Samsung Laufwerke funktionieren nicht

Buka

Ensign
Hi,

habe mir letztens ein DVD LW (TS-H352A) und heute einen DVD Brenner (TS-H552B) von Samsung gekauft. Das LW ist nicht das große Problem, manche Programme erkennen es nicht, wie z.B. Movie Jack 3. ein Kumpel von mir hat das gleiche und bei ihm wird es erkannt. Damit kann ich aber noch leben. Das große Problem habe ich mit dem Brenner. Denn dieser wird nur von Windows erkannt und sonst von keinem Programm. Nicht von Nero, **** oder ****. Ich kann damit weder DVDs noch CDs brennen. Nicht einmal mit Windows kann ich damit schreiben (Datei mit "Senden an..." an den Brenner schicken und brennen).
Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte, ich weiß nämlich nicht mehr was ich machen soll. Kann es an meinem Rechner liegen? Immerhin funktioniert das LW bei anderen.
Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hast du das laufwerk richtig gejumpert? wirds im bios erkannt?

ja, es ist richtig gejumpt und im Bios wird es auch erkannt.

war bei dem Brenner Brennsoftware dabei? wenn ja, die mal Installieren
welche Version von Nero hast Du? eventuell ist die zu alt

die brennsoftware die dabei war funzt auch nicht. Hab Nero 5.5. Aber wenigstens die Brennfunktion in Windows müsste funktionieren, oder?

sollte, müsste, könnte, tut aber anscheinend ja nicht ;)

wie sind denn die Laufwerke angeschlossen?
zusammen an einem IDE Kabel oder zusammen mit anderen Laufwerken?
wenn ja, mal einzeln anschliessen, ist vieleicht eine Inkompatibilität
DMA Modus bei beiden aktiviert?

die Laufwerke sind zusammen an einem IDE Kabel angeschlossen. Einzeln funktionieren sie auch nicht richtig.
Wie kann ich das sehen, mit dem DMA? Ich kenne mich da so gut nicht aus.

Systemsteuerung --> System --> Hardware --> Gerätemanager --> IDE ATA/ATAPI-Controller

und dort einfach mal den 2 IDE Kanal überprüfen
rechts Klick --> Eigenschaften --> Erweiterte Einstellungen

dort steht in welchem Modus die angeschlossenen Laufwerke laufen

wenn ich unter IDE ATA/ATAPI Controller gehe steht da nur NVIDIA@ nFORCE(tm) IDE Controller, dort kann ich dann nur die Treiber neu installieren.

alt bewertes prob mit Nforce ide-controller und der kombatibilität zu brennprogs

wie von gonzo71 beschrieben
(Systemsteuerung --> System --> Hardware --> Gerätemanager --> IDE ATA/ATAPI-Controller) da

Treiber aktualisieren --> Software von einer Liste oder bestimmten Quelle installieren --> Nicht suchen, sondern den zu installierenden Treiber selbst auswählen --> Stansard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller --> Neustarten

und dann müsten deine brennprogs eigentlich (:D) laufen

mfg

das hat funktioniert! vielen, vielen dank an alle. ich dachte schon, ich muss mir ein neues LW kaufen.

solltest du windows mal neu installieren den nimm im installationsmenü des treiberpacketes den hacken bei nForce IDE driver einfach raus dann kannst du dir das prozedere beim nächsten mal sparen

mfg & gute nacht

Info:

In den neueren NForce-Chipsatztreibern (ab 4.xx) ist auch ein neuer IDE-Treiber enthalten, der absolut zuverlässig funktioniert!

Man muss also nicht mehr die orig. Win-Treiber verwenden!

leider funktionieren verschiedene progs, die mann braucht um eine (funktionierende) sicherheitskopie von einer cd zu erstellen und die ASPI-treiber benötigen immer noch nicht mit den nVidia SW treibern! deswegen der standard-treiber oder

in einer der ersten versionen des nForce treiberpaketes gab es eine möglichkeit den SW-treiber nicht zu installieren und im Gerätemanager stand trotzdem ein nForce IDE-treiber mit primär- und sekundärcontroller

@Buka
hier der link http://download.nvidia.com/Windows/nForce/2.45/nForce_2.45_WinXP2K_WHQL_international.exe

mfg

Zurück
Oben