Samsung Galaxy Tab - ein Paar Fragen

tuxIt!

Cadet 3rd Year
Hallöle,

ich habe vor, mir das Samsung Galaxy Tab zu kaufen. Eigentlich wollte ich mir ein iPad kaufen, aber dann habe ich das Gerät von Samsung entdeckt und mich "verliebt". Die Platform android 2.2 gefällt mir sowieso und die ganzen Verbesserungen sind auch toller als das iPad (Größe ist kleiner, damit besser in Tasche; "offenes" Betriebssystem für Apps; Kamera etc.). Wenn würde ich mir das hier bei Conrad bestellen. Bevor ich aber so viel Geld ausgebe, noch einige Fragen:

* Produkttitel ist "Samsung Galaxy Tab T-Mobile Branding chick-white": was genau heißt "T-Mobile Branding"?
* Das Ding hat ja auch eine Handyfunktion. Muss ich die nutzen? Oder kann ich das einfach als Multimediastation verwenden (ohne Handy & Co.)? Hat das was zu tun mit "T-Mobile Branding"?
* Da ist ja GPS mit eingebaut. Kann ich das mit der entsprechenden App direkt nutzen, oder muss ich dazu das Gerät als Handy betreiben?
* Hat das einen Kartenslot?
* Wie kann ich das mit dem Computer "synchronisieren" bzw. einfach Filme drauf packen?

EDIT: einen Gyro-Sensor scheint es nicht zu haben. Was ist das? Und wie schlimm ist das? Und wozu könnte ich das gebrauchen bzw. komme ich auch ohne aus?

Soweit zunächst meine Fragen!
Besten Dank vorab,
tuxIt!

Zuletzt bearbeitet:
Hi tuxIt!

Mit dem Galaxy Tab wirst du bestimmt nichts falsch machen, ich hab auch vor mir dieses Gerät zu holen und hoffe ich kann ein paar deiner Fragen beantworten:

Als erstes würde ich es mir aber nicht bei Conrad bestellen, dass bekommst du wo anders billiger und ohne branding!
z.B hier:
http://www.amazon.de/Samsung-Galaxy...=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1289663521&sr=1-2

Ich glaube nicht, dass man es nur als Multimedie Station nutzen kann, es hat nun mal einen Sim Karten slot und ob es ohne startet weiß ich leider auch nicht und ob dann der Android store funktioniert is mir auch unbekannt.

Ja es ist ein Kartenslot vorhanden, und zwar für micro SD Karte bis 32gb.

Synchroniesieren geht mit der Samsung Software Kies, das Tab kann praktisch alle Formate von Werk ab abspielen ein Recodieren sollte nicht nötig sein.

Kein Gyro Sensor? Ist mir neu. soweit ich weiß hat es einen Neigungssensor, also kannst du alle Funktionen einer App nutzen die eine solchen Sensor benötigen.

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen
mfg T2xlc

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Tablet zwar nicht aber als erstes solltest du bedenken das dus hier "etwas" günstiger bekommst ;)
Bei einem Branding hast du dann halt so ein T-mobile zeichen drauf wird in etwa so aussehen.

Du musst die Handyfunktion nicht nutzen!
Ob das T-mobile Branding jetzt nur ein T-mobile Sim zulässt kann ich dir nicht sagen, aber du musst ja keine reintun ;)
Beim GPS bin ich nicht sicher ob das ohne Sim geht, weil welche App verabeitet nur GPS ohne dabei im inet zu sein ... irgendjemand hier wirds schon wissen ;)
Kartenslot hmm vllt. stehts hier

So muss weg :D

Jede App kann GPS ohne INternet nutzen. Das Netz wird nur für A-GPS genutzt.
Das T-Mobile Branding kann vieles bedeuten, beispielsweise, dass dort T-Mobile Software oder Logos installiert sind und folglich dürften sich Updates verspäten oder nicht zugelassen werden, im schlimmsten Fall. Beispiel wäre HTC Sense für das HTC Magic, dass für die Vodafone-Produkte nicht zu haben ist, auf offiziellem Weg.

Du musst die Handyfunktion selbstverständlich nicht nutzen.

FIlme kannst du einfach über Drag&Drop rüber senden.

Geräte anschließen, Statusleiste nach unten ziehen, USB-Verbindung aktivieren, FIlme rüberziehen, auswerfen, USB Verbindung beenden, fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen, vielen Dank für die schnellen Antworten! :)
Ich fasse nochmals zusammen:

*GPS: kann ohne Internet und ohne SIM genutzt werden ERLEDIGT
*Kartenslot: ist da ERLEDIGT
*Gyro-Sensor: ist da (mein Lesefehler) ERLEDIGT
*Sync PC: kinderleicht ERLEDIGT

Ich glaube nicht, dass man es nur als Multimedie Station nutzen kann, es hat nun mal einen Sim Karten slot und ob es ohne startet weiß ich leider auch nicht und ob dann der Android store funktioniert is mir auch unbekannt.
Um bei Android und Andorid Market mitmachen zu können (als Hersteller Samsung), muss man (a) eine GPS-Funktion einbauen und (b) eine Handyfunktionalität anbieten.

In diesem Video hier an Position 2:21 kann man auf dem Bildschirm lesen: "Bitte SIM-Karte einlegen". D.h. der hat keine SIM-Karte und kann es doch benutzen, oder?

Und um das mit dem T-Mobile-Branding zu lösen müsste ich mal bei Conrad nachfragen (ist für mich der schnellste Weg da dran zu kommen ...). Im besten Fall ist es nur die draufgedruckte schrift und im schlimmsten Fall, dass ich es mit SIM nutzen muss und keine Updates bekomme.

Hab' ich das jetzt alles richtig verstanden?

Achso, eine Frage noch: ich habe ja zwischen iPad und hier dem Samsung geschwankt. Das Samsung hat ja einen kleineren Screen (dafür aber handlicher, mit android 2.2 etc.), aber das iPad hat einen größeren Screen. Was meint Ihr, ist der Screen nicht zu klein, um mal eine längere Mail zu tippen (wenn man nicht die Tastatur "Keyboard Dock" dazu kauft)?

Gruß,
tuxIt!

Auf dem Tab gibt es ja auch Swype. Da wird nicht mehr getippt, es sei denn du willst es unbedingt.

Und das mit der SIM hast du richtig verstanden.
Aber tu dir bitte selbst den Gefallen und kauf keinen gebrandeten Kram überteuert bei Conrad.

Bei Amazon mit Overnight Express bezahlst du 650 und hast es morgen. ;)

Ach ja noch was, wenn du auf Games aus bist, dann würde ich wegen der Auswahl eindeutig zum iPad greifen.
Wird auf Android sicherlich auch immer mehr kommen, aber die großen Spieleschmieden konzentrieren sich eher auf Apple.

Habe selbst ein Galaxy S, also quasi das Tab als Phone und bin begeistert.
Allerdings hatte ich auch schon das iPad beim Kollegen zu Hause in der Hand und ich fands auch toll.
Mit Jailbreak kann man auch das iPad zu einem offenen Gerät machen und einiges mehr rausholen, als Apple das will.

Empfehle vor dem Kauf generell mal den kompletten Android/iOS Artikel von CB zu lesen!
https://www.computerbase.de/artikel/smartphones/android-oder-ios-test.1271/

Danke für die Antwort!

@Vorteile/warum nicht iPad?
Grundsätzlich nutze ich das Ding auch zu 40% für Spiele. Dennoch sehe ich folgende Vorteile:
* andorid -> ich selbst bin Java-Entwickler und kann somit Applikationen schreiben
* Java Unterstützung -> hat Apple nicht
* Linux-Kern -> Bei Android besser erreichbar
* Handlichere Form
* Kamera
* Handyfunktionalität (auch wenn ich jetzt es noch nicht als Handy nutzen will, aber vielleich demnächst)
* GPS Funktion
* Wesentlich schnellerer Browser
* Viel näher an OpenSource
* ICH BRAUCHE ENTLICH KEIN iTUNES MEHR!!!
* Steckkartenplatz (sehr wichtig!!!)

@Warum ich bei Conrad kaufen möchte?
Also, ich bin etwas "komisch" und aufgr. schlechter Erfahrungen kaufe ich ungern im Internet. Conrad ist bei mir in der Nähe sowie MediaMarkt und Saturn (aber bei denen kann man auf der Internetseite ja nichts sehen). Außerdem: wie geht denn die Bezahlung bei Conrad? Muss ich auch zur Bank und Überweisung und dann haut's mir noch bis 3 Tage rein. Und wenn es bei Amazon 650 Euro kostet, dann mit Versand & Overnight sind es auch 699 Euro.

Dieser Artikel von Conrad hat irgendwie kein Branding. Heißt das, dass ich das ganz normale Gerät bekomme ohne irgendwelchen Vertragskram?

Gruß,
tuxIt!

Um erstmal deine letzte Frage zu beantworten. Ja! :)

Verstehe ich das richtig, du willst es dir in einer Conrad Filiale vor Ort holen?
Check dann vorher lieber mal die Filialverfügbarkeit.
Denn selbst hier im großen Berlin hat nur eine von drei Filialen nur noch genau ein Gerät.

Amazon ist sehr vertrauenswürdig. Habe dort schon sehr viel bestellt.
Die 650 waren inkl. Allem :) 637 das Teil + 13 Overnight Express.

(Will hier jetzt keine Amazon Werbung machen, aber lieber für 50 Euro Essen gehen und ins Kino oder so)

@Die 650 waren inkl. Allem 637 das Teil + 13 Overnight Express.
Und die (Vorab-)Überweisung? Das macht die Bank nicht sofort! Außerdem muss ich erst noch zur Bank hin ... außerdem habe ich _WIRKLICH_ eine schlimme Sache bei der Bestellung bei Amazon erlebt und bei so einem Geld möchte ich das nicht nochmals erleben. Ich erwarte von keinem, dass er das verstehen kann :)

Dann wäre ja alles klar und ich weiß, wo ich es bekomme!

Noch eine Frage zum GPS: Das geht ja ohne Internet und Mobiltelefon wie praktisch ein TomTom. Aber woher bekomme ich die Karten unterwegs?

Außerdem: hab' derzeit ein Vodafone-Handy mit CallYa. Kann ich einfach die SIM umstecken und dann mit dem Samsung telefonieren?

Gruß,
tuxIt!

Du sagst es, woher kommen die Karten?
Sie kommen aus dem Netz. Zumindest mit der Navigation von Google.

Kaufst du dir allerdings z.B. Navigon, dann kannst du das Kartenmaterial lokal speichern.

Zu der Prepaid Karte: Wenn es ungebrandet ist, dann ja.
Must aber höllisch aufpassen, dass da keine extra Datentarif Kosten für dich entstehen.
Da kenne ich mich mit Prepaid SIM Karten und UMTS/HSDPA nicht aus.

Selbst, wenn man das alles ausschaltet bin ich nicht sicher, was mit GPRS/EDGE dann los ist.

Zurück
Oben