Samsung HD103SJ funkt nicht mehr

surfer2000at

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
12
Guten Tag allseits !

Nach stunden- bzw. tagelangem suchen bin ich auf dieses Forum gestossen.

Mein Problem:

Vor einigen Tagen stürzte mein PC wiederholt ab - also XP neu aufsetzen.
Nütze rein gar nichts, die Ursache war einfach ein verdreckter Lüfter.

Jedenfalls läuft das Ding jetzt wieder - zumindest teilweise.
In dem PC sind 3 HDD´s und 2 CD-LW eingebaut, und jede der HDD´s ist in mehrere
Partitionen unterteilt, daher war auch das Neuaufsetzen nicht wirklich ein Problem.

Aber nach der erfolgten Reparatur des Kühlers erkannte plötzlich mein Windows die 3 Platte nicht mehr, eine Samsung HD103SJ.
Im Explorer war sie nicht aufgelistet und in der Systemsteuerung unter Datenträgerverwaltung auch nicht.

Also ins Bios gucken, dort wurde sie einwandfrei erkannt.
im Windows jedoch nicht - also mal Tools suchen - und da bin ich auf "Testdisk" gestossen.
Diese Tool zeigte mir an, dass da 240 Heads eingstellt sind, der korrekte Wert aber 255 wäre. Vorerst änderte ich mal nichts und guckte nochmal im Bios nach:

Das Bios zeigt mir folgendes an (ist übrigens die letzte Version):

Phoenix - Award Bios CMOS Setup Utility

SATA 1
------------------------------------------------------------
Extendend IDE Laufwerk [AUTO]
Access Mode [Large]

Kapazität 1000 GB
Zylinder 4095
Koepfe 240
Landing Zone 65534
Sektoren 255

ODER beim Umstellen des Access Mode auf AUTO:

SATA 1
------------------------------------------------------------
Extendend IDE Laufwerk [AUTO]
Access Mode [AUTO]

Kapazität 1000 GB
Zylinder 65535
Koepfe 16
Landing Zone 65534
Sektoren 255

Komisch, dachte ich, fuhr den PC hoch und starte Testdisk nochmals und änderte den Wert von 240 auf 255 - und dann fing das Desaster erst wirklich an - Windows fuhr nicht mehr hoch, auch nicht im abgesichertem Modus. Ich habe leider keine Ahnung mehr, was ich dann alles ausprobiert habe, ausserdem wäre dies ein seitenlanger Bericht, nur soviel, die Daten konnte ich zumindest größtenteils retten, allerdings gingen irgendwann 2 der Partitions verloren - kein Unfall, ich habe sie bewußt gelöscht, die Daten waren ja eh gesichert.
Trotzdem, sobald ich die Platte anstecke, startet Windows nicht.
Interessanterweise kann ich trotzdem auf die Platte zugreifen:
Das Kabel entfernen, den PC starten, dann das Kabel anstecken und nach wenigen Sekunden ist die Platte wieder da, auch zugreifen kann ich darauf, Sie wird überall korrekt angezeigt. Nur mit angeschlossenem Kabel geht nix.

Im nächsten Posting stell ich dann ein paar Screenshots von Testdisk rein.
Ergänzung ()

So, hier nun die Bilder:

samsung-02-jpg.276658


und

samsung-03-jpg.276659


Die Einstellung im Bios ist jetzt vermutlich im Access Mode auf Auto....
Ich habe stundenlange die Seagate Seite nach Daten der HD103SJ durchsucht, aber keinerlei Angaben über Köpfe, Sektoren usw. gefunden. Früher stand dies auf den Platten drauf, auf dieser steht nur mehr die Kapazität und die Seriennummer.

Ich bin echt verzweifelt, vielleicht kann mir irgendwer hier helfen, vielleicht weiß wer die korrekten Daten und wie man die mit Testdisk richtig eingibt ....
Ergänzung ()

Hier noch ein Bild von CrystalDiskInfo :

samsung-04-jpg.276662
 

Anhänge

  • samsung 02.jpg
    samsung 02.jpg
    90 KB · Aufrufe: 1.323
  • samsung 03.jpg
    samsung 03.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 1.385
  • samsung 04.jpg
    samsung 04.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 1.311
Ich habe manchmal das selbe Problem mit der selben HDD.
Da hilft es bei mir wenn ich das Sata und Stromkabel der HDD löse und wieder anstecke.
Wenn das nichts bringt, versuch es an einem anderen Sata Port.
Falls du keinen mehr freihast, vertausch die Anschlüsse am MB der HDD die nicht funktioniert mit einer HDD die funktioniert.
 
