Samsung J7 nach Neustart kein WLAN

halbtuer2

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
1.603
Ich nutze ein Samsung j7 2017 mit CrDroid 6.7. Funktioniert alles tadellos, nur habe ich ein Problem:

immer, wenn das Telefon ausgeschaltet war, muss ich die WLAN- Verbindung zu meiner Fritzbox 7360 immer wieder neu herstellen, und in der Liste der verbundenen Geräte taucht es als neues Gerät auf, neue IP und auch seltsamer Weise neue Mac Adresse.

Dieses Costum Rom basiert auf Android 10, gibt es da irgendwelche neuen "Sicherheitsfeatures", die das automische Verbinden verhindern?

Vielen Dank im Voraus falls Jemand Rat weiß
 
Unter Android weiß allerdings nicht ob schon unter 10 das man eine zufällige MAC adresse generieren sollen und nicht die vom Telefon. Wenn du ein MAC Filter nutzt kommt natürlich keine verbindung zu stande.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Nein das hat nichts mit mac-filter oder dergleichen zu tun.
Problem ist die schrottige custom-rom.
Die versagen nämlich ständig in allen hardwarenahen bereichen (wlan, bluetooth, telefon, ..).
Es ist einfach nicht zuverlässig.
Daher besser die neueste Original rom version benutzen.
Mehr kann man nicht machen wenn schon der neueste bootloader und das neueste modem geflasht sind.
 
Ok, daß mit dem Rom will ich vielleicht garnicht abstreiten, vorher bei Goodness UI hatte ich das Problem nicht.
Aber da bei Crdroid die SD- Karte als interner Speicher formatiert werden kann, lebe ich lieber mit dem Übel des Neuanmeldens im WLAN als ewig mit akutem Speichermangel.

Ach so, Mac-Filterung benutze ich nicht, aber ich werde noch ein bißchen weiter forschen.

Und nein, daß Original- Rom fällt vollkommen flach, gibt nur noch Android 9 und wird nicht mehr seitens Samsung supported, garnicht zu sprechen von der ganzen unnötigen Bloatware, die die originale Software mit bringt.
 
Angefangen mit diesem unnötigen Wellness Mist, über Themes, die ich nicht nutze bis hin zum Samsung eingenen Browser, wenn doch über Google Play eh schon Chrome mit drin ist..
Was noch, diverser FB- Mist..ich richte lieber meine Geräte so ein, wie ich sie gern hätte, ich brauche diesen ganzen Mist nicht, wenn ich etwas brauche, bin ich durchaus in der Lage, etwas nachträglich zu installieren aber möchte nicht von Anfang an ein aufgeblähtes System haben.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1.044
Aufrufe
283.810
Zurück
Oben