News Samsung mehr, Apple weniger: Verkauf kabelloser In-Ears legt weiter deutlich zu

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, wie ich mit kabelgebundenen Kopfhörern leben konnte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmar17, Shad82 und lynx007
Überrascht nicht. Die meisten Leute wollen einfach ein Gerät, dass Ton erzeugt oder ein Lifestyle Produkt darstellt. Wie gut oder was genau der Hörer am Ende kann, spielt da für die wenigsten ne Rolle, so lang das Gerät kein Kabel hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrnils3, Marcel Klappert, Recharging und 3 andere
@DonDonat
Ich wage zu bezweifeln das vor kabellosen Kopfhörern viele Leute wert auf den Klang gelegt haben, da wurde benutzt was dabei war und das hat gereicht. ;)
Wobei ich sagen muss das die AirPods pro nicht schlecht klingen, mag das Klangprofil sehr. Und ich hab schon deutlich bessere Kopfhörer gehabt. Aber die Bequemlichkeit von kabellosen InEars ist imho unschlagbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shad82
@Yoshi_87
Natürlich nicht: vor TWS haben die Leute die bei ihrem Smartphone beiliegenden Hörer genutzt^^

Und natürlich ist der Hauptgrund, wieso die Leute TWS kaufen, die Convenience: raus aus dem Case, rein ins Ohr und fertig, davon ausgehend, dass die Batterie nicht leer oder tot ist oder Updates anstehen.

Genau das Selbe wie bei BT ANC Over-Ears: man bezahlt hauptsächlich die Convenience, dass der Sound, der da raus kommt dann noch nicht total schlecht ist, ist eher Bonus als Kern-Feature.


Ich persönlich bin halt eher im Audio-Qualität Camp: BTR5 + kabelgebundener IEM klingt auch mit nem 50€ IEM ein gutes Stück besser als 200€ TWS. Und mit dem Kabel unter dem Shirt merke ich persönlich auch keinen Großen Unterschied was die Convenience angeht (ha passende Foam-Tips, so dass die passive Isolierung sehr gut ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trommelmaschine
Ich habe ein paar Xiaomi AirDots 2 - trage beim Fahrrad fahren aber nie beide. Schirmen zu sehr ab.

Habe dann Huawai Freebuds Pro probiert. Der Transparenzmodus funktioniert jetzt leider nicht wirklich so wie ich mir das vorstellen würde (Musik lauter, Umgebung kriege ich trotzdem mit).

Habe sie zurück geschickt - fürchte die eierlegende Wollmilchsau gibt es noch nicht. Solange nehme ich mit einem Kopfhörer vorlieb und habe eine angenehme Hintergrundmusik.

Solange sind die Xiaomis echt super für den Preis.
 
hierst stand mist
Ergänzung ()

DonDonat schrieb:
Überrascht nicht. Die meisten Leute wollen einfach ein Gerät, dass Ton erzeugt oder ein Lifestyle Produkt darstellt. Wie gut oder was genau der Hörer am Ende kann, spielt da für die wenigsten ne Rolle, so lang das Gerät kein Kabel hat.
Kein Rolle ist aber auch quatsch, bzw einseitig Dargestellt. Klar gibts die Leute die Stecken sich alles ins Ohr. Die gabs aber auch schon mit Kabel. Aber die Nachteile eines Kabels können schnell von nur unkonfortabel, über störend, je nach Tätigkeit, bis hin nicht zu einem nicht tollerierbaren Mangel des hörgenusses bedeuten.

Beispielsweise bei Sport zb. Da nerfen Kabel die am Körper "schruben" ungemein und der hilft dann auch nciht mehr der beste Klang beim stillstehen, wen mit jedem Schritt das am Körper "schleifende" Kabel den Musikgenuss zunichte macht.... Da bekomme ich heute noch gänse haut.... Da toptplötzlich jeder 30€ Chinaearbud konstruktionsbedingt einen Sennheiße für 200+€ aufgrund des Konstruktionsbedingten kabelgebundenen Mangels.

Dann noch das gefrickel mit diesen "filigrannen" Kabel.... ok, hat man etwas mehr ausgegben, hielten die etwas länger. Doch ob 30, 50, oder auch 100€ Inears, mehr oderkabelsalat hat man bei allen, ind damit der ewige wirkende gefrigel beim auswickeln und einwickeln vor und nach dem Hörgenuss.... Bei Earbuds, einfachaus der Schale, eindrehen , Play, fertig....

Bin zwar auch nen Tonfetischist.... Aber man darf halt auch nicht vergessen, zumidneswt für mich waren Inears auch irgendwie immer auch verschleißware.... Entweder verloren oder kaput gemacht... sowohl bei kabel wie auch bei bluetooth kopfhören. Da will man dann auch irgendwan keine 200€ ausgeben... und bei 60-100€ Kopfhörern, da hört man ehrlich gesagt keinen Unterschied mehr zwischen wired oder earbut.... Zumindest keinen der die ganzen anderen Nachteile rechtfertigt die wired mit sich bringen. Da spare ich mir dort einfach die Kohle, steck mir einigermasen etwas vernünfitges ins Ohr, und dafür muss ich zumidnest nicht weit über 100€ ausgeben.

Finde es aber auch voll in Ordnung wen jemand so Audiophil ist das für ihn 24/7 nur etwas Kabelgebundenes seinen Platz im Ohr findet. Aber für den besseren Sound habe ich mein Soundsystem zuhause oder im Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo und Shad82
Meine Kids haben die normalen von Apple und auch die Pro.
Sie meinen aber es ist rausgeschmissenes Geld wenn man die hauptsächlich im Bus oder Fahrrad für die Schule benützt.
Sie haben mal China Böller um die 15-25€ dagegen verglichen von Ihren Klassenkameradinnen. Bei dem Lärm um einen rum im Bus und Fahrrad spielt es keinen Unterschied.

Allerdings im Garten sich sonnen da merkt man dann einen grossen Unterschied.
 
Und wieder ein Schlag der Umwelt ins Gesicht!
Akku Cases, schneller kaputt gehende Akku Kopfhörer. Ich muss ehrlich zugeben ich habe auch mal welche gekauft, aber werde es einfach nicht mehr tun, man braucht es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound
TriggerThumb87 schrieb:
Meiner Meinung nach sollten diese Wegwerfartikel verboten werden.

-Reparaturmöglichkeit 0.
-Wenn mir ein kabelgebundenes Gerät aus dem Ohr fällt, ist es nicht verloren.
-Umweltbelastung durch Produktion und Wegwurf des Akkus.
Genau, immer die Verbotskeule. Das ist mittlerweile echt so lächerlich.
Also am besten alles verbieten was festverbaute Akkus hat? Zahnbürsten, Sextoys, Powerbanks, sind alles Wegwerfartikel mit 0 Reparaturmöglichkeit. Flickst du auch deine Klamotten und stopfst du deine Socken oder kaufst du bei Verschleiß neue Kleidung? Also auch Wegwerfartikel. Schon mal überlegt wie viel Wasser für die Baumwolle verbraucht wird? Oder die Belastung mit Mikroplastik durch Kunstfaser berücksichtigt? Trägst du Schuhe mit Ledersole oder mit Gummi - Stickwort Abrieb und Mikroplastik. Nach Verschleiß der Sohle, bringst du die Schuhe zum Schuster oder kaufst du ein neues Paar? Also du siehst, man kann auch mal die Kirche im Dorf lassen.

Wenn die Leute sich wenigstens daran halten und die Sachen zum Wertstoffhof nach ihrer Lebenszeit bringen würden, dann wäre das doch vollkommen ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kranky und Punk404
lynx007 schrieb:
Kein Rolle ist aber auch quatsch, bzw einseitig Dargestellt. Klar gibts die Leute die Stecken sich alles ins Ohr. Die gabs aber auch schon mit Kabel. Aber die Nachteile eines Kabels können schnell von nur unkonfortabel, über störend, je nach Tätigkeit, bis hin nicht zu einem nicht tollerierbaren Mangel des hörgenusses bedeuten.

Die Aussage ist alles andere als Quatsch: was meinst du wohl, wieso sich der Markt der billig TWS so schnell entwickelt? Liegt mit absoluter Sicherheit nicht daran, dass die Leute "guten Klang möchten", denn die Teile klingen zu 95% genau so wie die billig Kabel-Hörer, die von den Herstellern beigelegt werden oder die sich die Leute für wenige € im Media/Saturn kaufen.

