Samsung Good Lock App sicher? (+ "Erweiterte" Entwicklereinstellungen)

Dudde

Lt. Junior Grade
Ich bin gestern durch Zufall in einem Video auf die Good Lock App für Samsung Smartphones & Tablets gestoßen und war erstmal erstaunt was es dort alles für Einstellmöglichkeiten für dies und das gibt.

Habe mich dann im Netz u.A auch als stiller Mitleser im Android-Help Forum eingelesen.

Erstmal: Die App selbst scheint ja von Samsung selbst zu sein, dann sollte diese ja sicher zu sein.
Gegenfrage: Warum muss es eine externe App sein wenn sie sowieso von Samsung ist?

Jedenfalls gab es da grob 80% Aussagen ist absolut sicher, man kann sich am Handy auch nichts kaputt machen usw (Display volle Kanne dauerhaft hell usw mal außen vor, das kann man auch manuell im worst case noch time out auf max auch ohne die App machen).
Und ca 20% warnten davor, verglichen es sogar mit den Windows Toll z.B Tune Up usw. Allerdings alles ohne Quellen nur durch angebliche IT Kenner die Ihnen das sagten bla bla.

Bevor ich mir die App aber nun lade, wollte ich mir hier mal eure Meinung einholen, da mir dieses Forum als sehr kompetent erscheint und oft für Belege auch seriöse Quellen genannt werden.

Bonusfrage: Bin auch noch auf eine Einstellung aufmerksam geworden die sich "(Erweiterte) Entwicklereinstellungen" nennt.
Um in diese zu gelangen muss man z.B in der Telefoninfo ca 7x auf die Nummer klicken oder so ähnlich.

Dort wird dann diese Einstellung auch ins normale Menü freigegeben und man hätte Zugriff auf noch weitere Einstellungen.

Wäre auch diese sicher oder sollte man dort als " inzwischen langsam Fortgeschritter Laie" lieber die Finger lassen bis man genügend Zeit + Wissen gesammelt hat?

Bei Good Lock wie gesagt erscheint es (mir) als sicher und unbedenklich mit meinem beschränken Wissen, bei letzterem bin ich mir aber nicht so sicher und habe dort auch noch nicht weiter geforscht und schmeiß die Frage nur mal als Bonusfrage einfach mit rein.

Dudde schrieb:
Warum muss es eine externe App sein wenn sie sowieso von Samsung ist?
Offiziell weiß ich nicht, aber ich kann mir mehrere Dinge vorstellen:
1. Über Good Lock kann Samsung Features testen lassen durch Poweruser, um zu sehen, was für Probleme es gibt und ob überhaupt Bedarf besteht. Es gab früher auch schon Good Lock Features, die nun in den regulären Einstellungen zu finden sind.
2. Features, die die meisten User gar nicht interessieren, müllen so nicht die normale Einstellungen zu. Klar kann man da theoretisch unendlich viele Optionen einbauen, aber irgendwann wird es zu überladen.

Dudde schrieb:
Und ca 20% warnten davor, verglichen es sogar mit den Windows Toll z.B Tune Up usw. Allerdings alles ohne Quellen nur durch angebliche IT Kenner die Ihnen das sagten bla bla.
Ich wüsste nicht, was Good Lock schlimmes anrichten soll und hatte damit auch nie Probleme als ich es selbst noch bei Samsung war. Man muss ja auch nicht alle der Features aktivieren, die es da gibt.

Dudde schrieb:
Wäre auch diese sicher oder sollte man dort als " inzwischen langsam Fortgeschritter Laie" lieber die Finger lassen bis man genügend Zeit + Wissen gesammelt hat?
Kannst du aus meiner Sicht bedenkenlos aktivieren. Das fügt erstmal nur das zusätzliche Einstellungsmenü hinzu und ändert ansonsten nichts. Da kannst du dann durch scrollen, wenn es dich interessiert. Die meisten Einstellungen sind auch ziemlich harmlos und lassen sich notfalls einfach wieder zurückstellen.

Viel Spannendes wirst du dort aber nicht finden. Manch einer stellt hier gerne die Animationen schneller ein, aber ansonsten ist es hauptsächlich Debugging-Zeug für (wie der Name schon sagt) Entwickler.

Meiner Meinung nach sind Samsung Good Lock und Samsung One Hand Operation + Pflicht-Apps, die vorinstalliert sein sollten. Warum sie es nicht sind, kann nur Samsung selbst sagen.
Sie sind auf jeden Fall sicher.

Ich sehe es ähnlich wie bei den PowerToys von Microsoft. Es ist eine Pflicht-App(-Sammlung), bei der die beliebtesten Funktionen sogar fester Bestandteil von Windows geworden sind, nachdem sie ausgereift waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Aus meiner Sicht schon. Habe die schon länger installiert. Die erweiterten Entwicklereinstellungen schalte ich immer ein.

Drewkev schrieb:
Für mich ist das alles, aber nicht "extern".
Nenns halt wie du willst, aber es ist eben nicht in die Einstellungen eingebaut, sondern in eine separate App ausgelagert, die man erstmal manuell installieren muss und die Samsung auf dem Handy selbst auch nie bewirbt.

Conqi schrieb:
Es gab früher auch schon Good Lock Features, die nun in den regulären Einstellungen zu finden sind.
Leider auch umgekehrt. Wie die Nav-Button-Konfiguration. Aber immerhin gibt es sie noch in Good Lock.

Zurück
Oben