News Samsung Galaxy Tab S soll auf AMOLED setzen

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.340
Mit vier Ablegern möchte Samsung unter dem Namen „Galaxy Tab S“ eine neue Tablet-Reihe ins Leben rufen. Als Besonderheit setzen die Tablets auf 8,4 respektive 10,5 Zoll große AMOLED-Displays mit 2.560 × 1.600 Bildpunkten.

Zur News: Samsung Galaxy Tab S soll auf AMOLED setzen
 
wenn die 8.4" Variante nich gerade mit 300€ zu buche schlägt könnte ich schwach werden... mal sehen
 
Es gibt doch schon die Galaxy TabPRO-Reihe? :freak:

Selbe Auflösung, 2, bzw. 3GB RAM, Snapdragon 800, bzw. Exynos 5 Octa.
 
Das wollte ich gerade auch fragen. Die S-Serie ist zur Pro-Serie nochmal eine neue Serie von Samsung-Geräten?

Wenn ja, dann kostet das 8er eindeutig 400€, da die Pro-Version ja schon über 300€ kostet.
 
Precide schrieb:
Es gibt doch schon die Galaxy TabPRO-Reihe? :freak:

Selbe Auflösung, 2, bzw. 3GB RAM, Snapdragon 800, bzw. Exynos 5 Octa.

IPS statt AMOLED und die Pro ist Randvoll mit Abos für Zeug das du als normaler User nicht brauchst (Webmeeting, Zeitschriften usw.)
 
Das Tab S ist also ein Note 10.1 2014 mit 0,4" größerem Bildschirm und dafür ohne Stift...
Eine sehr gute Alternative falls man den Stift nicht braucht, auf der anderen Seite kann dieser nie schaden.

Ich bin gespannt auf den Preis, der müsste dann ja etwa 50€ unter dem Note liegen.
 
AMOLED ist der entscheidende Unterschied.
 
die Frage ist, ob man AMOLED will? Beim Surfen ohne Invertierung frisst es den Akku regelrecht. Und noch fraglicher ist die Helligkeit. Beim Handy lasse ich mir AMOLED gerade noch eingehen, beim Tablet, was zumindest ich gerne auf der Terrasse benutzen würde, wäre mir ein üblicherweise deutlich helleres IPS wesentlich lieber.
Zum Filme gucken habe ich zum Glück einen TV und brauche nicht zu jeder Unzeit auf die winzigen Screens mit lausigem Sound starren ;).
 
romeon schrieb:
...beim Tablet, was zumindest ich gerne auf der Terrasse benutzen würde, wäre mir ein üblicherweise deutlich helleres IPS wesentlich lieber.

Wenn beim Galaxy Tab S das Panel benutzt wird wie beim Galaxy S5, sollte das kein Problem sein.

displaymate.com schrieb:
Even more impressive is that when Automatic Brightness is turned On, the Galaxy S5 hits an incredible 698 cd/m2 in high Ambient Light, where high Screen Brightness is really needed, which is 47 percent brighter than the Galaxy S4 and 6 percent brighter than the Note 3 with Automatic Brightness turned On – it’s the brightest mobile display that we have ever tested.
 
da traue ich niemandem so recht. Laut Computerbase ist das S5 ja auch sichtbar dunkler als das M8, was wiederum von c't bestritten wird ...

und 700cd/m² scheint äußerst unwahrscheinlich. Alle anderen maßen nur etwas mehr als die Hälfte.
 
was ich nicht verstehe, warum jedesmal ein neues teil ?? ich meine man holt ja erst ehe eine neues, zombie handy pro jahr wenns mal kaput geht.
 
romeon schrieb:
da traue ich niemandem so recht. Laut Computerbase ist das S5 ja auch sichtbar dunkler als das M8, was wiederum von c't bestritten wird ...

und 700cd/m² scheint äußerst unwahrscheinlich. Alle anderen maßen nur etwas mehr als die Hälfte.

Der Unterschied ist wie getestet wird. Wenn man die Helligkeit auf Max dreht ist das S5 nicht so hell. Wenn man die Helligkeit auf Automatik setzt und in die Sonne geht dreht es automatisch auf weit über den maximalwert auf.

Warum kann man das nicht von Hand soweit hoch drehen? Ich kann es nicht 100% sagen, aber mein Tipp wäre das Display zu schonen (die AMOLED nutzen sich ja relativ schnell (1-2 Jahre) schon ab und es zieht natürlich erheblich mehr Strom.
Ergänzung ()

ugurano schrieb:
was ich nicht verstehe, warum jedesmal ein neues teil ?? ich meine man holt ja erst ehe eine neues, zombie handy pro jahr wenns mal kaput geht.

Weiß nicht ob es dir schon aufgefallen ist, aber Samsung ist eine Firma die jeden Markt beliefern will. Die haben ja nicht nur 1-2 Handy (wie Apple), die haben äh.. 10+ Handys? Und dann dementsprechend auch so viele Tablets.

So kann jeder das auswählen was er will / braucht / zahlen kann. "Muss" man das? Nö. Sicher nicht. Apple macht das ja mit 2 Handy und 2 Tablets vor. Aber das ist halt deren Philosophie.
 
Vielleicht wird die nächste Baureihe ja endlich was, sodaß die Tabletts nicht wieder als kostenlose Beigabe zu anderen Produkten unters Volk gebracht werden müssen :D
 
das kleine display sollte sich gut für eine neue version der oculus rift eigenen ^^
 
Schade das es kein 7" Gerät ist und das keine Stifteingabe möglich ist. Ich bin mit dem Format meines Nexus 7 2013 eigentlich sehr zufrieden. Mal sehen wie teuer das 8.4 wird, ein OLED-Tablet habe ich mir schon lange gewünscht.

romeon schrieb:
die Frage ist, ob man AMOLED will? Beim Surfen ohne Invertierung frisst es den Akku regelrecht. Und noch fraglicher ist die Helligkeit. Beim Handy lasse ich mir AMOLED gerade noch eingehen, beim Tablet, was zumindest ich gerne auf der Terrasse benutzen würde, wäre mir ein üblicherweise deutlich helleres IPS wesentlich lieber.
Zum Filme gucken habe ich zum Glück einen TV und brauche nicht zu jeder Unzeit auf die winzigen Screens mit lausigem Sound starren ;).
Zur Helligkeit hat Blade ja bereits viel gesagt, nur was noch erwähnt werden sollte und auch oft vergessen wird ist dass die Samsung Oled-Displays auch unabhängig von der Helligkeit extreme wenig Licht reflektieren was natürlich auch zu einer besseren Nutzbarkeit in der Sonne führt. Laut dem verlinktem Displaymate-Artikel (die Referenz bezüglich Displaytests) hat das S5 das am wenigsten reflektierende Smartphone-Display welches sie jemals getestet haben.

Batterielaufzeit: Bei Anandtech.com Webbrowsing-Test schaft es das S5 sich an zweiter (Wlan) bzw. dritter Stelle jeweils knapp hinter dem M8 (Wlan) bzw. dem M8 und dem G2 (3G) zu platzieren, und damit (zum Teil deutlich) vor dem Apple, Motorola und Sony Geräten. Sowohl Displaymate wie auch Anandtech wiederum attestieren dem S5-Display eine deutlich höhere Effizienz als dem S4-Display. Displaymate spricht von 27%.

The Galaxy S5 display delivers 22 percent higher Brightness than the Galaxy S4 with the same display power. Taking into account its 4 percent larger screen area, the Galaxy S5 has an impressive 27 percent improvement in display power efficiency over the Galaxy S4. Turning this around, for the same screen Brightness the Galaxy S5 uses 18 percent less display power than the Galaxy S4, which helps improve the running time on battery.
...
In fact, the Galaxy S5 is 27 percent more power efficient than the Full HD LCD Smartphones we recently tested for mixed image content (that includes photos, videos, and movies, for example) with a typical 50 percent Average Picture Level, APL.


BTW:
Best Smartphone Display: Based on our extensive Lab tests and measurements, the Galaxy S5 is the Best performing Smartphone display that we have ever tested. It has a long list of new records for best Smartphone display performance including: Highest Brightness, Lowest Reflectance, Highest Color Accuracy, Infinite Contrast Ratio, Highest Contrast Rating in Ambient Light, and smallest Brightness Variation with Viewing Angle.
 
Jetzt noch bitte auf Alu und Updates, dann wird die Sache rund.
 
theGoD schrieb:
nur was noch erwähnt werden sollte und auch oft vergessen wird ist dass die Samsung Oled-Displays auch unabhängig von der Helligkeit extreme wenig Licht reflektieren was natürlich auch zu einer besseren Nutzbarkeit in der Sonne führt.
das ist die Theorie. Ich hatte schon mehrere OLED-Handys (bisher aber noch kein S5), war bisher auch nicht generell unzufrieden damit, habe sie aber allesamt in der Sonne verflucht. Die Displays eines jeden iPhones oder zB auch dem alten LGOS erkannte man dramatisch besser.
Gerne glaube ich, dass es auch hier Fortschritte gibt. Ob sie _mir_ taugen, werde ich hoffentlich bald merken :)

300mcd kann man einfach vergessen, (ab) geschätzt 450 sind dann wirklich brauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben