News Samsung hält an Plänen für Galaxy Tab mit WQXGA-Auflösung fest

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Hätt ich gern.

Wird aber wohl sehr teuer das Ganze..
 
Nette auflösung! Jetzt sollte das auch noch auf Notebooks realisiert werden.
 
Irgendwie ist es schon peinlich das 10" Tablets besser auflösen als so mancher 22" Monitor -.-
 
Das hatten die doch schon vor Monaten vor rauszubringen, oder nicht?
Ich dachte damals das das Galaxy Note 10.1 diese Lösung erhalten wird...
 
Und dann wundert man sich das der PC/Notebook Markt Bröckelt.

mein ca. 4 Jahre altes Notebook hatte noch 14" @ 1400x1050

finde mal jetzt was vergleichbares.


Mit den Heute gebotenen Auflösungen kann man doch nicht mehr anständig arbeiten.

Eclipse/NetBeans/VisualStudio/... auf heutigen Auflösungen ist nur grausam.
 
mmhh... mein alter laptop hat auf 15,6" noch 1680x1050 und mein 24" am desktop 1920x1200 und dann kommt so ein tablet mit der auflösung :p...

au weia.
 
Mehr als Full HD (1080P) ist im Augenblick völliger Quatsch. Die Industrie ist noch nicht so weit, um 1080P mit jedem Programm oder Software sehenswert darzustellen, und jeder will noch mehr Auflösung.
 
Das wäre mit 11,8" und 2560*1600 Pixeln wirklich mal ein Ultrabook!
Ach Mist... Man könnte es ja tatsächlich verbauen, tut es aber nicht, weil es bei Windows 7 absolut keinen Sinn macht. Ich vergaß.


Warum? Windows 7 + Microsoft-Programme (VS, Office, etc.) ist frei skalierbar, da ist egal welche Auflösung verwendet wird. Du meinst aber vermutlich Fremdprogramme, die noch auf urzeitlichen Oberflächen aufbauen (Total Commander, Filezilla), was kann Microsoft aber dafür?
 
Thaxll'ssillyia schrieb:
Warum? Windows 7 + Microsoft-Programme (VS, Office, etc.) ist frei skalierbar, da ist egal welche Auflösung verwendet wird. Du meinst aber vermutlich Fremdprogramme, die noch auf urzeitlichen Oberflächen aufbauen (Total Commander, Filezilla), was kann Microsoft aber dafür?

Nicht ganz schon 150% erzeugen häufig Anzeigefehler bei Win7

Das hat Apple echt besser gelöst!
 
Windows 8 wird ähnlich wie macos endlich auf vektorgrafiken setzten.

Somit ist eine gute skalierbarkeit möglich.

14/15" mit 1920x1200 geht aber auch unter Win7 ganz ohne probleme!

Warum gibt es das dann so selten?!
 
raysschoko schrieb:
Mehr als Full HD (1080P) ist im Augenblick völliger Quatsch. Die Industrie ist noch nicht so weit, um 1080P mit jedem Programm oder Software sehenswert darzustellen, und jeder will noch mehr Auflösung.
Ähmm es geht nicht um 1080p, sondern, dass Schriften und Grafiken möglichst Kantenfrei darstellbar sind. Das Lesen macht mehr Spaß. Schau danach auf einen 24" mit Full HD, überall Pixel... ahhh...
 
raysschoko schrieb:
Mehr als Full HD (1080P) ist im Augenblick völliger Quatsch. Die Industrie ist noch nicht so weit, um 1080P mit jedem Programm oder Software sehenswert darzustellen, und jeder will noch mehr Auflösung.

Gerade deshalb sollten höhere Auflösungen kommen damit sie auch mal Full HD beherrschen, denn so hat die Industrie keinen Anreiz. 24 Zoll Monitore mit Full HD sind nicht schön anzusehen. Merke auf meinem 22 Zöller schon dass mehr besser wäre.

Die Industrie hat sich bei 1080p einfach mal ausgeruht und steht still bis auf ganz wenige Ausnahmen.
Es muss voran gehen.
 
[F]L4SH schrieb:
Jedenfalls sehr schick. Im Heimgebrauch stören die knappen 2" mehr als zum iPad beispielsweise absolut nicht.
Ja, sollte sich nicht groß auswirken. In der Höhe wäre es relativ identisch zum iPad-Format, in der Breite wären es ca. 6 cm mehr.

Bei der Pixeldichte würden sich die Konkurrenten auch nix nehmen (beide um die 260 ppi)... könnte ein feines Gerät werden.
Ergänzung ()

raysschoko schrieb:
Mehr als Full HD (1080P) ist im Augenblick völliger Quatsch. Die Industrie ist noch nicht so weit, um 1080P mit jedem Programm oder Software sehenswert darzustellen.
Also wenn nicht jedes Programm davon profitiert, ist es Quatsch?

Nach der Logik sind Autos schneller 50 km/h Quatsch, weil man nicht auf jeder Straße schneller fahren kann/darf.
 
Zu Windows 8 wird Samsung mit Sicherheit auch entsprechende 11,6" Geräte rausbringen, wäre schön sie können direkt die Auflösung benutzen. Wer einmal am iPad war, der weiß wie wichtig eine hohe Auflösung ist.
 
Hersteller X treibt etwas voran, Samsung springt nach.
Dieses Unternehmen ist eine Schande. So groß und nirgendswo ein Pionier.
 
wenn ich bedenke wie schwer schon das pad 2 7" nach ner viertelstunde in der hand wird möchte ich mir nicht vostellen wie schwer dann ein 12" gerät wird. von der diagonale zwar schön aber vom gewicht wirds problematisch.
 
Nikolaus117 schrieb:
Windows 8 wird ähnlich wie macos endlich auf vektorgrafiken setzten.

Somit ist eine gute skalierbarkeit möglich.

14/15" mit 1920x1200 geht aber auch unter Win7 ganz ohne probleme!

Warum gibt es das dann so selten?!

Selten? Das soll wohl ein Witz sein, soetwas gibt es leider überhauptnicht :-(
Selbst 17" Books mit 1920×1200 Pixel sind mittlerweile ausgestorben. Mit Glück bekommt man noch ein 17" MacBook Pro und dann gibt es noch ein 17" Panasonic Toughbook mit der Auflösung aber ansonsten nur noch maximal 1920x1080Pixel, bei Sony und ASUS immerhin sogar in einigen (wenigen) 13,3" Books (bei den 14"ern fällt mir kein Book ein das so hoch auflöst).
In 10" Android Tablets gibt es dann aber komischerweise wieder einige Modelle mit 16:10 Display sowohl mit 1920x1200 Pixel als auch mit 1280x800 Pixel.

Rob83 schrieb:
Hersteller X treibt etwas voran, Samsung springt nach.
Dieses Unternehmen ist eine Schande. So groß und nirgendswo ein Pionier.
Wer baut und entwickelt denn die Display für Apple und co.? Wer den Ram und wer den Flash Speicher und wer baut die SOCs für Apple und entwickelt die dazugehörigen Fertigungsverfahren?
Klar ist Samsung nicht der einzige Hersteller in diesem Segment, da gibt es noch Hynix (Speicher), LG und Sharp (Display Pannel), TSMC (Aufragsfertigung), Intel (Chisps und Flash Speicher), Toschiba (u.a. Flash Speicher)... um einmal einige davon zu nennen. Aber Samsung ist einer der größten Konzerne davon und sie stecken nicht gerade wenig Geld in die Entwicklung neuer Technologien während sich Apple zum Größten Teil auf das kombinieren verschiedener (von Samsung und co. entwickelter) Komponenten zu einem, zugegebenermaßen meist recht guten, Gesamtproduckt kombiniert dass sie dann auch meist noch zum genau richtigen Zeitpunkt auf den Markt brachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ja schön, wenn sowas kommt. 10-Zoll-Größen sind doch irgendwie bloß ein mäßiger Kompromiß aus mobil klein und schön groß, diese Größe wäre aber die perfekte Ergänzung zum 7-Zoll-Tablet!

Oh und by the way: Die Überschrift ist gemein. Man muß den Artikel allein schon lesen, um nochmal aufzufrischen, was sich hinter WQXGA verbirgt. Ich bin ja hoffentlich nicht der einzige, der das nicht auswendig parat hat? ;)
 
Rob83 schrieb:
Hersteller X treibt etwas voran, Samsung springt nach.
Dieses Unternehmen ist eine Schande. So groß und nirgendswo ein Pionier.
Sehe ich in diesem Fall etwas anders, weil Samsung der Hauptlieferant der iPad3-Displays (und vermutlich auch der Retina-Displays der neuen Macbooks) ist.

Warum sollen sie hochauflösende Displays nicht auch in ihre eigenen Produkte einbauen, wenn sie das Knowhow und die Fabriken haben?
 
Zurück
Oben