Samsung Galaxy S5 geht bei Fotos mit Blitz einfach aus

shortrange

Banned
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
626
Hallo,

es geht um ein Samsung Galaxy S5 SM-G900F. Wenn ich Fotos mit Blitz mache, geht das Handy beim Auslösen des Blitzes manchmal einfach komplett aus. Dann muss ich den Akku herausnehmen und wieder einsetzen und erst danach lässt es sich neustarten.

Das Problem tritt vornehmlich auf, wenn das zu fotografierende Objekt dicht vor der Kamera ist.

Weiß jemand, warum das Handy dann ausgeht?

Danke für Eure Hilfe!
 
Oh geil, ein interessantes Problem :)

Kannst du mal testen ob das Problem auch auftritt wenn du mit einem anderen Smartphone/Kamera etc. einen Blitz aus der Nähe auf die Rückseite des Galaxy S5 blitzen lässt?

Beim Raspberry gab es in der zweiten Generation (meine ich) ein Problem mit Komponenten die photosensitiv waren und wenn man den Raspberry Pi mit Blitz fotografierte das Gerät zum Absturz brachten.

Wenn der Blitz einfach die Stromversorgung deines Gerätes überfordern würde würde das Problem ja nicht verstärkt auftreten wenn das fotografierte Objekt nah vor der Kamera ist und damit auch mehr vom Licht zurückreflektiert wird.

https://www.raspberrypi.org/blog/xenon-death-flash-a-free-physics-lesson/
 
Mglw geht es aus, weil der Akku die dann benötigte Energie nicht liefern kann. Ggf. hilft also ein Ersatzakku..
 
Naja,der TE sagt nicht nur sondern vornehmlich. Es könnte sich um ein Zusammenspiel aus Nahfokus + Blitz = Akku überlastet handeln...oder es ist nur Zufall. Außerdem: Wenn sich der Fehler nicht softwareseitig lösen lässt uns das Gerät weiter im Einsatz bleiben soll, dann ist Akkutausch ( sofern das beim S5 wirtschaftlich möglich ist ) doch das Einzige was bleibt.
 
Bevor ich an die Hardware gehe, probiere ich es doch erstmal per Software...
 
stna1981 schrieb:
Hast du schonmal versucht, das Gerät komplett zurückzusetzen?
Ja, das Gerät wurde bereits mehrmals komplett zurückgesetzt.

iSight2TheBlind schrieb:
Kannst du mal testen ob das Problem auch auftritt wenn du mit einem anderen Smartphone/Kamera etc. einen Blitz aus der Nähe auf die Rückseite des Galaxy S5 blitzen lässt?
Werde ich ausprobieren, danke für den Tipp. Wie würde man diese Photosensitivität erklären? Wird durch ein Übermaß an Lichteinfall ein Kurzschluss ausgelöst?

krennin schrieb:
Mglw geht es aus, weil der Akku die dann benötigte Energie nicht liefern kann. Ggf. hilft also ein Ersatzakku..
Es ist bereits ein Ersatzakku in Verwendung: mumbi Ersatz Akku Samsung Galaxy S5 3000mAh (ohne NFC), siehe https://www.amazon.de/dp/B00PHVUQTW
 
Zuletzt bearbeitet:
@shortrange
Ich habe noch den Link zum Raspberry Pi hinzugefügt, da wird es erklärt.
Was genau an deinem Smartphone darauf empfindlich reagiert, insbesondere da es beim Raspi nur mit wirklich starken Blitzen funktioniert, kann ich nicht sagen. Hatte das SGS5 nicht einen Pulsmesser in der Nähe der Kamera?

Wenn es wirklich gehäuft bei Nahaufnahmen auftritt kann es ja auch schlecht der Akku sein, der hat von Fotografie keine Ahnung und kennt den Unterschied zwischen Porträt und Landschaftsfotografie nicht^^
 
Passiert das auch, wenn das Ladegerät angesteckt ist?
 
Ich habe mich die letzten Tage sehr bemüht, doch leider ist das Problem nicht auf Anhieb reproduzierbar. Ich werde es trotzdem weiterhin versuchen.
 
Zurück
Oben