Samsung HD103uj IDE auf AHCI

ManfredW

Cadet 4th Year
Ich möchte eine Samsung HD103uj als 2. Festplatte neben meiner 500GB System-Festplatte (auch Marke Samsung) betreiben. Ich habe aber das Problem, dass die 1TB Platte nicht auf AHCI erkannt wird. Ich bekomme sie nur als IDE zum Laufen. Wenn ich AHCI im BIOS wähle, so wird die 1TB Platte nur als 100GB Platte im BIOS erkannt und in Windows gar nimmer angezeigt. Auf IDE hingegen wird sie erkannt. (Die 500GB Platte funktioniert mit jeder Einstellung tadellos.)

Ich erinnere mich, dass bei der Windows-Installation am Beginn nach eigenen AHCI Treibern gefragt wird. Muss ich neu installieren und dann dort zusätzlich, wie bei der 500GB, einen Treiber für einspielen? Also ich kann mir ja eigentlich nur schwerlich vorstellen, dass das Auswirkungen auf die Erkennung der Platte im BIOS hat, oder?

Ich habe ein P5B Deluxe (WLAN Edition) Mainboard und Windows XP.
Updates von Windows sind relativ aktuell (Stand November 2008) und BIOS Update ist frisch drauf. Achja ich hab die Platte auch auf verschiedenen SATA Steckplätzen überprüft (Master Slave) hat nichts gebracht.
Das ESTOOL von Samsung erkennt die Platte in beiden Fällen (IDE und AHCI) in DOS und sagt die Platte wäre in Ordnung (Test) Mit dem Tool lässt sich nichts weiter gewinnen...

Würde mich über Anregungen zur Lösung des Problems freuen

Zuletzt bearbeitet:
du brauchst die ahci treiber unter windows. wenn du damals deine hdd einstellungen mit ide gahabt hast, bei der installation von xp, wird es schwerer die ahci treiber zu installieren. suche mal nach ahci nachträglich installieren

wenn du ahci bei der xp installation damals an hattest liegt irgendein anderer fehler vor.

ersteres ist aber wahrscheinlicher. ach und wenn du unter ahci xp installierst kannst du wieder ohne probleme auf ide umstellen. nur eben anderst herum nicht da hier eben die treiber fehlen... daher musst du versuchen die ahci treiber nachträglich zu installieren. da gibts anleitungen dazu. einfach mal suchen

Zuletzt bearbeitet:
ahci treiber war damals mit eingebunden :-/ also ich tipp ja auf eine viel elementarere sache. wenn mein bios schon sagt, es sei nur ne 100gb platte, obwohl es nicht stimmt

Zurück
Oben