Samsung Galaxy S9+ "Fleckenbildung" in schwarzen Bereichen bei der Videowiedergabe

Ich meinte die Reaktionszeiten beim Umschalten zwischen den Frames. Zum Vergleich der zeitliche Verlauf am OLED Panel des S9+ und dem IPS Panel des Sony Xperia XA2 (das hat recht typische 60Hz IPS Werte):
https://www.notebookcheck.com/fileadmin/Notebooks/Samsung/Galaxy_S9_Plus/response_gg.png
https://www.notebookcheck.com/fileadmin/Notebooks/Sony/Xperia_XA2_Ultra/response_gg.png
Zu sehen ist wie lange die Bildschirme brauchen um die Helligkeit von 50% Grau auf 80% Hellgrau, und zurück, zu wechseln. Das OLED braucht 3ms für die steigende und 5ms für die fallende Flanke, das IPS 12ms steigend und 30ms fallend, also viel langsamer. Das kann man sogar als Worst-Case hernehmen, der Wechsel von 100% Weiß auf Schwarz geht bei beiden Bildschirmtypen fast doppelt so schnell, wegen der größeren Leistungsdifferenz beim Schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
getexact schrieb:
@supermatze1994: kannst du mir sagen, wie man den Effekt provozieren kann? also mit der schwarzen Schrift? würde das gerne mal mit meinem iPhone 10 ausprobieren, ob ich solche Nachzieheffekte auch sehe. Sowas wäre mir glaube ich schon aufgefallen. Vielleicht auch erst, wenn man drauf achtet.

Besonders gut auf Bild.de zu erkennen. Einfach
Mal auch eine fettgedruckte schwarze Überschrift suchen und beim schnelleren Scrollen diesen Schriftzug mit dem Auge verfolgen.
War auch noch mal im Laden, habe ein anderes S9+ ausprobiert und da tritt dieser Effekt auch auf. Ähnlich stark ausgeprägt ist es auch beim iPhone X.
Mhm, achte da natürlich jetzt die ganze Zeit drauf und stört mich ehrlich gesagt ein wenig. Wenn das aber normal ist, muss ich damit leben.

Lg;)
 
Zurück
Oben