Samsung Galaxy S9+ - Akku entlädt sich schnell

domitec

Ensign
Registriert
März 2017
Beiträge
154
Ich habe ein noch neueres Samsung Galaxy S9+ und in der bisherigen Nutzungszeit bemerkt, dass der Akku sich recht schnell entlädt.

Ich erläutere ein kurzes Beispiel:
Der Akku ist auf 100% geladen.

Nach 15 Minuten Surfen über WLAN bei vollem Empfang, Musik hören über Deezer, ein wenig WhatsAppen geht der Akku auf ca. 90% runter, wenn nicht sogar ein wenig tiefer. Die ganze Nutzung gemessen bei mittlerer Bildschirmhelligkeit.

Nutze ich das Internet über LTE mit dem selben Szenario, habe ich nochmals weniger Restladung, ca. 85%.


Ich habe das Gerät einmal neu aufgesetzt, und dann Greenify installiert, alle unnötigen laufende Prozesse in den Ruhezustand gesetzt.
Jetzt bemerke ich aber keinen grossen Unterschied zum oben genannten Beispiel.

In einem Vergleichstest mit meinem S8+, indem ich bei identischen Einstellungen das selbe Youtubevideo bei gleicher Laufzeit laufen liess, hatte dann das S8+ immer 4-5% mehr Akkuladung als das S9+.

In anderen Nutzungszenarien hielt das S8+ nochmals länger durch als die 4-5%.

Beim S9+ kann man richtig zusehen, wie die Anzahl % runtergeht.

Jetzt meine Frage: Hat das S9+ vieleicht einen defekten Akku, soll ich das Gerät mal auf Garantie im Shop vorbeibringen?
Oder sind die Laufzeiten beim S9+ wirklich so misserabel, was ich mir nicht vorstellen kann?

Ich bin echt entäuscht von der Laufzeit, komme so kaum durch einen Tag!

Ich danke für eure Hilfe!
 
Es ist schwierig die Geraete zu vergleichen, weil halt jeder andere Dinge installiert hat und das handy anders benutzt.

Ich hatte vor dem S9+ ein S7-E, und das S9+ ist wesentlich besser in Sachen Batterie. Allerdings habe ich ein US Modell mit SnapDragon statt Exynos. Es sieht halt doch so aus, als sei die Exynos Variante recht schlecht in Performance und Batterie gegenueber dem SnapDragon. Siehe auch https://www.anandtech.com/show/12520/the-galaxy-s9-review und weitere Anand artikel ueber die Exynos performance.

Vielleicht mal weitere Quellen durchlesen (ich weiss nicht in wie fern die Anand Artikel S8 und S9 vergleichen.) Kann schon sein dass es einfach so ist mit der Batterie :(
 
das ist normal. aber Akku Prozent ist nicht genau sondern ungefähr. aber wenn 50% dann wird langsam runterfallen
 
Normal?

Ist es normal dass die Akkulaufzeit also so kurz ist beim Exynosmodell?
Kein Defekt?
 
ja, bei mir auch etwas schneller Akkuverbrauch. Z.b bei mir morgens aufgeladen.
da steht Whatsapp Benachrichtung und ich muss Antwort schreiben . ca 5 minuten dann hat mein S8+ schon 97% .das ist nur 5 min 3% zuviel. bei dir 15 min das ist super.
 
Danke M-R-S für deine Werte.

Wie siehts bei andern von euch aus?
 
Welche Auflösung fährst du denn? Helligkeit?
Einfach mal grob in der Verbrauchsübersicht geschaut wer der Übeltäter ist?

Da spielen soviele Faktoren rein, dass man es nicht pauschal beantworten kann.
 
Das gleiche bei meinem S9+. Nach 2-3 Wochen Nutzung ist es besser geworden. Die ersten 10 Prozent verliert das S9+ aber immer noch viel schneller als mein altes S7 Edge. Keine Ahnung warum das so ist.
Gruß Dan
 
Hast du es dabei immer über Nacht geladen?
 
Eneegiesparmodus aktivieren. Das Display verbraucht halt Unmengen an Strom je nach Helligkeit
 
3 Punkte begründen das von Dir beobachtete Verhalten:
- Die Kapazitätsanzeige für den Akku ist ungenau. Speziell ca. unter 30% und über 90% Angabe. Von daher sind diese beiden Bereiche bei der Angabe der Kapazität mit Vorsicht zu geniessen.
- Das Galaxy S9 Plus scheint tatsächlich eine kürzere Laufzeit zu besitzen. Hierzu ist es gut wenn man sich genormte Benchmarks unter exakt gleichen Bedingungen (Bildschirmhelligkeit, genutzte Apps, Android Version usw.) anschaut:
Kapitel "Akkulaufzeit" mit direktem Vergleich zum S8 Plus:
https://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Galaxy-S9-Plus-Smartphone.287602.0.html#toc-akkulaufzeit
Spalte "Akku Online Laufzeit" weiter rechts:
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Handys--index/detail/id/900/
- Als letztes wurde bereits erwähnt, dass sich die volle Kapazität des Akkus noch aufbauen wird.

-> Es könnte also noch ein wenig besser werden. Aber das S8 Plus zu schlagen wird schwierig meiner Meinung nach.

Ciao
CoolSpeed
 
Bei Lithiumakkus kann nur mit sehr aufwendiger Technik der Ladezustand festgestellt werden, diese passt nicht in ein mobiles Gerät. Das Problem ist das Lithiumakkus bis kurz bevor sie leer sind keinen Spannungsabfall haben, deshalb basiert die Messung auf des Verbrauchs des Gerätes und ist bis zur Abschaltung des gerätes ungenau
 
andredc schrieb:
Bei Lithiumakkus kann nur mit sehr aufwendiger Technik der Ladezustand festgestellt werden
Richtig und falsch!
Der Akku-Ladestand kann auch berechnet werden. Dazu ist es allerdings notwendig, bestimmte, voreingestellte Parameter einzuhalten. Dazu gehört die maximale (werksseitige) Akku-Kapazität und der Blindwiderstand des Akkus beim Laden. Deshalb sollte man nur Akkus einwechseln, die diese Eckdaten 100 %-ig einhalten - also originale Samsung-Akkus. Außerdem muß die Ladespannung, unabhängig davon, ob man schnell oder normal lädt, stabil sein. Das "verbietet" die Nutzung von Powerpacks, denn deren Ausgangsspannung kann beim Laden stark abfallen, was die Kapazitäts-Berechnungen und deren Anzeige stark verfälschen kann.
Bei Einhaltung aller Eckdaten kann man die aktuelle Akku-Kapazität auf diesem Weg relativ genau feststellen. Diese Berechnungen sind zwar nicht so genau wie bei der von Dir genannten "aufwendigen Technik", aber für den Alltagsgebrauch doch ausreichend.
Wer die vom Gerät berechnete maximale Akku-Kapazität erfahren will, findet diese (mit einem Explorer) im Root-Verzeichnis unter sys -> class -> power_supply -> battery -> fg_asoc (in % vom werksseitigen Akku).
 
@Leuter eine Berechnung ist kein feststellen den Ladezustands alleine schon deshalb das wenn der Akku an Kapazität verliert die Berechnung verfälscht wird.
Ja es ist für den Normalverbraucher ausreichend ändert aber nichts an der Ungenauigkeit durch eine Änderung der Parameter.
Wo soll übrigens der Fehler in meinem Post sein?
Ich verwies doch darauf das die Messung anhand des Verbrauchs basiert, sprich berechnet wird.
 
Ich habe nun den Akku-Vergleichstest zwischen dem S8+ und S9+ auf Notebookcheck gelesen und stelle nun fest, auch durch eure Erfahrungen, dass die schlechte Akkulaufzeit beim S9+ wahrscheinlich einfach normal scheint.

Der Test scheint die bessere Laufzeit beim S8+ einigermasen zu erklären.

Klar braucht der Akku auch paar Ladungen, um auf die volle Leistung zu kommen.
Aber ich habe das S9+ doch schon einige Male jetzt geladen, bemerkte dadruch nur eine minmale Verbesserung.

Was ich natürlich versucht habe, die Auflösung einmal auf FullHD+ herunter zu schrauben, CPU-Begrenzung, Helligkeit heruntergedreht und mal auf 3G geschaltet.

Auch hier sind Verbesserungen aber kaum spürbar.

Sonst bin ich mit dem S9+ sehr zufrieden, gute Lautsprecher, schnelle CPU, guter Bildschirm, Kamera....

Wäre nur nicht der schlechte Akku. :(

Wenn man sich überlegt, wie hoch der Preis doch für das S9+ ist.
 
Schlechter Akku bei einer von dir festgestellten verminderten Lebens- bzw. Betriebsdauer von -4 bis -5%
Übertreibst du da nicht ein wenig?

Und mal blöde Frage, warum hast du dein Vorgänger nicht behalten?
Braucht man wirklich immer das Neueste, das Beste?

So ganz kann ich diesen Hype nicht nachvollziehen.
 
andredc schrieb:
eine Berechnung ist kein feststellen den Ladezustands
Genau das ist Dein "Fehler". Auch digitale Spezial-Kapazitäts-"Meß"-Geräte ermitteln die maximale bzw. Momentan-Kapazität durch Berechnung - der Unterschied liegt "nur" darin, daß die akkuspezifischen Eckdaten bei jedem Meßvorgang individuell ermittelt werden, während beim handyinternen "Meß"-Vorgang vorhergehende "Meß"-Ergebnisse mit eingeschlossen werden. "Beweis": Liest Du unter sys -> class -> power_supply -> battery -> fg_asoc die maximale Akku-Kapazität aus und vergleichst sie mit einem Meßergebnis durch ein Akku-Kapazitätsmeßgerät, sind sie identisch.

andredc schrieb:
das wenn der Akku an Kapazität verliert die Berechnung verfälscht wird
Gerade der Verlust an Maximalkapazität wird seit Android 7.x vom internen Meß- und Berechnungs-System sehr zuverlässig und genau erfaßt - der große Vorteil von Nougat und Oreo.

halbtuer2 schrieb:
So ganz kann ich diesen Hype nicht nachvollziehen.
+1
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben