Test Samsung Gear Fit2 im Test: Sport-Smartwatch mit hohem Tragekomfort

Eine Sache noch an Acty:

Die erste Gear Fit konnte nur mit ausgewählten Galaxy-Telefonen benutzt werden. Es gab zwar die Möglichkeit, dass man über Sideload die Gear.apk installiert aber es war nicht alles immer lauffähig. Vielleicht könntest du das in der Tabelle noch ergänzen. Das hat mich nämlich vom Kauf der ersten GF abgehalten.
 
DarkerThanBlack schrieb:
Solche Fitnessarmbänder sind eh nix für mich. Ich höre da lieber auf die Signale meines Körpers und meiner eigenen innere Uhr. Wenn du anfängst deinen Herzschlag im Ohr zu hören oder deine Atmung schneller ist als du Luft bekommst oder du Seitenstechen kriegst, dann weißt du, dass du überlastet bist und langsamer machen musst.

Du bist wahrscheinlich auch kein Sportler, wenn du "schneller atmest als du Luft bekommst". Diese Bänder sind zudem fürs Monitoring deiner Aktivität gedacht und kein siebter Sinn für eine Überlastung. Daran gekoppelt ist ein nicht mal so ungenauer Kalorienrechner und diverse Mittel zur Motivation, wie bei jedem anderen Armband & Provider. Was ist daran verkehrt? Die Software von fitbit und garmin ist nur einfach deutlich besser, das ist fast das wichtigste Element was gegen dieses Ding hier spricht.

Wenn man knapp bei Kasse ist, dann kann man natürlich auf sowas verzichten. Aber man kann auf so vieles im Leben verzichten. Wer die Welt schon mal bereist hat, wird wissen, dass 95% unseres Lebens nur Spielerei ist.

Mac_Leod schrieb:
Dann lass ich dich mal weiter träumen :)

Interessant wären natürlich alle Details. Ein sportfreier Tag kann bei gewisser Muskelmasse ohne Bewegung schon 2800 kcal sein. Zudem kann man trotzdem 12.000e Schritt an einem sportfreien Tag machen und auch als "Lauch" 3000 kcal verbrauen.

Zudem musst du natürlich wissen was du isst. Trackst du? Wenn nicht: Hast du mindestens 5 Jahre Erfahrung, dass du tatsächlich die Nährwerte gut einschätzen kannst oder nicht nur "glaubst" es zu können?

Natürlich ist jeder Körperkomposition nochmal anders und ohne vernüftige & professionelle Abnahme deines KFA & deiner Schilddrüsenwerte sowieso eher nicht zu 100% genau. Mein Wert, den ich mir auch selbst ausrechne, wird jedoch meist sehr gut getroffen. Wenn ich also keine Ahnung hätte, würde ich mit dem Ding tatsächlich Zu- und Abnehmen können wie ich will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Läuft die HR Messung beim Alltagstracking eigentlich permanent oder sind das nur einzelne Messungen die ich manuell durchführen muss?
Mein Bruder hatte mal die Gear Fit bestellt, und da sie mit seinem Iphone nicht kompatibel war hab ich sie halt mal übers Wochenende getestet, ob ich sie eventuell nehmen würde. Es war zwar nett, aber wirklich vermisst hab ich die Uhr dann schlussendlich auch nicht.
Persönlich sehe ich als Hobbyläufer für mich immer noch keinen Sinn in einem Fitnesstracker. Versuche jetzt sogar von meiner Kombi FT7+HR1 und Runtastic auf HR7 und Runtastic umzusteigen, um die Uhr wegzulassen und mehr Gefühl für meinen Pulsbereich zu bekommen. Das Handy hätte ich sowieso dabei, für den Fall der Fälle.

Wenn es natürlich welche gibt, die gerne ihr Smartphone zuhause lassen möchten, wäre ein Tracker der Runtastic und Brustgurt vollständig ersetzt natürlich eine lohnende Investition.
Gefallen würde mir hier z.B. die Garmin Vivoactive HR. Welcher jedoch ein Arbeitskollege hatte, und dieser aber wieder zurückschickte weil sie sich alle paar Tage mal aufhängte, und dann die ganze Messung vom Tag futsch war. Der wird sein Glück wohl nun mal mit der Gear S2 versuchen.

Bezüglich Gear Fit2, schönes Gerät, aber die doch sehr bescheidene Laufzeit wäre hier für mich ein NoGo.
 
r4yn3 schrieb:
Läuft die HR Messung beim Alltagstracking eigentlich permanent oder sind das nur einzelne Messungen die ich manuell durchführen muss?

Man kann es auswählen. Ich habe zu Gunsten der Akkulaufzeit die permanente (aber ich weiß nicht, nach welchen Kriterien wann gemessen wird) Messung ausgestellt.
 
Ich habe seit kurzem ein MiBand2. Display, Handy Notification Support, HRM und 30 Tage Akkulaufzeit...das ganze fuer 35 Euro.
 
@txcLOL

bin sehr aktiv im Fitness Umfeld und tracke meine Nahrungsaufnahme seit über 2 Jahren.
Um 3000kcal ohne sportliche Bewegung zu verbrauchen, musst du wirklich viel Muskelmasse haben, und wer läuft 12000 Schritte am Tag ohne Sport zu machen außer Randgruppen?

Die Fitbit Tracker rechnen mit deiner Herzfrequenz, und deinem angegebenen Gewicht + Körpergröße laut Fitbit Forum.
Fett wird meinem Wissen nach nicht mit einberechnet.
Wie soll man mit den Werten auf verlässige Verbrennungswerte kommen?

also theoretisch rechnen die nach meiner Vorstellung so:
Person A mit 80Kg, 18% Körperfett, Muskeln, Knochen, Wasser usw... bewegt sich jetzt berufsbedingt ohne Sport 5000 Schritte am Tag.
Der Tracker rechnet aus, 3600Kcal wurden nach 24h verbraucht.

Person B auch mit 80KG aber nur 12% Körperfett, Muskeln, Knochen, Wasser usw...bewegt sich auch 5000 Schritte ohne Sport und bekommt genau denselben Wert heraus 3600Kcal.

Beide Werte stimmen genauso wie die Nährwärtangaben auf jedem Lebensmittel mit 2000kcal ist für jeden Menschen empfohlen oder wenn du als Frischling ins Fiti gehst, und eine Köperfettbestimmung machen lässt vom "Trainer"
Also überhaupt nicht, wie soll das auch funktionieren?

Wenn ich aufstehe zeigt mir 6:30 Uhr mein Tracker an, das ich 1100kcal verbrannt habe…in 6,5 Stunden (von 0:00 Uhr an gerechnet) mit einem Puls von 50-60…ja ne is klar...
Die wirklich einzigen die zuverlässige Werte liefern Sportärzte die den Sauerstoffsättigungsgehalt messen, während du auf einem Laufband dein Herz belastest.
Alles andere sind Schätzwerte…
 
Mac_Leod schrieb:
@txcLOL
bin sehr aktiv im Fitness Umfeld und tracke meine Nahrungsaufnahme seit über 2 Jahren.
Um 3000kcal ohne sportliche Bewegung zu verbrauchen, musst du wirklich viel Muskelmasse haben, und wer läuft 12000 Schritte am Tag ohne Sport zu machen außer Randgruppen?

Mein Ruhebedarf liegt bei knapp 2.900 kcal am Tag und ich hab nur ~38 Kilo Muskelmasse. Was die Schritte angeht, an Wochenenden mache ich in der Regel 40k -45k Schritte am Tag. Kann in der Urlaubszeit bis zu 60k am Tag und das über Wochen hochgehen. Das Ganze ohne Sport, durch Weitwandern. Das ist keine wirkliche Randgruppe^^

Mac_Leod schrieb:
Wenn ich aufstehe zeigt mir 6:30 Uhr mein Tracker an, das ich 1100kcal verbrannt habe…in 6,5 Stunden (von 0:00 Uhr an gerechnet) mit einem Puls von 50-60…ja ne is klar...
Die wirklich einzigen die zuverlässige Werte liefern Sportärzte die den Sauerstoffsättigungsgehalt messen, während du auf einem Laufband dein Herz belastest.
Alles andere sind Schätzwerte…

Das kann ich leider nur bestätigen, das ist eher unter Voodoo einzuordnen als unter seriöser Prognose. Das Problem ist nun mal dass die Systeme mit einem Durchschnitt arbeiten müssen. Es ist ähnlich wie mit dem BMI. Für die meisten passt er, aber es gibt auch Menschen für die der BMI absolut nicht funktioniert. Laut BMI bin ich zum Beispiel krankhaft übergewichtig, rund 105 Kilo bei 174cm Körpergröße. Aber mein Körperfett liegt bei um die 10% laut letzter BIA Messung. Bin halt breit wie ein Bus mit Armen wie anderer Leute Oberkörper. Solche Exoten kann man nicht einfach in Systeme für Normalos stecken.

M@C schrieb:
Ich habe seit kurzem ein MiBand2. Display, Handy Notification Support, HRM und 30 Tage Akkulaufzeit...das ganze fuer 35 Euro.

Nicht nur du, habs jetzt auch seit 3 Wochen und bin ganz zufrieden. Warte nur noch auf das lange Armband, soll in 4 Wochen endlich lieferbar sein.


Warum müssen die Designer diese Teile immer so bauen dass man das Armband nicht tauschen kann? Diese Liliputanerarmbänder die man so als Standard verkauft bekommt sind für mich viel zu kurz. Es gefällt mir schon, aber was nutzt das wenn man es nicht angenehm tragen kann?
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler beseitigt.)
Du wiegst also 105kg bist 174cm und hast ein KFA von 10% und somit ein FFMI von über 31?
Gezieltes Training ermöglicht einen FFMI-Wert bis 25, darüber geht es meist nur mit Anabolika. Glückwunsch dazu!

Und zum Thema so einfach ist der Algorithmus vom Fitbit nicht. Ich habe oft die selbe Schrittanzahl aber unterschiedliche kcal Werte. Die Herzfrequenz wird meiner Meinung nach auch berücksichtigt. Im Fitnessstudio mache ich z.b. kaum Schritte verbrenner aber trotzdem viel kcal, auch laut Fitbit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ork from Mork schrieb:
In 20-30 Jahren ist man, nachdem man aus dem Bett aufgestanden ist, erstmal 1 Stunde damit beschäftigt alle Geräte aufzuladen !

Ich muss zwar nur mein Smartphone und ab und an den Fahrradcomputer laden, aber das Smartphone zumindest lädt wie ich nachts auf und ist morgens voller Energie :D
 
Simon-Sez schrieb:
Du wiegst also 105kg bist 174cm und hast ein KFA von 10% und somit ein FFMI von über 31?
Gezieltes Training ermöglicht einen FFMI-Wert bis 25, darüber geht es meist nur mit Anabolika. Glückwunsch dazu!

Danke für den Hinweis, hab mich peinlicherweise vertippt. Sind keine 48 sondern nur 38 Kilo. Peinlich, peinlich, peinlich... Aber alles Natur, kein Studio.
 
Also die Diskussion können wir gern lassen
Mich würde einzig und allein interessieren wie lang der Samsung Tracker braucht bis man loslaufen kann, also eine GPS Verbindung besteht sobald man draußen ist.
 
Mir reicht ein gewöhnlicher Schrittzähler. Zeichnet Zeit und Datum, sowie gelaufene Streckenlänge und Schnelligkeit auf, den Kalorienverbrauch theoretisch ebenfalls, aber da ich meistens die gleichen Strecken laufe, ändert sich da nicht viel. Zusätzlich besitze ich noch eine Körperfettwaage, die erstaunlich genau mein Körperfett anzeigt.
 
MadDogOne schrieb:
Geht die GF2 auch mit dem iPhone oder nur Android ?

Weil die Apple Watch kein GPS hat, wäre also eine
alternative und günstiger, kleiner. :-)

Moin moin,

habe ich mich auch gefragt.

In der Tabelle zu den techn. Daten bin ich dann nach mehrfachem Querlesen des Textes fündig geworden, das steht dann klein und unscheinbar "Android" als kompatible Plattform.

Hätte mir da auch eine iOS App gewünscht.
 
Unnötiger Schnickschnack, erst recht beim Sport.
 
Moin, da ja nun schon einige getestet haben.... habe ich ne technische Frage.
Aktuell nutze ich die GF1 mit Cyanogen 13 und dem Open Fit Manager. Schon jemand getestet ob die GF2 ebenfalls mit dem OFM erkannt wird - denn ohne wäre eine Neuanschaffung witzlos. :)
 
F!o schrieb:
Aktuell habe ich das Garmin Vivosmart HR+. Das ist nicht ganz so genau wie das Charge HR, aber für mich reicht es.

Auch seit heute im Einsatz und nach den ersten Kilometern bin ich recht angetan.
Brauche aber auch nur die wichtigsten Infos und keine Lawine á la Runtastic ... daher gefällt es mir.
 
14-280.544604901.jpg

Ablesbarkeit bei direktem Sonnenlicht.

Sonnenlicht sieht anders aus.
 
Als reine Uhr würde sie mir nicht gefallen, aber ich muss sagen als Fitnesstracker fände ich die hier wirklich interessant, da es ja doch mehr kann als ein reines Fitnessarmband das wie der Fitbit Surge auch ne Stange Geld kosten kann.

Meine Frau hat den Surge und ich zum Thema Randgruppen die über 12k Schritte ohne Sport machen. Sie arbeitet im Einzelhandel und hat auf der Arbeit meist schon gute 10- 15.000 . Also sind wohl alle Einzelhandelskaufleute eine Randgruppe die ohne Sport viele Schritte machen :D
 
Zurück
Oben