LG Gram 16 2023 Akku entlädt sich stark im ausgeschalteten Zustand

LgGram16

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
5
Hallo liebe Community,

ich habe mir vor zwei Monaten ein LG Gram 16 2023 gekauft. Soweit so gut, leider musste ich jedoch feststellen, dass sich der Akku des Geräts im ausgeschalteten Zustand pro 24 Stunden um ca. 4% entlädt. Das Gerät ist wirklich ausgeschaltet, im Batterie-Report ist die Zeit des Ausschaltens und wieder Einschaltens korrekt dargestellt. Außerdem habe ich das Aufladen im Offline-Modus deaktiviert, keine Peripherie-Geräte angeschlossen und auch Windows-Schnellstart ausgeschaltet. Leider hat keiner dieser Maßnahmen einen Effekt gezeigt.
Ich hatte noch nie ein Gerät, welches eine solche Selbstentladung im ausgeschalteten Zustand aufweist. Laut Lg-Support sind Entladewerte zwischen 2-4% pro 24 Stunden normal und dienen dem Schutz des Akkus. Ist das wirklich so korrekt, oder liegt hier eher ein Hardware-Defekt vor? Hat jemand vielleicht auch ein LG Gram und kann mir dieses Verhalten bestätigen?

Ich freue mich auf Antworten.
Viele Grüße
 
Danke für die schnelle Antwort, ich habe mich mal eben darüber informiert. Wenn ich das richtig verstanden habe, betrifft das ja lediglich den "Standby"-Modus. Bei mir geht es aber um den "Ausgeschalteten"-Zustand.
 
HP Laptops z.B. - wie auch mein HP Victus, haben eine im UEFI Integrierte "Akkuschutz - Funktion" - die den Akku selbst entlädt, sodass dieser nicht dauerhaft auf einer hohen Ladung bleibt...

Bei HP kann man das ausschalten, musst mal einen Blick ins UEFI werfen!
Gut möglich das auch LG so etwas ähnliches nutzt.
 
Leider habe ich dazu keine Funktion finden können. Welche Entladung weißt denn der HP Laptop pro 24h im ausgeschalteten Zustand auf?
 
LgGram16 schrieb:
Das ist es ja, ein Gerät was den Modern Standby unterstützt lässt sich ggf. gar nicht mehr richtig ausschalten und läuft quasi immer im Standby Modus.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Wir haben diese Threads öfters, manchmal bringen irgendwelche Treiber oder Firmware Updates Abhilfe, aber idR. bleibt das Problem ungelöst. Ich würde nicht damit rechnen, dass es besser wird - 4%/24h sind da auch eher im niedrigen Bereich (geht tlw. bis 40%/24h).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JimPanse1984
Ja beim HP - wenn diese Funktion im UEFI aktiviert ist, verliert der Laptop gerne mal 20-40% über Nacht ... Wobei da auch das Laden über USB eine Rolle spielt. Beides abgedreht = 0& Verlust ;)

Da ich persönlich das Ding aber ohnehin ausschließlich zum zocken verwende, ist mir die Lebensdauer des Akkus eh relativ egal. zu 90% steckt das Teil ohnehin am NT

Das schöne ist aber, dass man zumindest bei HP diese Funktionen im UEFI deaktivieren kann. Wie es bei LG ist, weiß ich nicht. Aber würde mich wundern, wenn man es dort nicht auch abstellen könnte.
 
Okay, wie heißt denn diese Akkuschutz-Funktion im BIOS? Vielleicht habe ich sie auch nicht gefunden, wenn es nicht direkt ersichtlich ist…
 
Bei HP simpel: Battery Care ;)
 
Hm, so etwas oder Ähnliches gibt es scheinbar bei Lg leider nicht :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
auch ich habe an meinem Notebook LG gram 14Z90 ein ähnliches Problem.
Wenn ich ihn ca. 3 Tage im ausgeschalteten Zustand (kein Ruhezustand) stehen lasse, verliert er fast 30% an Kapazität. Ich habe in den Anhang einen Batteryreport abgelegt. Ich als Laie kann da nur eine fallende Kennlinie der Akkukapazität erkennen, aus dem Rest werde ich nicht klug.
Kann jemand vielleicht mehr daraus lesen was die Ursache der Entleerung betrifft?

Danke
 

Anhänge

  • Battery report.pdf
    99,8 KB · Aufrufe: 71
Zurück
Oben