WLAN Verbindet sich nach Neustart nicht mehr automatisch

batista0102

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.054
Hallo zusammen,
ich habe bei einem PC (Windows 10 21H1) folgendes Problem:

Wenn ich den PC hochfahre oder neu starte, verbindet sich das WLAN nicht automatisch, d.h. in der Symbolleiste steht etwas wie "verbunden aber nicht aktiviert"?
Ich klicke dann einmal auf "trennen" und anschließend auf "verbinden", dann ist das WLAN da.
Weiß jemand woran das liegen könnte? Also er verbindet sich schon automatisch mit dem WLAN, aktiviert es aber aus irgendwelchen Gründen nicht, erst nachdem ich einmal auf trennen und dann verbinden klicke.

Vielen Dank Euch.

Grüße
 
Stell mal die ip auf statisch statt dhcp. Oder stell die lease time im Router auf minimum
 
batista0102 schrieb:
d.h. in der Symbolleiste steht etwas wie "verbunden aber nicht aktiviert"?

Was steht denn genau dort? Mach doch bitte mal einen Screenshot.
 
MoraX schrieb:
Was steht denn genau dort? Mach doch bitte mal einen Screenshot.
Das kann ich leider erst gegen später machen, da es sich hierbei um einen PC handelt welche ich am warten bin und vor Ort niemand da ist.
 
Das ist ein Win10-Bug, war hier schon gelegentlich mal Thema.
Ich hab hier das gleiche Problem... auch schon Fritz Box ausgetauscht, keine Besserung.
Alle anderen Geräte (iOS, Android, MacBook) halten problemlos die WLAN-Verbindung, nur die Win10-Kisten nicht.
 
Schon mal den WLAN-Treiber reinstalliert? Das würd ich mal machen und dann weitersehen. Sehr oft verschwinden dann solche Symptome.
 
Seit wann hast du das, und welche Treiber hast du für WLAN u. a. installiert? Update (auch BIOS) verfügbar?
USB-Adapter oder integriertes WLAN-Modul, oder ...?
Wie sieht das ipconfig /all (cmd) aus, wenn er verbunden ist, aber "nicht aktiviert"? :confused_alt:

Man könnte mal den WLAN-Adapter entfernen, SW/Treiber dazu deinstallieren, und nach Neustart alles neu einrichten.
Oder in den Einstellungen das Netzwerk zurücksetzen.
Windows-10-21H2_Netzwerk-zurücksetzen.PNG

Mir half in einem anderen Fall, wo sich mein Notebook nicht mehr aut. verbinden wollte, das Update auf die nächste Build (bei dir wäre 21H2 fällig).
 
Zurück
Oben