Samsung HD S105SI im Aukey DS-B5 Dual Bay USB 3.0 - Transferabbrüche

Wolle-47

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
46
Ich betreibe eine HDD Samsung HD S105SI in einem externen Gehäuse Aukey DS-B5 Aluminum Dual Bay USB 3.0. Es gibt speziell bei großen Dateien (> 500MB) immer wieder Transferabbrüche, die ganze Geschichte friert dann ein und im Endeffekt loggen sich die beiden externen Laufwerke aus. Der andere Schacht ist mit einer Seagate HDD bestückt und es gibt keine Probleme. Ein Tausch und der Betrieb des Case nur mit der Samsung HDD brachte keinen Erfolg.
jetzt betreibe ich das externe System an einem USB 2.0 Eingang des PC - es funktioniert!
Wer kann mir da einen Tipp gebe oder hatte schon ein ähnliches Problem gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie dort erscheinen, dann poste bitte mal die Screenshots von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach auf den Link der Portable klicken, warten bis die zip Datein automatisch downgeloaded wird, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe dort starten) für die Platten in dem Gehäuse, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Erscheinen sie dort nicht, so ist es vermutlich ein HW RAID und dann sollte man auch RAID fähige Platten verwenden, wie z.B. die WD Red oder die Seagate NAS.
 
Ich habe mal die wichtigsten Daten von dem Aukey-Case kopiert. Es ist kein Raid, wollte ich auch nicht. Die andere Platte ist eine Seagate ST31000520AS, und die läuft ja einwandfrei. Ich habe gerade ca. 650GBauf die Samsung kopiert, alles ok., mit USB 2.0! Könnte mir die Firmware der Samsung einen Streich spielen? Sie war vorher in meinem PC als Datenplatte und hat keine Problem gemacht. Das Tool werde ich mal ausprobieren!

Product Specification:
Drive Bays 2
Host Interface SuperSpeed USB 3.0
Maximum Data Transfer Rate USB 3.0: 5 Gbps
Internal interface SATA
Compatible Hard Drives 2.5/3.5in SATA I/II/III
Maximum Drive Capacity Any size capacity (3TB supported)
Power Supply 12V DC, 4000mA
Operating System Supported
Windows 2000/XP/VISTA/7/8; MAC OS X: 10.4 Tiger/10.5 Leopard/10.6 Snow Leopard/10.7 Lion/10.8 Mountain Lion; Linux
 
Lassen sich die S.M.A.R.T. Werte nicht mit CrystalDiskInfo auslesen?
 
Hallo Holt, Hier sind die S.M.A.R.T. Werte der Samsung-HDD. Kannst du damit etwas anfangen?

CrystalDiskInfo.jpg
 
Bei der HDD gibt es ein Problem mit der SATA Verbindung. Das sind die Ultra DMA CRC Fehler.

Hast Du die beiden HDDs mal hin und her getauscht in den Bays? So ganz klar wird das im Startpost nicht.
 
Ja, habe ich, ohne Erfolg, auch alleine betrieben in beiden Schächten! Hier schicke ich dir mal die Daten der anderen Platte. Sie funktioniert bei USB 3.0 ohne Probleme, bei USB 2 läuft ja auch die Samsung...

CrystalDiskInfo-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem hat der G-Sensor der Sasmung öfter ausgelöst, die Platte hat also zu hohe mechanische Schock erlebt, z.B. wenn Du mit Faust auf den Tisch gehauen hast. Du solltest schonender mit den Platten umgehen, die sind empfindlicher als rohe Eier. Davon und von den Ultra-DMA-CRC Fehlern sind die Platten aber in Ordung, achte also drauf in die Rohwerte von Attribut C7 sich ändern, wenn ja gibt es aktuell ein Problem mit der Kommunikation zwischen dem SATA Host Controller und dem Controller der betreffenden Platte.

Einmal aufgetretene Fehler bleiben im Rohwert von C7 gespeichert, die gehen nicht mehr auf 0 zurück, aber wenn die Werte auch nicht mehr steigen, denn gibt es aktuell damit kein Problem. Schau auch mal wie es in der Hinsicht mit den internen Platten aussieht, also ob es da auch welche gibt wo der Rohwert von C7 sich mit der Zeit ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, das mit dem G-Sensor kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Ich habe den kleinen PC vor Jahren bei EBay gekauft, und ich kann mir nur vorstellen, das bei dem Schrauber etwas vorgefallen ist! Er läuft mit einer anderen Platte als Media-Center.
Die alte Platte läuft bei mir nun nur noch begrenzt mit USB 2 und ich werde sie über kurz oder lang entsorgen!
 
Zurück
Oben