Samsung Galaxy S4 Richtlinienupdate fehlgeschlagen

Crownspike

Ensign
Hallo,
seit gestern bekomme ich folgende Meldung auf meinem Samsung Galaxy S4 GT-I9505(Android 4.2.2):
Screenshot_2013-10-04-21-36-20.png
Wenn ich draufklicke, komm die nächste Meldung:
Screenshot_2013-10-04-21-36-44.jpg
Wenn ich dort nun auf "Aktualisieren" klicke und bestätige, versucht der Dienst zu einem Update-Server zu verbinden, doch dann kommt eine Fehlermeldung, dass das Update fehlgeschlagen ist.
So sieht das dann aus:
Screenshot_2013-10-04-21-39-59.jpg
Ich weis nicht einmal welche App diesen Fehler verursacht haben könnte, gibt es irgendeine Möglichkeit, das Problem zu beheben, ohne Android gleich wieder resetten zu müssen?

Zusätzliche Informationen:
Das Smartphone wurde nie gerootet oder sonst was.

Anhänge

• Screenshot_2013-10-04-21-37-44.png
    Screenshot_2013-10-04-21-37-44.png
    243,7 KB · Aufrufe: 215
  • Screenshot_2013-10-04-21-39-27.jpg
    Screenshot_2013-10-04-21-39-27.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 208
Ich habs einfach angeklickt für 30 Tage nicht anzeigen weil es einfach nicht weg ging kommt irgendwie von Whattsapp

Das liegt wohl an Knox, welches beim S4 enthalten ist. Das soll u.A. verhindern, dass schädliche Software gestartet wird.

Ich zitiere dazu mal Kaspersky:

Laut dem Unternehmen ist Secure Boot die erste Verteidigungslinie eines Knox-Geräts, die sicherstellt, dass nur verifizierte und autorisierte Software beim Einschalten des Geräts gestartet werden kann.

Laut diversen Foren mit Usern, die das gleiche Problem haben liegt das an WhatsApp, diversen anderen Messengern oder Mail-Apps.

Eine konkrete Lösung gibt es wohl nicht. Bei Einigen hilft es, das Gerät neu zu starten, zu resetten (wie es auch Samsung vorschlägt), bei Anderen das Deinstallieren und die Neuinstallation von WhatsApp und Co, oder das Warten auf Updates der App-Entwickler.

Da die Meldung bei dir anzeigt, dass durch die Richtlinienbestimmung eine bestimmte App (weil sie womöglich schädlich sein könnte) beendet wurde, könntest du nach und nach deine selbst installierten Anwendungen starten und -am Besten per Taskmanager komplett- beenden und wenn die Meldung bei einer bestimmten App auftaucht, dann weißt du, welche dafür verantwortlich ist und kannst es schonmal eingrenzen. Die App, die geschlossen wird oder bei der die Meldung auftaucht, solltest du mal de- und wieder installieren, vielleicht bringt es ja was.

Sollte das nicht helfen, solltest du wohl erstmal das Häkchen bei "Für 30 Tage nicht anzeigen" setzen, auch wenn das keine Dauerlösung ist.

Zurück
Oben