkaves" Glas fertigen bzw. liefern. Deßhalb ist man auf einen anderen Hersteller ausgewichen, der ein solches Kratzfestes Glas fertigen konnte.
Kann man auch dem Wikipedia Artikel zum Nexus entnehmen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Galaxy_Nexus


RX4
 
Zurück
Oben