Samsung LE32B650 Auflösungsproblem

Metted

Cadet 1st Year
Hi!

Habe seit gestern einen Samsung LE-32650 und habe ein seltsames Problem, wenn ich den LCD-TV als PC Bildschirm nutze.
Es geht um die Bildqualität bei bestimmten Auflösungen.

Wenn ich die standard Auflösung von 1920*1080 wähle ist die Bildqualität relativ schlecht, die Schrift ist schwer zu lesen und der Kontrast scheint viel zu stark zu sein.
Sobald ich eine Auflösung von 1680*1080 wähle ist die Bildqualität relativ gut, erreicht also fast die Qualität eines Monitors.

Ich finde das ziemlich seltsam, da die Qualität bei einer höheren Auflösung doch besser sein müsste.
Verschiedene Settings habe ich ausprobiert, aber leider hat nichts zum erwünschten Erfolg geführt.
Meine Grafikkarte ist eine Ati HD4670:
Weiß vielleicht jemand woran es liegen könnte ?

Würde mich über Antworten sehr freuen.

Ciao Metted

Zuletzt bearbeitet:
Versuch wenn die Auflösung auf 1920x1080 ist, die Schärfe runter zu drehen und schau mal obs besser wird.
So wars zumindest bei meinem A656.

Anschluss über Vga oder Hdmi?Vga kann bei hohen Auflösungen zu Qualitätseinbußen führen.

Danke erstmal.

Also das Reduzieren der Schärfe hat auf jeden Fall etwas gebracht, aber könnte wahrscheinlich noch etwas besser sein. Woran es wohl noch liegen könnte...?

Habe den PC per HDMI Kabel mit dem LCD-TV verbunden.
Ergänzung ()

Mir ist gerade noch aufgefallen, dass die Bildfläche von einem schwarzen Rand um geben ist, d.h. dass nicht die gesamte Bildfläche genutzt wird bei einer Auflösung 1920*1080. :(
Ergänzung ()

Dieser schwarze Rand ist schon beim Booten vom System vorhanden (der Fernseher schaltet sofort auf eine Auflösung von 1920*1080, wenn man den PC startet)

Wenn ich den LCD-TV am Notebook anschließe, gibt es keine Probleme (keine schwarzen Ränder).

Ganz einfach :-)

1. Bei den Bildeinstellung der TVs auf "Nur Scan" stellen
2. Catalyst Center starten
3. Full HD und Hz einstellen (24Hz bei Blurays/MKV)
4. Desktop & Displays > Rechtsklick auf den Tv > Configure > Scaling Options 0%
5. Auf Ok klicken und freuen :-)
(6. Mein A656 hat übrigens seine optimale Schärfe bei 3/100)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben