Festplatte Samsung 1614N wird im Explorer nicht erkannt

Buffi

Ensign
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
215
Hallo!
Habe einen anderen Rechner zu Weihnachten bekommen. Nun wollte ich meine Samsuing1614N die i,m alten PC als zweite Festplatte unter Slave lief und gejumpert ist in meinen neuen Rechner als Slave einbauen. Im neuen Rechner ist eine Samsung 2014N als Master eingebaut. Im Bios und im Gerätemanager werden beide erkannt. Im Windows 2000 Explorer bekomme ich bei der 1614 die Meldung: "Festplatte muss neu formatiert werden".
Warum und wieso?
Wie müssen bei beiden Festplatten die Jumper stehen?
Masterplatte 2014N habe ich einen Jumper links als Master gesteckt.
Salveplatte 1614N habe ich einen Jumper zweiten von links auf Slave gesteckt.
Beide hängen am gleichen Kabel.

Was muss noch unbedingt eingestellt werden?
Wo kann die Funktion der Platten noch überprüfen?

Vielen Dank für Eure Hilfe
 

limoni

Commander
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
2.073
Entweder es ist ein Problem mit LBA - EnableBigLba, also Platte grösser als 130GB,
http://de.wikipedia.org/wiki/Logical_Block_Addressing
oder du hattest evtl. die Platte als Dynamischen Datenträger eingerichtet.
Das ist unter Windows ja so etwas wie ein Logical Volume Management.
Schau mal in der Datenträgerverwaltung, ob sie dort als dynamisch aufgeführt wird.
Mit so einer Platte kann man, denke ich, nicht so ohne weiteres in ein anderes System umziehen.
Sie müssen erst in der Datenträgerverwaltung importiert werden.

gruss, limoni
 
Zuletzt bearbeitet:

Buffi

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
215
Hatte mit der Samsung 1614 Platte beim alten Rechner schon mal Schwierigkeiten, da Sie zu groß war. Hatte Sie damals auf 3 Partitionen aufgeteilt. 2x79GB und 1x 1GB. Die Platte kann ich bei meinem alten PC jetzt ja noch ansprechen. Daten alle vorhanden.

In der Datenträgerverwaltung ist alles oK. Einstellung Dynamisch habe ich allerdings nicht gefunden.

Zu allem übel habe ich noch ne ext. 250GB chile Green Platte vom Media Markt. Ich dachte, einfach die Daten von der Samsung 1614 auf die Chile rüberspielen und dann auf den neuen PC überspielen. Aber wenns fuxt, dann einfach überall. Die externe USB CHile PLatte kann ich weder bei meinem alten PC, noch bei dem neuen PC, noch bei meinem Laptop ansprechen. Was ist ja wohl wieder los?
 
Top