Danke für den Tip, aber das habe ich schon kreuz und quer in allen Varianten ausprobiert.
Egal an welchem Port, wenn ich den PC mit angeschlossener Platte einschalte, startet Windows nicht - ubd zwar mit teilweise unterschiedlichen Fehlermeldungen - Manchmal bekomme ich einen BlueScreen (Windows wurde angehalten um blabla..) oder es bleibt einfach minutenlang der Startbildschirm stehen. Wobei ich zugebe, dass ich spätestens nach 3 Minuten ausgeschaltet habe - im Normalfall startet mein XP in weniger als 30 Sekunden - das tut es auch, wenn ich die Festplatte abstecke.

Gestern habe ich nochmals den PC ohne der Platte hochgefahren, dann die Platte angeschlossen und einen Film mit 700MB runtergeladen und auf die Platte gespeichert !!!
Und der Film läuft auch - fehlerfrei !!

Und diese Message hier schreibe ich während der Film läuft ...

Meine Meinung daher: Die Platte selbst ist hardwaremäßig in Ordnung, nur aus irgendeinem Grund erkennt Windows sie nicht richtig .... möglicherweise ein Sofwarefehler im Bios oder auf der Platte selbst ... übrigens vermute ich, dass ich mit Testdisk keine Änderungen an der Platte vorgenommen habe, da bei einem Neustart immer wieder die gleichen Daten aufscheinen ... anscheinend muss man die Daten nach den Änderungen im Programm erst auf die Platte schreiben.

Nur das trau ich mich nicht ohne entsprechende Anleitung, da ich Angst habe, dann endgültig die Platte zu schrotten. Vielleicht kann mir da wer helfen.

Es wäre schon eine Hilfe, wenn mir wer die Daten der HD103SJ nennen könnte, wieviele Zylinder, Köpfe, Sektoren, Landing Zone (was ist das eigentlich?) usw.die Platte hat, welche Einstellungen im Bios (ASUS P5N32-E SLI PLUS) nötig sind.
 
die Geometrie lass vom BIOS mit AUTO erkennen, die Einstellungen gibt es nur mehr aus Nostalgiegründen.

Die Landing Zone war ein Bereich innen auf den Scheiben, wo sich die Köpfe früher beim Ausschalten hingesetzt haben. Heute gibts das nicht mehr, da wird der Zugriffsarm außen auf einer Rampe geparkt.

Vielleicht sollte man es mal damit versuchen, den MBR plattzumachen - ob damit die Probleme beim Start verschwinden
 
Danke für die Info !
Aber: wie mache ich den MBR platt ?????
Ist dann die Platte nicht endgültig hinüber?
 
Installier Dir den Hex-Editor HxD von hier in der englischen Version. Damit nicht herumexperimentieren, damit die Defaulteinstellungen erhalten bleiben.

Dann steck die Platte im laufenden Betrieb an, und sieh in der Datenträgerverwaltung nach, welche Datenträger-Nummer die Platte hat.
Im HxD sind die physical hard disk Nummern um 1 höher als in der Datenträgerverwaltung angezeigt.
Wenn die Platten dort zB als Datenträger 2 angezeigt wird, dann is es im HxD physical disk 3 .

HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten (oder per rechtklick - Ausführen als ...)
- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk x (Häkchen bei "open as readonly" NICHT entfernen)
========= extrahieren Sektor 0-3 (MBR/GPT)
- Menü: Edit/select block/start-offset: 0 , length: 800, hex, OK
- Strg+C (stellt es in die Zwischenablage)
- Menü: File/New (es erscheint in der Anzeige ein zweiter Reiter "untitled1")
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK
- Menü: File/Save as... einen Ordner auswählen und als Dateinamen "MBR.bin" eingeben/speichern
- HxD beenden

Den File MBR.bin zippen und in den Anhang stellen
(Antworten-Erweitert-Anhänge verwalten...)

Das will ich mir mal ansehen, dann kann man als nächstes den MBR löschen und probieren, ob das Bootproblem weg ist
 
Ernst@at, Danke für die exakte Anleitung.

Ich hoffe, ich habe alles richtig gemacht - und auch schon einen Fehler entdeckt - gleich im ersten Sektor.
Nur leider weiß ich nicht, was ich damit anfangen kann.

Im Anhang das File, allerdings als rar File - ich hoffe, das ist egal.

https://www.computerbase.de/forum/attachments/mbr-rar.276813/
 

Anhänge

  • MBR.rar
    495 Bytes · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar vielleicht nicht so viel Erfahrung wie Du, aber ich kann nix böses im MBR entdecken. Standard-XP-MBR in EN, und eine NTFS-Partition über den gesamten Bereich.
Erzähl mal:
Welches System /SP-level
Welches Board /BIOS Version
an welchem SATA-Port ist diese Platte angeschlossen?
 
Also - das Board ist ein ASUS P5N32-E SLI PLUS, WinXP-SP3, BIOS 1502
Ich habe von dem Fenster des HxD einfach mal einen Screenshot gemacht:

screenshot-hxd-01-jpg.276839


In der Zeile 0000120 beginnt es:
Invalid partition table. Error loading operating system. Missing oerating system.

Also ich bin kein IT-Fachmann und habe bis dato noch niemals die MBR geöffnet -
ich wußte bis gestern nichtmal, wie das geht.
Aber da drin steht ja klipp und klar dass die Partition Table ungültig ist.
Was mir absolt unklar ist, ist das angeblich fehlende Operating System -
was kann damit gemeint sein - Betriebssystem des PC oder der Platte?

Da bin ich vorerst mal vollkommen ratlos ....
 

Anhänge

  • screenshot HxD 01.jpg
    screenshot HxD 01.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 1.268
:) Beim Booten liest das BIOS den Sektor 0 in den RAM und verzweigt dann an den dort abgelegten Programmcode. Bis zur Adresse 0x128 stehen die dazu nötigen Instruktionen, um aus der ab 0x1BE beginnenden Partition-Tabelle jene herauszufinden, die das "Active" Bit gesetzt hat, die ersten Sektoren am Partitionbeginn einzulesen und dort dann mit der Instruktionsausführung fortzusetzen.
Nur bei dabei festgestellten Fehlern wird eine dieser drei Meldungen, welche Du gefunden hast, am Schirm ausgegeben.
Ergänzung ()

An welchem Port Du die Platte anschließt, hast Du leider nicht verraten.
Nachdem die Platte im BIOS ja erkannt wird, muss das ja zu sehen sein
(und auch, an welchen anderen Ports welchen anderen Geräte hängen?)

Ich glaube fast, das Kabel ist defekt. SMART zeigt dazu ja auch eine Menge UDMA-CRC Errors. Probier's mal mit einem neuen, und wenn's das nicht ist, steck die Platte mal an einem anderen Port an. Dabei kann sich auch im BIOS die BootDevice-Reihenfolge ändern (kontrollieren!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabel habe ich schon gestern erfolglos getauscht und es ist egal, an welchen Port ich die Platte anstecke, es ist immer das gleiche Ergebnis: Mit angeschlossener Platte fährt der PC mit WinXP nicht hoch, sehr wohl aber über eine bootfähige CD oder Diskette.
Wenn ich ohne angeschlossener Platte hochfahre, funkt der PC eigentlich ganz normal, auch wenn ich dann im laufenden Betrieb die Platte anstecke - nach nichtmal 10 Sekunden kann ich dann voll darauf zugreifen.

Und genau aus diesem Grund vermute ich, dass die Platte hardwaremäßig voll in Ordnung ist, aber entweder einen selber einen Softwaredefekt (MBR?!) hat oder irgendeine Windows Datei die Platte nicht richtig ansprechen kann (glaube ich aber weniger).

Zur Info: Diese Platte wird als reiner Datenspeicher genutzt, gebootet wird über eine IDE-Platte, deswegen irritiert mich auch die Meldung mit "Missing operationg system" - ist ja auch keines vorhanden.

Anbei noch eine Auflistung meiner Laufwerke (Aus Explorer - Eigenschaften - Hardware)

SAMSUNG HD103SJ Pfad 0 (Primary ATA Channel)
SAMSUNG SP1213N Pfad 1 (1)
SAMSUNG SP1213N Pfad 0 (0)
dann einige USB Anschlüsse
TSSTcorp CDDVDW SH-s223C Pfad 0 (Primary ATA Channel)
Pioneer DVD-RW DVR-106D SCSI CdRom Device - Bus Number 0, Target ID 5 LUN 0

Jetzt. wo ich diese Daten hier reintippsle, frag ich mich, erstens warum die HD103SJ hier an erster Stelle aufgelistet wird und zweitens warum sie die gleiche Adresse hat das TSST CDDVDW Laufwerk ???

Achja, nochetwas, diese Konfiguration hat ohne Abstürtze oder sonstwelche Macken mittlerweile bald 4 Jahre reibungslos funktioniert - wobei ich nicht weiß, ob es dabei immer die gleichen Adressen wie oben angegeben waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste mal den Gerätemanager-Schirm, aber vorher im Menü auf Ansicht: "Geräte nach Verbindung" einstellen und dann solange die + aufklappen, bis die IDE/SATA Controller und die daran angeschlossenen Geräte (HDDs, DVD) alle zu sehen sind (nach Anstecken der Samsung1TB).
Bist Du sicher, wenn die Platte beim Power-on dranhängt, dass die nicht als erste Boot-Device in der Boot-Reihenfolge im BIOS erscheint?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, sicher bin ich da nicht ....

Hier mal die Bilder:

geraetemanager-01-png.276924


geraetemanager02-png.276925
 

Anhänge

  • Gerätemanager 01.png
    Gerätemanager 01.png
    75,8 KB · Aufrufe: 1.196
  • Gerätemanager02.png
    Gerätemanager02.png
    71,6 KB · Aufrufe: 1.170
"Nein, sicher bin ich da nicht ...."
brauchst ja nur mit angesteckter HDD beim POST Entf/del Drücken und dann die BIOS Einstellung der Bootreihenfolge kontrollieren und wieder auf die Systemplatte einstellen.

Ich hab da so die Ahnung, bei Deinem Gebastel ist das SATA-Kabel locker geworden und die HDD wurde nicht erkannt.
Beim neu Einstecken stellt das BIOS diese in der Plattenreihenfolge an erste Stelle und will davon booten, statt von der Systemplatte. Deswegen das "Missing Operating System", weil auf der 1TB Platte ja keines drauf ist...

Die beiden nicht angezeigten Samsungs siehst Du, wenn Du am zweiten Bild unten bei "Primärer IDE Kanal" aufklappst
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ernst !

Also da ist mal sicher kein Kabel locker geworden, auch einen Defekt schließe ich aus, denn das 3. Kabel kaputt sind ist extrem unwahrscheinlich, abgesehen könnte man bei einem Kabeldefekt vermutlich nicht 700MB und mehr fehlerfrei draufladen.

Ich sagte ja schon,ich kann, wenn ich die Platte nach dam Booten zustecke, einwandfrei damit arbeiten, nur bei angeschlossener Platte bricht WinXP den Bootvorgang ab.

Hier mal ein Bild von der Abbruchmeldung:

boot01-jpg.277074


Ich denke echt, dass der Fehler entweder wirklich in der MBR liegt oder eben in einer Datei von XP, welche die Platte initialisieren sollte - was ist eigentlich die nvatabus.sys ???
Ergänzung ()

Kann mir denn niemand helfen?
 

Anhänge

  • boot01.jpg
    boot01.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 1.196
Die Datei nvatabus.sys gehört anscheinend zu einem alten Nvidia SataRAID Treiber. Als eine mögliche Lösung könnte man den aktuellen Treiber von Nvidia installieren (15.57-nforce-winxp-32bit-international-whql ist glaube ich aktuell).

Nachtrag (falls unklar sein sollte, welcher Treiber benötigt wird):
15.57 WHQL, 2011.05.02, Windows XP
Ethernet-Treiber (v73.30) WHQL
Netzwerk management tools (v73.16) "Sedona"
WinXP IDE SataIDE Treiber (v11.1.0.43) "WHQL"
WinXP IDE SataRAID Treiber (v11.1.0.43) "WHQL"
WinXP RAIDTOOL Version (v11.1.0.43)
SMBus-Treiber (v4.74) "WHQL"
SMU-Treiber (v1.71) "WHQL"
Installer (v7.57)
(für ASUS P5N32-E SLI Plus, NVIDIA 650i)


Nachtrag 2: 15.25 WHQL, 2009.03.16, Windows XP, Chipset: NVIDIA 650i SPP (C55) + 570 SLI MCP (MCP55P)
Ethernet-Treiber (v67.89) WHQL
Netzwerk management tools (v67.96) "Sedona"
WinXP IDE SataIDE Treiber (v10.3.0.46) "WHQL"
WinXP IDE SataRAID Treiber (v10.3.0.46) "WHQL"
WinXP RAIDTOOL Version (v10.3.0.46)
SMU-Treiber (v1.61) "WHQL"
SMBus-Treiber (v4.69) "WHQL"
Away Mode Driver (v6.0.6000.107) "WHQL"
Installer (v6.69)
(für ASUS P5N32-E SLI Plus, NVIDIA 650i mit 6 SATA 3Gbps Ports - 570 SLI MCP)

Gemäss dem Chipsatz für SATA/IDE könnte nur der ältere Treiber (Nachtrag 2) unterstützt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben