• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Samsung LE40B651 Farbprobleme

crogge

Lt. Commander
Ich habe einen Samsung LE40B651T3W Fernseher mit dem ich bisher immer sehr zufrieden war, gerade die Bildqualität war ausgezeichnet und das Gerät sieht sehr schick aus.

Leider hat der Fernseher seit ein paar Wochen ein Farbproblem, zum Beispiel Hautfarben werden "grünlich" angezeigt und viele Farben sind völlig überstrahlt. Das Bild sieht je nach Film sehr schlecht aus, ein vollständiger Reset hat leider auch nicht geholfen.

Bei Ebay habe ich zum Beispiel folgendes Angebot gefunden http://www.ebay.de/itm/171524378659

Was genau wird dort repariert? Handelt es sich um den Grafikchip oder ist nur einer der Kondensatoren beschädigt? Wo könnte ich das komplette Board als Ersatzteil bekommen?

Ich habe auch andere Eingänge sowie einen alternativen Receiver getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir einen Neuen, da wird nur die T-Con karte ausgetauscht, aber du weißt ja nicht ob es daran liegt, und das komplette Mainboard (falls man so ein alten überhaupt noch bekommt) austauschen kostet mehr als der TV noch wert ist. Voll funktiontüchtig gibts den TV gebraucht für 150€

Über sechs Jahre alte Geräte sollte man aus vielerlei Gründen nicht mehr reparieren lassen

Wenn du die Bildqualität als ausgezeichnet empfindest, was laut vielen Testberichten bei diesem eher als "Befriedigend" getestet wurde, dann wirst du das Bild eines neuen TV's wahrscheinlich als "gottesgleich" empfinden

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe, dann werde ich mich nach einem günstigen Board umsehen ... viel Geld werde ich da nicht mehr investieren.

Ich habe mittlerweile einige Bildschirme durch Kondensatoren tauschen gerettet, in diesem Jahr sind es bereits 5 PC Bildschirme (19-24"). Im Moment warten hier drei weitere Patienten, so wird zumindest ein bisschen Elektroschrott eingespart und die Bildschirme finden neue glückliche Besitzer für wenig Geld.

Im Vergleich zu vielen günstigen Bildschirmen bei MM & Co ist die Bildqualität gut, ich kann diesen Testberichten nicht zustimmen.

Solange man nicht weiß, was genau defekt ist, ist es natürlich reine Glückssache
Schau mal dort nach, die haben meist einige Ersatzteile, falls nicht, beim Hersteller nachfragen welches Board noch kompatibel ist zB B652 Board aber erstmal nachfragen

Nicht von den Voreinstellungen beim MM/Saturn ausgehen, diese sagen nicht über die wahre Bildqualität aus, diese muss man selbst einstellen. Es würde ja sonst keiner mehr ein hohpreisliches Gerät kaufen wenn daneben ein TV steht mit der selbsen Bildqualität aber zum halben Preis. Die Teureren werden immer vom Fachpersonal selbst nachgeregelt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben