Samsung Galaxy Tab S5e -> Lineage

Tekwin

Lieutenant
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
515
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, auf meinem S5e ( LTE Version) Lineage zu installieren.

Die "offizielle" Anleitung in englisch ist mir bekannt. Viel lieber würde ich mich aber auf eine in deutsch verfasste Anleitung stützen, schließlich habe ich solch einen Systemwechsel auf/mit einem Android noch nie gemacht und möchte dabei natürlich keine Fehler machen.

Gibt es eine vertrauenswürdige Übersetzung der Anleitung, bestenfalls für "Dummies" geschrieben?
Vielleicht hat der ein oder andere Miforist diesen Schritt schon gewagt und ist so frei, mich an seinen Erfahrungen teilhaben zu lassen.

Darüber hinaus schwirren mir weitere Fragen durch den Kopf:
  • Kann ich unter Lineage prinzipiell alle Android Apps nutzen oder gibt es (viele?) Ausnahmen?
  • Ist der Google Playstore integrierbar?
  • Gibt es unter Lineage automatische Systemupdates oder sind manuelle Installationen erforderlich?
  • Existieren besondere, erwähnenswerte Fallstricke?

Vorab schon mal ein herzliches Dankeschön für jede Bemühung mich zu informieren!
Mir würde als Antwort schon die Adresse einer gut gemachte Website in deutsch reichen.
 
Tekwin schrieb:
Hallo zusammen,
....

Gibt es eine vertrauenswürdige Übersetzung der Anleitung, bestenfalls für "Dummies" geschrieben?
Vielleicht hat der ein oder andere Miforist diesen Schritt schon gewagt und ist so frei, mich an seinen Erfahrungen teilhaben zu lassen.

Darüber hinaus schwirren mir weitere Fragen durch den Kopf:
  • Kann ich unter Lineage prinzipiell alle Android Apps nutzen oder gibt es (viele?) Ausnahmen? <-- alle Apps gehen (mir sind keine Einschränkungen bzgl. LineageOS bekannt)
  • Ist der Google Playstore integrierbar? <-- JA
  • Gibt es unter Lineage automatische Systemupdates oder sind manuelle Installationen erforderlich? <-- gibt auch automatische Updates
  • Existieren besondere, erwähnenswerte Fallstricke? <-- manchmal funktionieren Banking Apps (vor allem zum Bezahlen per NFC) nicht ohne Weiteres
....
Habe schon etliche male LineageOS installiert, auf Deutsch habe ich dazu nur sehr selten eine Anleitung gefunden.
Notfalls die englische Seite per Google übersetzen ?
 
@meph!sto Danke, das hört sich schonmal gut an!

Nur mit der hakeligen Google Übersetzung bin ich aufgrund möglicher Fehler nicht einverstanden. Dann wage ich mich doch lieber ans englische Original.

@kartoffelpü Danke, das Forum sieht nach einer guten Hilfe aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und tollertyp
Tekwin schrieb:
Kann ich unter Lineage prinzipiell alle Android Apps nutzen oder gibt es (viele?) Ausnahmen?
Ja kannst du, wenn du den Google Playstore nicht nutzen möchtest hast du als Alternativen z.B. F-Droid oder den Aurora Store

Tekwin schrieb:
Ist der Google Playstore integrierbar?
Japp

Tekwin schrieb:
Gibt es unter Lineage automatische Systemupdates oder sind manuelle Installationen erforderlich?
Jaein, ja nach dem was du mit automatisch meinst. Sobald ein Update verfügbar ist, bekommst du es angezeigt und kannst es installieren (lassen).
Ein manueller Eingriff ist meist dann nötig wenn ein Update auf eine Major-Version vorliegt Android 12 auf 13.

Tekwin schrieb:
Existieren besondere, erwähnenswerte Fallstricke?
Du hast meist einen offnen Bootloader (und u.U. Root-Berechtigungen). Die machen das System eben "unsicherer".
 
lun4ticx schrieb:
Jaein, ja nach dem was du mit automatisch meinst. Sobald ein Update verfügbar ist, bekommst du es angezeigt und kannst es installieren (lassen).
Ein manueller Eingriff ist meist dann nötig wenn ein Update auf eine Major-Version vorliegt Android 12 auf 13.
Danke, hört sich gut an! 1x im Jahr etwas rödeln ist OK.

lun4ticx schrieb:
Du hast meist einen offnen Bootloader (und u.U. Root-Berechtigungen). Die machen das System eben "unsicherer".
Im Vergleich zu einem überalterten OS vermutlich die bessere Option.
 
Angeregt durch deine Frage habe ich vorhin mal den Umstieg gemacht.

edit
Ich hatte übersehen, daß @lun4ticx das alles bereits hinreichend beantwortet hatte.

Tekwin schrieb:
  • Existieren besondere, erwähnenswerte Fallstricke?
mir ist bei der Installation nichts aufgefallen
 
Zuletzt bearbeitet:
Micke schrieb:
Angeregt durch deine Frage habe ich vorhin mal den Umstieg gemacht.
Gratz! :daumen:

Micke schrieb:
mir ist bei der Installation nichts aufgefallen
Gut zu wissen.

Über Ostern habe ich genug Zeit und Muße für den Umstieg. Wenn ich Glück habe, dann bin ich mehr mit der Datensicherung als mit der Umstellung beschäftigt.
 
Ich habe das vor einiger Zeit auf meinem S5e (Wifi) installiert.
Die offizielle Anleitung https://wiki.lineageos.org/devices/gts4lv/install/ ist schon ganz ok, problematisch scheint mir da weniger die Sprachversion zu sein, da man das ja übersetzen lassen kann.

Teilweise war mir nicht direkt klar, auf welchem Gerät PC oder Tablet die Anweisungen ausführen soll. Hilfreich ist ggf. das ein oder andere Video bei yt, da kann man die Schritte gut nachvollziehen.

Der frickeligste Moment war wohl

14. Manually reboot into recovery, this may require pulling the device’s battery out and putting it back in, or if you have a non-removable battery, press the Volume Down + Power buttons for 8~10 seconds until the screen turns black & release the buttons immediately when it does, then boot to recovery

übersetzt mit deepl:

14. Booten Sie manuell in die Wiederherstellung, dies kann erfordern, dass Sie den Akku des Geräts herausnehmen und wieder einsetzen, oder wenn Sie einen nicht herausnehmbaren Akku haben, drücken Sie die Tasten Lauter + Leiser für 8-10 Sekunden, bis der Bildschirm schwarz wird und lassen Sie die Tasten sofort los, wenn dies der Fall ist, dann booten Sie in die Wiederherstellung

Das ist mir beim ersten Mal nicht direkt gelungen, dann musste ich glaube ich mit Odin noch mal die custom Recovery übertragen und noch mal Schritt 14. ausführen.
 
Zurück
Oben