Samsung Galaxy S9+ "Fleckenbildung" in schwarzen Bereichen bei der Videowiedergabe

supermatze1994

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
Mir ist heute zum ersten Mal aufgefallen, dass mein S9+ bei der Videowiedergabe ein Problem hat. Genauer tritt das Problem bei langsamen und eher dunklen Videopassagen auf YouTube, Netflix auf. In dunklen Bereichen kommt es stellenweise zu einer weiteren Abstufung, sodass "schwarze Flecken" entstehen. Sieht so aus, als ob der Kontrast eventuell zu hoch ist. Ich finde das schon relativ störend. Bei meinem S6 ist mir dieses nicht aufgefallen.

Ist diese Farbabstufung "normal"? Kann man dagegen was machen?

Lg;)

Artefakte durch Kompression? Kannst du davon ein Bild machen? (Nein Screenshot reicht nicht ;-) )

​mfg

Ich bin nicht sicher was du hier beschreibst, aber schau mal ob der Video Enhancer an ist. Der erzeugt einen recht seltsamen Farbübergang, am merkbarsten im dunklen Rot, das ausgewaschen und grau erscheint. Vergleich die Videos der Apps mit der Wiedergabe in einem Webbrowser, dort ist die Darstellung für mich korrekt - es gibt halt noch keine vollständige HDR Unterstützung.

der_guru schrieb:
Artefakte durch Kompression? Kannst du davon ein Bild machen? (Nein Screenshot reicht nicht ;-) )

​mfg

Unter Umständen ja schon. Wenns auf dem Screenshot schon drauf ist, dann ist es ein Software-Problem. ;)

Nach Feierabend werde ich mal ein Bild hochladen.
Die Probleme bestehen leider auch bei ausgeschaltetem Video Enhancer.
Lg;)
Ergänzung ()

So jetzt hier mal ein Bild. Achtet mal auf die linke obere Seite des Screenshots. Unter Umständen müsst ihr ein wenig die Helligkeit eures Monitores erhöhen.

20180322_073555.jpg

Was würdet ihr dazu sagen? Sieht ein wenig so aus, dass die AMOLED Pixel an diesen Stellen nicht leuchten

Zuletzt bearbeitet:
Sieht aus wie Kompressionsartefakt imo

Zu starke Komprimierung des Videos, ist bei streaming häufig der Fall.

romeon schrieb:
Zu starke Komprimierung des Videos, ist bei streaming häufig der Fall.

Und das passiert selbst bei Netflix? Auch wenn es in 1080p ausgestrahlt wird und ich über WLAN das Maximum an Übertragungsqualität heraushole?

Ich streame nicht, aber meiner Erfahrung nach kann das fast nur so sein. Das fällt bei dunklen Stellen häufig auf und bei helleren, fast einfarbigen (zB blauer Himmel) auch. Wenn es noch Einstellungen zum Farbraum gibt, kannst du auch das probieren. Dann steht sowas wie erweitert dabei.

Oha! Ich hatte schon zu Früh gesprochen aber sehe grad es gibt tatsächlich Berichte über Darstellungsfehler wie Gradient Banding und Black Crush am Galaxy S9+. Ganz ähnliche Probleme gabs auch schon am Google Pixel 2 XL. Das ist ein Softwarefehler auf Ebene des Betriebssystems oder zuständigen Treibers und sollte hoffentlich bald möglichst behoben werden. Hier zwei gegenwärtige Forumthreads:

https://forums.androidcentral.com/s...plus-black-crush-gradient-banding-issues.html
https://forum.xda-developers.com/galaxy-s9-plus/help/colour-blending-blacks-problem-t3765385

Zuletzt bearbeitet:
supermatze1994 schrieb:
Und das passiert selbst bei Netflix? Auch wenn es in 1080p ausgestrahlt wird und ich über WLAN das Maximum an Übertragungsqualität heraushole?

Jap. Beste Qualität gibt es nur auf der Blu-Ray/UHD-Blu-Ray. Streaming hat immer solche "Probleme", weil die Bitrate eben stark eingedampft wird, um möglichst viele Haushalte damit zu versorgen. (Und auch die eigene Infrastruktur zu schonen.)

Snudl schrieb:
Oha! Ich hatte schon zu Früh gesprochen aber sehe grad es gibt tatsächlich Berichte über Darstellungsfehler wie Gradient Banding und Black Crush am Galaxy S9+.

Der TE hat das aber glaube ich nur im Video, nicht generell? Derart starkes Banding wie in Deinen Links beschrieben sollte sofort auffallen.

Von Fotos ist das schwer zu sagen, vorallem wenn das Problem erst in grenzwertigen Helligkeiten deutlich wird - Besser ich weise darauf hin, nachdem supermatze1994 sagt er hat es erst in dunklen Bereichen gemerkt aber Color Banding in wahrnehmungsorientierter Bildkompression eher uniform auftritt.

Vielen Dank erst einmal für die vielen Antworten. Mittlerweile ist mir auch abseits der Videos aufgefallen, dass es teilweise Probleme bei Farbabstufung in den dunklen Bereichen gibt. Beispielsweise auf dem Homescreen. Hoffe auf ein baldiges Software Update. Verstehe aber trotzdem nicht, dass Samsung das nicht vor Release gemerkt hat...

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update: Mit dem gestrigen Update seitens Samsung wurde das Problem behoben;). Finde jedoch, dass besonders schwarze Schrift beim Scrollen relativ stark "verwischt" bzw. "nachzieht". Ist das normal?

Ja, das ist aber kein Fehler des Displays in dem Sinne, sondern entsteht in der Wahrnehmung. Üblicherweise arbeiten OLEDs und LCDs im full-persistence Modus, soll heißen das Display leuchtet über die ganze Zeitspanne eines Frames und schaltet ohne Unterbrechung in den nächsten (sample and hold). Effektiv bleibt kurz ein Standbild wo flüssige Bewegung sein sollte und es kommt im Seheindruck zu einem Nachzieheffekt, egal wie schnell das Display reagiert - und OLED schaltet fast instantan. Dementgegen wirken kann man entweder durch viel höhere Wiederholraten oder einen low-persistence Modus, der das Bild nur kurzzeitig aufblinkt und dann abschaltet. Der Nachteil an Letzterem ist stark reduzierte Helligkeit, eben weil es nicht durchgehend leuchtet. Low-persistence kann die Galaxy Serie im Gear VR Modus - Alle derzeitigen VR Headsets machen das zur Motion Blur Reduzierung und auch einige Monitore / TVs können den Trick.

@supermatze1994: kannst du mir sagen, wie man den Effekt provozieren kann? also mit der schwarzen Schrift? würde das gerne mal mit meinem iPhone 10 ausprobieren, ob ich solche Nachzieheffekte auch sehe. Sowas wäre mir glaube ich schon aufgefallen. Vielleicht auch erst, wenn man drauf achtet.

@Snudl: kenn mich nun nicht perfekt mit der OLED Technik aus. aber was heißt denn, dass OLED "instant" schalten? meinst du damit das Inputlag? Das ist meist sogar höher als bei LCD.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben