IDE auf AHCI bei neuer SSD

Efka

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
472
Hallo,

ich habe WIN10 Pro neu aufgespielt. Das Mainboard ist ein

ASUS P8B75-M LE
MPS Version 1.40
BIOS-Version 0402 x64 von 03/07/2012
ME-Version 8.0.2.1410

Leider kann jetzt, nach der Installation von Win10 Pro und mehreren Programmen, nicht von IDE auf AHCI umstellen.

Bin auch schon den Ratgeber durchgegangen, aber das funktioniert auch nicht.

Im BIOS kann ich zwar auf AHCI umstellen und die neue SSD (steht auf deaktiviert) aktivieren. Aber dann bootet der PC nicht mehr.
Bekomme dann einen blauen Bildschirm mit der Info dass ein Fehler aufgetreten ist.

Muss ich hier ein BIOS Update machen? Ist ja doch schon acht Jahre alt.

Danke.

VG
 
Die von dir verlinkte Anleitung bin ich durchgegangen.

Wenn ich es im BIOS ändere bootet der Rechner nicht mehr richtig.
Stelle ich zurück auf IDE ist wieder alles o.k..

Beim Start Schlüssel (HKey....) ist bereits 0 gesetzt.
 
Das wäre auch fatal, wenn du jetzt umstellen könntest. Du hast es leider verabsäumt die Umstellung durchzuführen bevor du deine Dinge (speziell WIN) installiert hast. --> Zurück an den Start.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moulder und Bartmensch
o.k. von vorne.

Ich stelle also erst auf AHCI um und spiele dann Windows 10 neu auf.

Im BIOS kann ich unter SATA6_1 (Gray), die neue SSD,
Hot Plug (steht auf Deaktiviert) ändern auf Aktiviert.

Muss ich das auch ändern auf Aktiviert oder auf Deaktiviert lassen?
Ergänzung ()

o.k. , denke Deaktiviert ist richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Bei Windows 10 ist es glaube ich auch möglich, einfach im Bios umstellen auf AHCI und dann
aber unbedingt zuerst in den "Abgesicherten Modus" zu booten.
Ansonsten es die "Windows Systemreparatur" machen lassen, welche ja startet nach dreimaligem
erfolglosem booten.
 
Den Unterschlüssel StartOverride konnte ich nicht finden.

Ich fang jetzt von vorne an. Is glaube ich am besten. Was gelernt!

Danke euch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70, DannyA4 und Nickel
Da steht noch etwas bei deskmodder

Ein weiteres Problem kann sein, dass auch der Registryeintrag ImagePath im rechten Fenster von msahci.sys auf storahci.sys geändert werden muss.

Und das mit dem abgesicherten Modus auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
HerrAbisZ schrieb:
msahci.sys auf storahci.sys geändert werden muss.
Den "msahci.sys" gibt es nicht mehr bei Windows 10,
das war der Standard-AHCI Treiber von Windows 7,
welcher seit Windows 8 nun "storahci.sys" heißt.
 
Ich werde das nie begreifen, warum bei vielen kleinen Prblemchen Tipps, die oft die ausgefuchstesten Nerds nicht einmal gänzlich beherrschen, weitergegeben und empfolen werden. Ja, ich weiß schon, manche Bereinigung dauert halt einige Zeit, erstens ist es in vielen Fällen ja ein Hobby und zweitens kann man auch in der Zwischenzeit eine interessante Lektüre sich verabreichen. Ich stehe halt auf dem Standpunkt, nicht immer ist der schnellste Weg auch der beste (schließlich sollte auch ein gewisser Lerneffekt dabei sein).
 
Nickel schrieb:
Den "msahci.sys" gibt es nicht mehr bei Windows 10,
das war der Standard-AHCI Treiber von Windows 7,
welcher seit Windows 8 nun "storahci.sys" heißt.

Kann das nicht noch ein Überbleibsel in der Registry sein, wenn man von win7 aus ein Upgrade gemacht hat ?
 
Durchaus möglich, dass sogar der "msahci.sys" selbst nach einem Upgrade von Windows 7 auf -10
im System begraben liegt. Geladen wird dieser aber nie wieder.
 
Mach Dir das nicht so schwer.

Da Du grade Win10 frisch installiert hast, geht Dir doch nichts verloren.

Stell im BIOS auf Ahci und spiel Win 10 nochmal neu auf.
Das ganze Rumgefrickel in der Registy usw. Ist nix Halbes und nix Ganzes, und eher was für den Notfall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Khalinor
Zurück
Oben