Samsung M2070W druckt nicht über HP G2 Dock

bluemax2001

Cadet 4th Year
Hallo,

versuche gerade einen Samsung M2070W über ein HP Universal Dock G2 (USB-A) zum Drucken zu bewegen. Drucker ist installiert, wird angezeigt und arbeitet angeblich fehlerfrei. Testseite wird nicht gedruckt. Warteschlange leer - kein Druckauftrag zu sehen.

Die Dockingstation habe ich als refurbished gekauft. Monitor, Maus und Tastatur funktionieren. Laptop lädt. Firmware habe ich aktualisiert. Software habe ich von HP-Seite installiert. Die verschiedenen Ports durchprobiert. Maus geht zumindest immer. Ich habe auch versucht die Energiespareinstellungen der Station im Gerätemanager zu ändern - war Vorschlag von KI.

Am neuen Laptop meines Vaters (Lenovo IdeaPad Slim 5 Ryzen AI 7 350) funktioniert der Drucker genauso wie an seinem alten Laptaop. Scheint also ein Problem mit dem Dock zu sein.

Hat jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
@Merlin352 Windows 11. Beim Starten der Diagnose ist das Gerät im Sleep Modus. Schalte ich den Drucker ein, wird dieser als "bereit" gekennzeichnet. Diagnose hat gezeigt, dass es einen neueren Treiber gab. Diesen habe ich installiert. Ändert nix.
Beim Testseite Drucken kommt kurz "Ein Dokument in Warteschlange". Warteschlange ist leer. Stecke ich das USB-Kabel direkt in den Laptop, klappt alles.

Hast du schon mal einen anderen USB-Port am Dock probiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: bluemax2001
Wie oben geschrieben: Alle versucht. Maus geht überall. Drucker wird bei einem von 4 Ports nicht erkannt.

Und der Anschluss via WLAN ist keine Alternative?

• Gefällt mir
Ich habs noch nicht versucht. Grundsätzlich ist das eine Option, aber ich möchte prüfen, ob die Docking-Station in Ordung ist. Andernfalls sende ich diese zurück.

Dann lad dir mal USBTreeView runter. Als Administrator starten und dann einen Screenshot von dem Ast in dem du deine Tastatur und die Maus siehst, bei eingeschaltetem Drucker.

Beispiel:
1783706831780.png

• Gefällt mir
Klick mal auf das USB-Verbundgerät an Port3 und poste die rechte Seite des Fensters

• Gefällt mir
Also das ist der Drucker. Hmmm schliess ihn mal dirket an den PC und poste was dann rechts steht.
1783709590092.png

• Gefällt mir
Hier ist der Unterschied.
1783711042134.png

Installier mal den Druckertreiber neu, wenn der Drucker am Dock hängt und schau ob dann dieser Eintrag auch erscheint.

Neu am Dock installiert:
1783713078883.png

P.S.: Hatte vorher aber noch versucht am Rechner direkt zu drucken - ging auch nicht mehr. Vielleicht setze ich Windows nochmal zurück?

Nein, im Moment nirgends - auch am Rechner direkt nicht. Ich versuche morgen nochmal einen kompletten Neustart. Wenn das nix bringt, bringe ich von zu Hause einen G5 Dock - damit kann ich vllt ausschliessen, dass die Dockingstation defekt ist.

Auf jeden Fall schon mal vielen dank für deine Zeit und Expertise!

Ich gebe Rückmeldung, ob ich zu einem Ergebnis gekommen bin...

Ok.. mach das mal. Wenns aber auch am Rechner direkt nicht mehr geht.. hmmm...

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben