Samsung LE46C679 DVB-S2 findet kein RTL, Pro7, Sat1 etc.

elric-fergor

Newbie
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
7
Hallo zusammen,
ich habe schon verschiedene Threads zu diesem oder ähnlichen Themen durchgelesen, bin aber nicht weiter gekommen.
Habe mir den o.g. LCD gekauft und mit meiner Sat-Anlage verbunden. Er findet leider kein RTL, Pro 7, Sat1, Sport1 etc. Er scheint ingesamt viel zu wenig Kanäle zu finden. Insgesamt findet er nur 310 freie und verschlüsselte Sender (TV und Radio). Das ist doch viel zu wenig. Ich benötige anscheinend die richtigen Einstellungen. Welche Satelliten muss ich anwählen?
Wer kann helfen? Wichtig: Ich bin absoluter Laie, daher bitte alles mit einfachen Worten erklären.
Eines vorweg: Es liegt, glaube ich, nicht am LNB. Ich habe noch nen 40er Samsung, der circa ein Jahr alt ist, ich glaube, er hat DVB-S - und bei dem Gerät gab und gibt es keine Probleme, er hat sofort alle Sender gefunden.

Nun noch die wichtigsten Infos zu den Einstellungen meines TV.
Satellit: Astra 19.2E
Transponder: 10754 MHz H/L
DiseqC-Modus: aus
Unterste LNB-Frequenz: 9750 MHz
Oberste LNB-Frequenz: 10600 MHz
Trägerton 22 kHz: Auto
Signalqualität: 72

Ich habe bereits mit alle DiseqC-Einstellungen (1/4, 2/4 usw) Kanalsuchlauf gemacht. Er hat nicht mehr Sender gefunden, nur bei 4/4 stieg die Signalqualität auf über 90. Das war der einzige Unterschied.


Ich danke Euch für Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon am TV eingestellt wo dein Sat R. angeschlossen ist bzw. ich vermute du hast den Typischen Schnellsuchlauf gewehlt nach dem fängt dieser mit den Digitalen von 1 an und bei 301 mit den Analogen, das vermute ich mal.

Man kann auch einstellen, das die gewissen DVB-T/C/S empfangen wird, die man jeweils mit nen Hacken anwehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für den Tipp. Aber ich verstehe nicht genau, was DU meinst. Der Samsung-TV hat einen eingebauten Sat-Receiver. Warum muss ich da etwas einstellen? Falls doch, wie mache ich das?
Im Bereich "Plug and Play" kann ich nur bei terrestrisch einstellen, ob er digitale und analoge Kanäle finden soll. Bei der Option Satellit gibt es keine Auswahl.

Antennentyp: Satellit
Sendertyp: alle
Suchmodus: alle Sender.

Wenn ich Dich richtig verstehe, meinst Du, dass der TV nur die digitalen Programme sucht und nicht auch die analogen?

Gruß
 
Überprüfe mal folgende Einstellungen im Sat-Menü:

Satellit Astra19,2E
LNB-Versorgung: Ein
LNB-Einstellungen:
Transponder: beliebige Frequenz
DisEqC-Modus: Aus (oder testweise 1-4)
Unterste LNB-Frequenz: 9750MHz
Oberste LNB-Frequenz: 10600MHz
Trägerton 22kHZ: Auto
Positionierer: Aus

Anschließend mal nen Sendersuchlauf starten.
Ergänzung ()

sehr wichtig
firmware updatet von tv machen

T-VALDEUC-2003.0

05.10.2010

http://www.samsung.de/de/Privatkund...a78fc-ecbb-442d-b790-92a18e74dd44&dl=firmware
 
Hallo,
hantelfix: Das habe ich bereits alles gemacht (siehe meinen ersten Post). Die unterschiedlichen Diseqc-Einstellungen (aus, 1/4 etc.) haben kein anderes Ergebnis gebracht, nur bei 4/4 war die Signalstärke höher. Die Zahl der Sender ist immer gleich: 310 freie und verschlüsselte (TV und Radio). Auch unterschiedliche Transponder-Einstellungen brachten nichts. :(

Habe auf der Samsung-Homepage eine neue Firmware gefunden. Die habe ich bereits vergangene Nacht installiert und hat nicht geholfen. Die gerade beschriebene Suche mit verschiedenen Einstellungen habe ich nach Firmware-Upgrade gemacht.

Und wie bereits geschrieben: Bei meinem anderen Samsung mit dvb-S gab und gibt es keinerlei Probleme.

Noch jemand eine Idee?
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nur dieser Transponder betroffen ist, handelt es sich wahrscheinlich um ein DECT-Problem (Störung durch Funktelefon).
Ergänzung ()

Poste mal den Aufbau der Satanlage in allen Einzelheiten.
Eigene Satanlage?
LNB (Single, Twin, Quad, Quattro) und Fabrikat?
Anzahl der Teilnehmer?

Je mehr Informationen Du ausgibst, je besser kann Dir hier geholfen werden.
 
Hi,
wie gesagt: Ich bin Laie.
Also die Sat-Anlage hat ne Nokia-Schüssel, die hat schon ihre 10, 12 Jahre auf dem Buckel. Bei dem LNB handelt es sich um einen Universal-Quad LNB TQSX Titanium Edition. Der LNB ist erst zwei Jahre alt, habe ich damals vom Eletriker installieren lassen. Problem in unserem Haus ist, dass die Kabel von der Sat-Schüssel aus erst in den Keller führen und dann in die einzelnen Zimmer, in diesem Fall hier: vom Dach in den Keller und dann wieder zurück ins 1. OG. Das heißt: die Wege sind sehr lang. Im Wohnzimmer funktioniert es aber einwandfrei...

Werde mal einen Versuch unternehmen und den 46er Samsung im Wohnzimmer anschließen, um zu schauen, ob er dort mehr Sender findet oder das Problem das selbe ist.

Gruß
 
Hi,
also der Reveicer, der dort vorher angeschlossen war, ist ein Kathrein DVB Receiver HDMI. Ab analog oder digital, habe ich keine Ahnung.
Aber unten im Wohnzimmer läuft doch der andere Samsung TV mit integriertem DVB-S, und da gibt es keine Schwierigkeiten.
Was hältst Du von der Idee, wenn ich meinen Problem-Samsung mal im Wohnzimmer anschließe und schaue, wie viele Sender er findet?
Gruß
 
Kann sein, dass der alte LNB nicht das Highband unterstützt - was ich aber nicht glaube, Ihr habt bestimmt ein Universal LNB wenn das erst ~ 2 Jahre alt ist, meins ist 4 Jahre alt!
Das Thema ist ein wenig kompliziert und ich bin darin kein Fachmann, aber ich denke mal es könnte an der Hausinternen Schaltung liegen, wenn Ihr einen externen Multischalter habt?

Kann aber auch daran liegen, dass Du den Receiver nicht richtig programmiert hast. Bei mir ist Diseqc 1.0 aktiviert! Probier das mal aus! Habe derzeit etwas über 1.000 Programme (inkl. Audio).

edit: Du meinst hoffentlich das normale RTL, SAT 1 etc. - die HD-Varianten gibt es nur mit dem unsäglichen HD+ - aber das solltest Du Dir wirklich nicht zumuten!

edit2: wenn es unten funktioniert, wird es wohl auch oben gehen - dann liegt es wohl doch an der Programmierung des Receivers!
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler und Zusatz geändert!)
Hi,
es geht natürlich um die normalen Privaten und nicht.
Ich habe den TV im Wohnzimmer angeschlossen - mit dem selben Ergebnis. Er findet nur 310 freie und verschlüsselte Programme (TV und Radio).
Diseqc 1.2 ist bei meinem TV voreingestellt, 1.0 gibt es nicht.
Gruß
 
Dann übernimm die Einstellungen von Deinem TV auf Deinen Receiver und mach einen neuen Suchlauf auf dem Receiver - ich gehe davon aus, dass der Receiver nicht überall sucht! An den Kabeln kann es ja jetzt nicht mehr liegen!
 
Hi,
sorry, aber ich verstehe leider nicht, was Du meinst. Kannst Du mir bitte erklären, wie ich irgendwelche Einstellungen vom TV auf den Receiver übernehmen kann?
Gruß
 
Hallo

Ich habe ein ähnliches Problem TV: Samsung UE46C8780

Bei Astra/ Hotbird wird unter 1/4 und 2/4 jeweils ein Pegel von ca. 60% angezeigt. Beim Suchlauf findet der TV absolut nichts. Ich habe alle möglichen Einstellungen ausprobiert. Könnte es ev an meinem Multiswitch Spaun SMS 9401 NF liegen? Die Empfangsanlage ist ca. 5 Jahre alt. Bis jetzt hatte ich mit meinem Digital - Receiver (nicht HDTV tauglich) guten Empfang.

Vielen dank für jede Antwort.
 
Hallo..habe einen Samsung UE42C5700 - mit demselben Problem...

Habt Ihr inzwischen eine Lösung?

Was ich inzw. herausgefunden habe, ist dass die Diseqc Einstellung aus sein kann bei normalem Multiswitch - da diese auf 14/18V reagieren bzw auf die 22Khz Signal, die am Sasmung an oder Auto geschaltet werden können

Ich bin sehr sicher, dass es an der Kombinatation TV / Multiswitsch (LNB) liegt - da ganz offensichtlich eine Umschaltung zwischen Bändern nicht erfolgt.

Parallel habe ich mal bei Samsung direkt angerufen... mal sehen, was die sagen.

Danke für jede Antwort / Hilfe
 
Würde mich an hifi-forum.de wenden. Da gibts auch viele Samsung Besitzer die ebenfalls Probleme mit den Integrierten DVB-S2 haben, scheint ein generelles Problem bei samsung zu sein.
Hier ein Link wo auf das Problem eingegangen wird und ansonsten die Suchfunktion dort benutzen http://www.hifi-forum.de/viewthread-97-12878.html
 
Zurück
Oben