Alternatives OS für Samsung Galaxy Tab S7+ 5G

aggitron

Commander
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem alternativen OS für besagtes Gerät (SM-T976B). Leider wird dieses Modell scheinbar nicht unterstützt von den gängigen Alternativen. Gibt es andere Möglichkeiten um ein aktuelles OS auf so einem alten Gerät nutzen zu können? Möchte es ungern abstoßen, da es technisch noch einwandfrei ist.

@aggitron einfach locker bleiben, statt das schöne Teil kaputt zu machen, nur weil da kein OneUI Update drauf ist, Samsung/Android ist nicht wie Apple wo man grosse Upgrade Pakete braucht, wobei die bei Apple mitlerweile auch Allin One Sicherheits Updates für Ältere IOS Versionen/Apps bringen.

Samsung bringt noch genug App Updates, Google auch. die Google Play Service Upgrades /McAfee und sonstige Updates werden anderweitig über Updater nachgezogen.

Googles Project Mainline seit Android 10 nicht zu vergessen

Ich nutze selber noch das Tab Active 3 mit Android 13 und alles passt.

Wenn Du dich krass orientieren willst ist Whatsapp Minimalanfoderung die Referenez, da sie auf den Play Services basiert die noch kommen werden.

Teils gibts sog App Trains je nach API /Android Version getrennt, heisst es werden unterschiedliche App Updates veröffentlicht je nach installiertem Android.

Das Ding kannst garantiert noch ohne Abstriche 2 bis 4 Jahre nutzen.

mit einem Telekom Vertrag sollte das Ding spass machen, auch wenns kein B32 ´hat.

Vf und o2 bedingt je nach Wohnort

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es primär um die Sicherheitsupdates für das OS. Da kommt ja nichts mehr.

Mein altes S7+ nutzt meine Mutter mit Android 13 nur für kleine Spiele, Instagram und Zeitung lesen. Ich habe überlegt mir die Arbeit zu machen dort LineageOS mit A16 drauf zu spielen, aber es läuft auch so ohne Probleme. Und da sie aber auch den Stift benutzt habe ich davon abgesehen.

"S-Pen Funktionalität unter LineageOS: Der Stylus funktioniert generell zum Schreiben und Zeichnen. Allerdings verlierst du die Bluetooth-Gesten (Air Actions), den physischen Tastenklick sowie die tiefere Integration in originale Samsung-Apps."

@aggitron da brauchst Dir bei Samsung keine Gedanken machen, das läuft dort leicht anders als bei Apple.

so 10 Jahre kann man die normal nutzen da die Updates grösstenteils über die Hersteller Apps und Hintergrundaktualsierungen von Google Systemdiensten und dem McAffee Virenscanner kommen.

(Ich gehe mal davon aus Du hast die Sicherheit/App Schutz in der Wartung auch aktiviert?)

Neulich gabs sogar noch ein ganz spezielles Update für das alte S10..

Google/Android/Samsung haben viele Möglichkeiten da Updates einzuspielen, abseits dessen was der normale user so machen kann.

Solange die Banking App noch unterstützt wird kannst Du von ausgehen dass das Gerät als sicher angesehen wird.

Unsicher wird es erst wenn man wild Lineage und Co installiert und Apps aus welchen Quellen und Stores auch immer zieht.,

die Sparkasse ist da ja nach App zwischen Android 9 für Push Tan Android 10 für die Banking App und Android 11 für Mobiles Bezahlen, also da geht noch was bei Android 13

2 Jahre Minimum 4/5 Jahre sind u.U. auch noch drin.

Wichtig ist halt auch ein Samsung Account um über den Store die Updates zu ziehen. Wobei ich glaub der ist Pflicht

um mal ein paar Fakten sprechen zu lassen,, Das Galaxy S7 das glaub 2020 aus dem Support lief hat 2022 noch ein Update erhalten.
der Android 8 App Support von Google für Chrome bzw die Google App wurde erste Sommer/Herbst 2025 eingestellt.

Also knapp 10 Jahre sind somit drin.

obs hier schon was neues gibt ? Aber mit Android 13 bis noch gut dabeit

Starting August 31, 2024, existing apps must target Android 13 (API level 33)

Zuletzt bearbeitet:
Auch durch eine Wiederholung wird die Aussage nicht wahrer. Ein Flickenteppich einzelner Updates macht ein System nicht sicher. Ein Virenscanner auf einem Android Gerät ist zudem noch sinnloser, als bei einem Windows Computer, er hat auf wichtige Bereiche schlicht (zum Glück) gar keinen Zugriff.
Was das sinnlose Bashing gegen Apple damit zu tun hat ist mir zudem auch unklar. Apps werden dort auch upgedatet, unabhängig vom Betriebssystem und das erhält zum Teil noch Sicherheitsupdates, wenn es schon lange aus dem eigentlichen Support heraus ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow und Fly_by_wire
@Incanus sorry ich glaub Du bis gerade aufm falschen Dampfer und hast mich null verstanden.

Ich denke nicht, denn auch nach Deinem umfangreichen Edit, lange nach meiner Antwort werden die Inhalte nicht wahrer. Fehlende Sicherheitsupdates am Kern der Software werden durch Placebo-Virenscanner und App-Updates nicht kompensiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow
@Incanus Modular vs AiO das sind halt die Themen das braucht man Modular aber nicht schlechtreden.

Der einzige der hier negativ gedacht hat warst halt leider Du, der eine mags AiO der andere sieht dass die Konkurrenz nicht unbedingt schlechter und evtl gar schneller beim implementieren neuer Funktionen ist.

(ich hab beides rumfliegen und wenn ich seh dass eine Migration von einem S10 auf ein iphone 8 trotz aktuellestem gepatchten IOS nicht drin ist weils die Fremd Apps ned hergeben., dann relativiert sich das.)

Es geht nicht um modular gegen All-In-One. Was auch beim iPhone nicht so der Fall ist. Auch dort werden doch Apps separat über den App Store upgedatet.

Aber wenn bei modular nur noch ein Teil Updates bekommt, ist der Rest auch nicht mehr sicher, wie Du wiederholt behauptest. Wenn also Google die Updates für eine Hauptversion einstellt, als nächste ist da Android 13 dran, dann bleiben Lücken offen, auch wenn für andere Dinge Updates kommen.

• Gefällt mir
@Incanus denk doch ned immer dass die Androiden so schlecht sind.
Von App Updates bei Apple eigenen Apps via Store hab ich so ja auch nix gesehen kann sein es gab mal was?
Mir gehs um die Samsung und Google eigenen Apps die ihre Updates über die Stores und im Hintergrund bekommen.

An dem Tablet irgendwas draufspielen und Apps aus irgendwelchen Stores holen ist halt schlimmer als wenn er hier Samsung und Google vertraut

Von Samsung oder Google kommt da aber nichts mehr. Ich glaube Du verstehst es einfach nicht, ich rede Android mitnichten schlecht, nutze es doch selber. Aber halbgare Lösungen bringen da keine wirkliche Sicherheit.

• Gefällt mir
Zurück
Oben