Samsung HD501LJ total Laut - kaputt?

kingdodo

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich habe mir 2 Samsung T166 HD501LJ gekauft. Habe sie beide in meinem Homeserver eingebaut, aber eine macht einen tierischen Lärm. Es ist ein tiefer Ton, so ein Vibrieren. Ich konnte bereits durch abstöpseln der einzelnen Platten raus finden, welche es ist. Habe diese in einen anderen Festplattenslot gesteckt, aber genau das gleiche... habe sie komplett aus dem Gehäuse raus genommen, in ein andres rein gemacht, immer noch am brummen. Aber sobald man den Finger auf die Festplatte drückt, verschwindet das Geräusch bzw. wird sehr viel leiser.

Meine eigentliche Frage ist jetzt, ist das ein Grund die Platte umzutauschen, also wirkt bei so etwas die Garantie?

Ich hoffe, dass mir jemand hilft:D

mfg. Kingdodo

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde die Platte auf jeden fall umtauschen, mache es lieber vorher, nicht das du am ende Daten drauf hast und die Platte gibt den geist auf.

Erstmal danke, dass du mir geantwortet hast, aber du hast die Frage falsch verstanden. Ist es überhaupt ein Grund um die Platte umzutauschen? Ich meine, wenn es geht, mache ich es auf jeden Fall, nur weiß ich nicht so ganz, ob das als Schaden durchgeht:D

hi...

ja klar ist das ein schaden... es hat sich vielleicht etw. innen drinnen gelöst oder sonst was

auf lange sicht gesehen solltest du es nicht dabei belassen..
wie alt ist die platte?

mfg

Samsung HDDs neigen gelegentlich zu Vibrationen die sich auch auf das Gehäuse übertragen.

Dieses niederfrequente Brummen ist bedingt durch die Serienstreuung "normal" - so der Samsung-Support.

Teste die Platte mittels des Samsung-Utuilitys ob sie (noch) in Ordnung ist.

Für mich gibt es nie wieder Samsung HDDs - dies aber auch schon aus anderen Gründen

Ich habe die gleichen Festplatten und das Brummen ist nicht normal im Gegenteil diese Samsung Serie ist flüsterleise - ich empfehle auch einen Tausch.

Die Platte läuft "unrund". Bei den Umdrehungszahlen ist abzusehen, dass ein Lagerschaden eintritt. Ich würde sie umtauschen.

@AMDUser : Blödsinn, ich verwende seit jahren Samsungplatten und bis heute hat noch keine bei gebrummt.

Tausch die Platte um, ist dein gutes Recht.

wenn du sie bestellt hast und sie erst eine woche alt ist kannst du sie ohne angabe von gründen wieder zurücksenden diese woche. solltest davor halt mit hutil "low-level"-format machen...

hab die selbe platte verbaut und die läuft bei mir absolut unhörbar leise.

@ patty1971

ich hab bei mir 6 Samsung-HDDs eingebaut gehabt, davon haben 4 gebrummt. Dies bei einem Gehäuse von 14 bzw. 15 kg Gewicht und diversen Versuchen den HDDs das Brummen abzugewöhnen.

Nach dem mir von den 6 HDDs innerhalb von 3 Monaten 4 verreckt sind und auch in meinem Freundes-/ Bekanntenkreis etliche (>10) verreckt sind, ist Samsung was HDDs angeht, für mich nicht mehr existent.

Auch heute gibt es im I-net reichlich Berichte, wo die Samsung-HDDs nach wie vor immer noch zum Brummen/ Vibrieren neigen - insbes. dann, wenn mind. 2 und mehr verbaut sind.

Google-Link mit ca. 308.000 Ergebnissen --> klick mich

und ich sage einmal samsung und nie wieder

Meine 500er Samsung höre ich bei Zugriffen , das kam erst nach dem PC Umbau .

Also ich habe vor ein paar Wochen erst meine 3. Samsung verbaut und ich weiß gar nicht, was einige von Euch haben!
Ich habe anscheinend immer großes Glück gehabt und nur die leisen,haltbaren und kühlen Modelle erwischt, ganz anders als bei IBM bzw Hitachi! Da ist mir eine nach der Anderen abgeschmiert.

Wie gesagt, ich bin voll zufrieden und kann beim besten Willen keinen Mucks von den Platten hören!
Dass man viel bei Google findet ist bei den verkauften Stückzahlen auch kein Wunder, oder?
Um aufs Thema zurück zu kommen:

Schick das Ding zurück und hohl Dir eine neue!

Grüße

Dass man viel bei Google findet ist bei den verkauften Stückzahlen auch kein Wunder, oder?

... und spätestens das, sollte einem zu denken geben ...

... vielleicht resultiert daraus dann nämlich auch eine RMA-Quote die im 2stelligen Bereich liegt :D

hab ne samsung 403LJ inner IBL box und ich hör nichts von ihr.

einfach zurückgeben und woanders ne neue bestelllen oder gar ne andere.

Das ist ja schlimm wenn man das hier liest.

Ich habe in meinem Server Samsung (unter anderem auch die 501LJ), Hitachi, alte IBM und auch Western Digital Platten. Bis jetzt keine Probleme damit gehabt und davon laufen schon einige über 5 Jahre 24/7.

Ich hatte auch schon eine Samsung Platte, welche nach 3 Wochen kaputt war.
Hatte auch schon eine Westernm Digital und eine Hitachi, die nicht lange gelebt haben.

Hatte allerdings auch 4 IBM Platten, welche im Sommer mit über 90 Grad drei Jahre überlebt haben. Seit dem habe ich 2 davon in externen Gehäusen und die laufen immer noch. Das ware damals die billigsten die es gab.

Bedeutet das jetzt das ich keine dieser Hersteller mehr kaufen darf? So ein Schwachsinn.

Man gebe den Hersteller + das Schlagwort vibrieren ein und man findet immer Leute die sich beschweren. Total übertrieben. Wenn Samsung, WD, oder IBM wirklich schlechte Platten verkaufen würde, dann wären sie nicht so lange am Markt. Also einfach kaufen und gut ist. Die Chance das sie kaputt geht, hat man immer.

back to topic: ich würde auch versuchen sie auszutauschen. Nicht weil sie kaputt gehen kann, sondern weil es nervt. ;-)

Gruß

Habe auch eine nagelneue Samsung 501LJ eingebaut, die leicht hörbar ein unrundes Laufwerksgeräusch von sich gibt. Bei meinen anderen beiden Platten von Maxtor und Hitachi ist das nicht so. Werde also die Samsung umtauschen.:(

Hab mal gleich noch eine Frage:

Kühlt ihr eure Platten oder ist das garnicht notwendig? Würde nämlich gerne meinen Rechner bissel leiser machen. Habe zwar schon relativ leise 12cm Lüfter, die ich zum kühlen der Platten verwende, oder ist es möglich, die Lüfter etwas leiser zu machen, z.b. die Voltzahl verringern. Aber wie?:(

Gruß, tm29

Zurück
Oben