Samsung HD502IJ 500 GB wird im Windows Explorer nicht erkannt

Govinda

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.319
Hallo,

wer kann mir helfen??? Ich habe folgendes Problem:

Mein System:
Windows XP Prof.
Mainboard: Asus P5W DH Deluxe
hier laufen bisher:
- zweimal Samsung Spinpoint 250 GB Sata (einmal am roten und einmal am schwarzen Port angeschlossen)
- ein SATA DVD Brenner am zweiten schwarzen Sata port
- ein IDE DVD Laufwerk

So; nun habe ich mir eine neue Festplatte geholt: Samsung Spinpoint 500GB (s.o.)
Habe nun den Brenner vom zweiten schwarzen Sata Port entfernt und die Platte angehängt.
Im BIOS und im Geräte Manager erscheint die Festplatte, ebenso wird sie mir im Ausleseprogramm Everest angezeigt
ABER im Windows Explorer nicht, warum???? Normalerweise hänge ich eine Platte hin und sie wird erkannt; aber hier bin ich total überfordert.

Wer kann mir helfen???

Ausserdem möchte ich meinen Brenner natürlich auch wieder anschliessen; an einem der EZ Raid Sata Ports (orange weiter unten am Mainboard).
Ich habe gelesen, um diese Raid Sata Ports in normale Sata Ports umzuwandeln, muss ich die Jumper entfernen. Wo sitzen diese auf dem Mainboard??? (im Handbuch habe ich nichts gefunden)

Vielen Dank schon mal an alle die mir weiterhelfen!!!!!
 
Partitioniert habe ich die Platte nicht; einfach nur eingebaut.
Aber im Bios erscheint nach der Bezeichnung der Platte 465GB (das dürfte wohl die verfügbare GB Zahl sein).
Wie und wo soll ich denn partitionieren?
 
danke, bin bin noch eine Std. in der Arbeit, dann geht es gleich nach Hause und ich schaue, ob das funktioniert.

Edit:
hat sich nun alles erledigt; Danke für die Hilfe. Musste die Platte einfach partitionieren und formatieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost! Bitte Forenregeln beachten und die Ändern Funktion nutzen.)
Hallo!

Ich habe das gleiche Problem, nur das sich mein Problem nicht so leicht klären lässt.

Die Festplatte (Samsung HD502IJ) wird im Bios erkannt, aber nicht im Windows. Und Nein, Sie wird auch nicht in der Datenträgerverwaltung aufgeführt.

Liegt es jetzt nur daran, das ich kein SP1 auf meiner XP Version habe? Oder gibt es andere möglichkeiten Sie sichtbar zu machen und dann zu Partitionieren/Formatieren ?

Bitte um Hilfe!
 
Ist sie denn im Gerätemanager zu sehen?
 
Sie ist im Gerätemanager zu sehen, aber nur als Massenspeichergerät, mehr nicht..

gibt ja auch keine treiber für Festplatten

Also ich vermute es liegt einfach am nicht vorhandenen SP2,
aber ich kenne mich da nicht aus! Hilfe?
 
Nein, dann würde die Disk schlimmstenfalls zu klein erkannt. Hast Du in der Datenträgerverwaltung auch bis ganz nach unten gescrolled? Könnte auch sein, dass vergessen wurde beim ersten Start eine ID auf die Disk zu schreiben, mir ist im Moment aber auch kein Weg bekannt, wie man das nachträglich bewerkstelligen kann.
 
Ja habe bis nach ganz unten gescrolled..

verflixt ..

vielleicht steht die Sata platte auch im Konflikt mit den meinen 2 alten IDE Platten?!

Ich werde nachher einfach mal versuchen Windoofs neu aufzusetzen auf der Samsung..

Meine alten Platten sollten eigentlich nur ersetzt werden durch die Neue, aber ich kann die daten ja so nicht verlagern wenn Sie nicht erkannt wird. *grübel*

Ich habe da was gefunden:

zitat:"Ok, Problem ist behoben! Es muss ein Array von der Platte erstellt werden, danach taucht die Platte auch in der Datenträgerverwaltung auf und man kann sie dann initialisieren und formatieren."

Was bedeutet das und wie kann ich das auch machen??? danke im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben