SAMSUNG HD155UI Platine

mavri

Newbie
Ich suche eine Samsung HD155UI Festplatte (1,5 TB) mit dieser P/N: A7001-E46A-A8G23.
HDD P/N: HD155UI/Z4 REV.A
Kann jemand weiterhelfen? Ich habe sie aus Versehen am falschen Netzteil angeschlossen und nun ist sie hinüber...

Die Platine weist keine erkennbaren Schäden auf. Ich habe die beiden Dioden herausgenommen. Hat nichts geholfen. Nun?

Da ist noch ein Widerstand, der durchschmort und überbrückt werden muss, steht meist 0 drauf und liegt zwischen einem dieser Diodenanschlüssen und +5V vom Stecker.

Jaaaaa! Es geht wieder! Wiederstand überbrückt, die Platte läuft:D
Jetzt nur noch die Daten überspielen! 100000 Dank!
Ergänzung ()

Ist die Platte nach Ersetzen der beiden Dioden und des O Ohm Wiederstands noch zu gebrauchen?

Nach dem Ersetzen mit neuen Dioden und neuem Wiederstand ist die HDD wieder normal brauchbar.
Ohne neue Dioden/Wiederstand fehlt der Überspannungsschutz, sollte also nur intern (am stabileren PC-Netzteil) betrieben werden, ein Restrisiko bleibt.

... oder man besorgt sich die jetzt fehlenden Teile von einer anderen alten HDD-Platine oder kauft sie um ein paar Cent bei Versandhändlern von SMD-Bauteilen, wie zB Farnell und lötet sie wieder drauf

... wobei ich mich aber nicht gemerkt habe, wo was ursprünglich und wie herum angelötet war...

Alternate 4
Zurück
Oben