Samsung HD501LJ zu langsam?!

Purdy

Lieutenant
Moin Moin zusammen,
ich hab da ein Problem.
Ich hab die o.g. Festplatte auf einem Gigabyte DS3R laufenl.
Laut HDTune läut diese als UMDA5.
Das Problem ist,das die HD nicht gerade die schnellste ist.Laut Produktinformation liegt die Zugriffszeit bei 8,9ms.Bei Tests komme ich maximal auf 19ms.Meist sind es aber 22 und aufwärts.
Die Auswertung des Datendurchsatzes ist auch nicht gerade hervorragend.
Er läuft nicht als Linie sondern wie bei nem Herzpuls.Der allerdings von 0 auf180 und wieder runter auf Null geht.
Ich habe bei Google und auch hier lange gesucht,aber bin leider nicht fündig geworden.
Könnt ihr mir da vielleicht helfen??Könnte es eine Bioseinstellung sein???
Die HD läuft als RAID/IDE (hatte sie auch mal als AHCI laufen,hat aber auch nicht geholfen)
Das Problem tritt sowohl bei XP als auch bei VISTA auf.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!!!

Das mit der Zugriffszeit ist normal. Der Hersteller gibt immer die rechnerische Zugriffszeit an (7200 rpm entsprechen etwa 8,3 ms pro Umdrehung). Im Einsatzfall sind die Daten aber über die gesamte Platte verstreut und nicht nach genau einer Umdrehung zu finden. Im Mittel sind die Daten 50% weiter entfernt, also bei etwa 12,5 ms. Solange sich die Zugriffszeit also im Bereich zwischen 11 und 14 ms bewegt, ist das völlig normal. Da du es im RAID laufen hast, addieren sich im ungünstigsten Fall die Zugriffszeiten beider Festplatten (wenn du nur eine Festplatte hast, ist es dagegen sehr ungewöhnlich mit Zugriffszeiten von 22+ ms - hast du es mal mit nem anderen SATA-Port probiert?).

Auch verläuft ein Festplattenbenchmark selten als Linie (Flash-Festplatten mal ausgenommen). Hier siehst du mal 3 Graphen, die alle mehr oder weniger normal sind:

http://www.hartware.de/media/reviews/771/hdtune_seagate.png
http://www.hdtune.com/hdtune_benchmark.jpg
http://home.arcor.de/data-home/benches/500gb_vergleich/WD5000AAKS - 500GB SATA2_HD-Tune.jpg

Sollten bei deiner Festplatte sehr starke Einbrüche zu sehen sein (etwa so wie auf dem ersten Bild gleich zu Beginn) liegt das an anderen Programmen, die zum Testzeitpunkt auch auf die Festplatte zugreifen. Dies ist besonders bei einem frisch installiertem Vista der Fall. Nur wenn die Festplatte seltsame Geräusche macht während du auf dem Graphen sehen kannst, das die Datentransferrate runter geht, solltest du dir Sorgen machen.

/edit: hab mal die Screens meiner beiden HD501LJ angehangen. Sind beide okay ;) Meine CPU-Last ist mit 10% zwar relativ hoch, liegt aber daran dass ich nebenbei TV aufm PC geguckt hab.

Anhänge

• hd1.JPG
    hd1.JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 413
  • hd2.JPG
    hd2.JPG
    63,3 KB · Aufrufe: 334
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du vielleicht mal einen screenshot posten?
Wegen der zugriffszeit, da könnte es auch sein dass AAM aktiviert ist.
Wobei eignetlich die zugrrifszeit trotzdem niedriger sein sollte.

Ansonsten solltest du auch mal drauf achten, dass möglichst wenige Programme auf die Festplatte zugreifen wenn du mit HDTune testest. Also Virenscanner und sowas zb deaktivieren, und andere Programme schließen.

Hatte vorher auch das kleine Schwestermodell Hd401Lj im Pc, dessen Leistung nicht besonders berauschend ist.Hab die Alte in ein externes Gehäuse buchsiert und mir eine neue Wd 6400 AAKS geholt. Nach dem Hd Tune Test : 120 Mb/sec. Was immerhin eine Leistungsteigerung von guten 50 -60 % ist. Also wenn du eine neue willst geb ich dir für die Wd6400AAKs eine klare Kaufempfehlung_Spiele laden viel schneller installieren geht viel schneller und Daten rüberspielen natürlich auch =)
Gruß aus Wien
Euer Flo

Danke euch erstmal!!
Bin gerad noch auffer Arbeit aber poste heut abend nen Screenie.

@Andrew
Die Bioseinstellung ist Raid/IDE.Is aber nur 1 HD eingebaut.
Bei mir sieht es immer seh ähnlich wie auf deinem 1. Screenie aus.Nur extremer^^

Vellex,das mit AAM hab ich mir auch schon überlegt.Aber habekein Proggi gefunden um es auszulesen ob es überhaupt an ist geschweige denn es testweise auszuschalten.

@Apeescape
Hab mir auch schon überlegt ne WD als Systemplatte und für Spiele zu holen.
Aber die sind einfach zu teuer...-.-
Ist halt die Frage ob sich das wirklich lohnt...
Habe aber gerade ma gesehen das die 640GB Platte sogar günstiger ist als die HD501lj^^

Danke nochmal für eure Hilfe

Hallo!

Ich habe auch eine HD501LJ,die zu 50% mit Daten gefüllt ist. Habe mal im Anhang einen Screen von HD Tune gemacht. Zwar ist die Festplatte wirklich nicht die schnellste aber von langsam kann ich nicht reden. Hast auch mal versucht deine HD zu defragmentieren? Vielleicht ist das der Grund für die schwache Performance.

Gruss Salem

Anhänge

• HD Tune.JPG
    HD Tune.JPG
    78,9 KB · Aufrufe: 343
Zuletzt bearbeitet:
Die Samsung X01LJ Reihe ist generell nicht die schnellste.
Einige sind überdies noch extrem laut.
Habe mich deshalb dafür entschieden eine WD 6400AAKs zuzulegen.

@AndrewPoison: Die Temperatur von bis zu 50 Grad ist aber sehr hoch. Das verringert die Lebenszeit deiner Platten ungemein.

Anbei meine 401LJ

Anhänge

• HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD401LJ.jpg
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD401LJ.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:

Diesmal ist die Zugriffszeit was besser ... Vorführeffekt^^

mit hutil kannst du aam ausschalten
ist garantiert an

Kannst auch mal WinAAM versuchen, um das unter Windows zu machen. Soll zwar angeblich nicht bei SATA Festplatten im AHCI Modus gehen, aber bei mir unter Vista SP1 gehts zumindest.

Zurück
Oben