Samsung Galxy S3 - hoher Akkuverbrauch durch Google Play Dienste

MOS1509

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.003
Hi Leute,

ich habe mir vor kurzem ein Samsung Galxy S3 zugelegt.

Gestern Abend habe ich es auf 90% Akkuleistung aufgeladen. Heute Morgen waren nur noch 65% Akkuleistung vorhanden, obwohl das Gerät außer dem Wecker nicht benutzt wurde. Als ich dann unter Einstellungen => Akku nachgesehen habe, wurde 50% der Akkuleistung für Google Play Dienste verbraucht. Ich würde gerne wissen, was dahinter steckt. Leider weiß ich nicht wie, da ich außer die Anzeige der Google Play Dienste keine Information bekomme. Eine konkrete App wird nicht genannt.

Es wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet herausfinden, was dahinter steckt und wie ich das unterbinden kann.
 
Ich besitze auch das S3 und habe diese Probleme nicht.
Was passiert denn (ausser vll. verschlafen), wenn Du den Wecker mal auslässt?
Ich verliere in der Nacht so ca. 9% Akku, was ich in ordnung finde.
Hast Du eventuell Google now an?
 
Updates?
 
Also in der Liste der laufenden Dienste finde ich Google Now nicht, also scheint es nicht ausgeführt zu werden.

Ich benutze den Wecker jeden Tag, aber das Phänomen mit der schnellen Akkuentladung ohne Benutzung ist mir bis jetzt nicht aufgefallen. Allerdings war es jetzt das erste Mal, dass ich das Gerät abends aufgeladen und danach bis zum nächsten morgen nicht mehr benutzt habe.
Ergänzung ()

Alex44 schrieb:

Wenn da nachts irgendwelche Updates laufen von denen ich nichts mitbekomme, dann kann ich darüber auch keine Auskunft geben. In der Benachrichtigungsliste wurde jedenfalls nichts in der Richtung angezeigt.
 
Im Anwendungsmanager mal die Daten und den Cache löschen von: Google Play Store und Google Play Dienste und danach das Gerät neu starten…
 
Hatte auch bis vor 2 Wochen die Samsung Firmware. Nach dem ausprobieren vieler Custom Roms bin ich bei Imperium Rom hängen geblieben. Mein Handy hält nun ewig akku.
1. Rooten
2. CWM Touch installieren
3. Titanium User Apps Backup
4. Super Backup (Backup: Kalender, Kontakte, Sms, Call Log)
5. Factory Reset, Cache & Dalvik Reset , Format Internal Memory
6. Firmware drauf (Dank Aroma Installer kinderleicht)
7. Boeffla Kernel + Tweaks
8. Greenify
9. Restore Super Backup + Titanium
Wirst dann übrigens fast kein Unterschied sehen, sieht aus wie es Original kann nur mehr und flüssiger..

2% Akku Verlust mit Mobile Daten an über Nacht...(dank LLama)
http://www.alexander-wissmann.de/sm...les-internet-automatisch-ein-und-ausschalten/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ursache kann auch sein, dass bei Handys oft steht, dass sie schon mehr aufgeladen sind als sie wirklich sind - So ist jedenfalls meine Beobachtung.
Probier, ob es auch passiert, wenn du das Handy am Abend ganz aufladest. Alternativ könntest du es auch einmal damit versuchen, dass du den Flugmodus einschaltest in der Nacht, um die potentiellen Verbraucher einzudämmen.
 
Also rooten werde ich mein Gerät nicht. Wenn das schief geht habe ich ein neues Smartphone unter Verlust der Garantie geschrottet.

Den Rest probiere ich gerne aus.
 
Ich hatte das Problem auch schon.

Schau mal nach, ob das Gerät überhaupt in den Deep Sleep geht oder wegen den Google Play-Diensten nicht. Das siehst du, wenn du in der Akkustatistik auf die Google Play-Dienste tippst und unter "Wach bleiben" schaust.
Sollten die Dienste dafür sorgen, dass das Gerät nicht in den Tiefschlaf versetzt wird, kannst du das ändern, indem du einige Dienste wie "Google Play Movies", "Google Play Music" und "Google Now" deaktivierst; so hat es zumindest bei mir geklappt und die Google Play-Dienste standen in der Verbrauchsliste an letzter Stelle.

Das ist natürlich keine Dauerlösung, aber vorübergehend sollte es dafür sorgen, dass der Akku über Nacht nicht so viele Prozente verliert.
 
Zurück
Oben