Samsung Galaxy S8: Nachrichten ohne Alarm-Signal (Threema)

ManBla

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2016
Beiträge
336
Hallo zusammen,
seit 2 Tagen habe ich Samsung Galaxy S8 in Benutzung.
Neben WhatsApp nutzen wir auch Threema.

Auf meinem bisherigen Smartphone gab es keine Probleme,
wenn ich in Threema eine Nachricht bekommen habe.
Vibration - blinkendes Licht - auf dem Threema-Symbol ein kleines rundes Feld mit einer Zahl (je nach Anzahl der Nachrichten.

Auf meinem neuen Smartphone bekomme ich erst dann eine Nachricht, wenn ich Threema öffne,
das heisst: manchmal schaue ich erst eine halbe Stunde nach Erhalt einer Nachricht in Threema nach.
Eigentlich müsste es genauso laufen, wie oben beschrieben:
Vibration (oder Sound) - leuchtendes Licht links oben in der Ecke - und dann auf dem Threema-Symbol die Zahl.

Wir haben (wir: meine Frau und mein Sohn) ausführlich alle Einstellungen in Threema als auch generell im Smartphone überprüft.
Dennoch reagiere ich nach Ansicht der Mitglieder in Threema viel zu spät auf Nachrichten.

Klar, weil ich nicht jede Sekunde das Smartphone in die Hand nehme und Threema öffne.
Ehrlich gesagt ist das etwas nervend, vor allem, wenn es beim bisherigen Smartphone einwandfrei geklappt hat
(Samsung 4), beim S8 aber nicht.

Hat irgendjemand hier Erfahrungen mit diesem Thema?

Danke im voraus für Reaktionen auf diesen Thread.

Gruß
Manfred
 

ArisenDrake

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Jan. 2016
Beiträge
55
Der einfachste Schritt ist zu prüfen, ob es an der (teils sehr aggressiven) Akkuoptimierung von Android liegt.
Gehe in die App-Details von Threema (also da wo auch "Deinstallieren" und "Beenden erzwingen" steht), dann auf Akku, dann Akku-Optimierung und stelle Threema auf "nicht optimieren". Hintergrundnutzung sollte auch erlaubt sein.
 

ManBla

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2016
Beiträge
336
Ich sehe dort, daß alle Apps nicht optimiert werden, aber Threema ist gar nicht in der Liste der nicht optimierten Apps.
Gruß
Manfred
 

Christock

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
836
Du kannst auch mal versuchen, in den Einstellungen von Threema unter 'Fehlerbehebung' den Push-Token zurückzusetzen. Bei meinem Vater hat es geholfen.

Ansonsten gibt es zu diesem Fehler eine eigene Hilfe-Seite von Threema: https://threema.ch/de/faq/push_andr
 

ManBla

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2016
Beiträge
336
Danke für die gute Hilfe.
Jetzt muss ich abwarten, wenn die nächste Nachricht kommt.
Wahrscheinlich erst wieder in der Mittagszeit.
Gruß
Manfred
 

ManBla

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2016
Beiträge
336
So, nun kann ich Erfolg melden.
Ich habe mich an die Anleitung von Samsung gehalten und alles so eingerichtet, wie es da steht.
Dann habe ich einen Neustart durchgeführt - und nun bekomme ich endlich sofort Nachricht,
wenn in Threema jemand etwas geschrieben hat.

Daher noch einmal herzlichen Dank für die Hilfe.
Gruß
Manfred
 
Top