Der springende Punkt ist, dass sie kein Kabel haben, somit mehr Convenient zu nutzen sind, im Trend liegen und billig sind.


lynx007 schrieb:
Beispielsweise bei Sport zb. [...]

Sowas ist ein eher schlechtes Argument, da Sport ein sehr spezielles Einsatzgebiet ist, ähnlich wie z.B. Monitoring oder ein IEM mit sehr guter Isolierung für sehr laute Umgebungen trifft sowas für das en Gros der Nutzer nicht zu.

Und wirkliche Sport-taugliche TWS sind halt auch nicht sehr häufig, da man dort neben Wasser-Schutz, sicheren Sitz am besten noch nen Pass-Through Modus brauch und wenn man danach filtert... Dann bleiben da echt nicht mehr viele übrig.


lynx007 schrieb:
Dann noch das gefrickel mit diesen "filigrannen" Kabel.... ok, hat man etwas mehr ausgegben, hielten die etwas länger. Doch ob 30, 50, oder auch 100€ Inears, mehr oderkabelsalat hat man bei allen, ind damit der ewige wirkende gefrigel beim auswickeln und einwickeln vor und nach dem Hörgenuss.... Bei Earbuds, einfachaus der Schale, eindrehen , Play, fertig....

Bin zwar auch nen Tonfetischist.... Aber man darf halt auch nicht vergessen, zumidneswt für mich waren Inears auch irgendwie immer auch verschleißware.... Entweder verloren oder kaput gemacht... sowohl bei kabel wie auch bei bluetooth kopfhören. Da will man dann auch irgendwan keine 200€ ausgeben...

Filigran kommt halt sehr auf den Hersteller an und noch wichtiger: ob es tauschbar ist oder nicht.
In sicher 90% der Fälle wird ein Toter IEM aufgrund von Kabelbrüchen entstehen und mit 2-pin oder MMCX gibt es zwei Standards, für die du für wenig Geld schon sehr robuste Kabel bekommst.... Die auch keinen Kabelsalat machen weil sie so gefertigt sind, dass sie "smooth" bleiben.

Und wenn du deine Kabel IEMs "verschleißt", dann wird die exakt das Selbe auch mit TWS passieren, mit dem Unterschied, dass du bei TWS mit "Reperatur" nicht weit kommst, Stichwort Kleber, Akku usw.


lynx007 schrieb:
[...] und bei 60-100€ Kopfhörern, da hört man ehrlich gesagt keinen Unterschied mehr zwischen wired oder earbut.... Zumindest keinen der die ganzen anderen Nachteile rechtfertigt die wired mit sich bringen. Da spare ich mir dort einfach die Kohle, steck mir einigermasen etwas vernünfitges ins Ohr, und dafür muss ich zumidnest nicht weit über 100€ ausgeben.

Lass mich raten, du hast bisher noch keine "ChiFi" Hörer genutzt ;)?
Wirf mal einen Blick auf z.B. Tin T2 Plus (oder den normalen T2, wenn es weniger Bass sein darf), Jade Audio EA3, Blon BL03 und Konsorten.
Was du da klanglich bekommst, ist weit über dem, was dir die TWS-Branche (und die meisten kabelgebundenen Hörer aus westlicher "Produktion") bis zum Hundert-XX€ Bereich bietet UND ist dank tauschbarem Kabel auch noch relativ "Verschleiß-Resistent".

Und wenn dir dass nicht genug ist: TWS Adapter gibt es auch einige gute, so dass man den guten Ton mit der Convenience haben kann.

Alternativ sowas wie nen Fiio BTR5 oder Qudelix 5K als BT Receiver, was ich persönlich als den besten Kompromiss aus Klang und Convenience erachte: das Gerät bleibt in Tasche/ an Hose oder sonst wo dran geklippt, stört nicht und man brauch sein Smartphone nur irgendwo in der Nähe zu haben.


lynx007 schrieb:
Finde es aber auch voll in Ordnung wen jemand so Audiophil ist das für ihn 24/7 nur etwas Kabelgebundenes seinen Platz im Ohr findet. Aber für den besseren Sound habe ich mein Soundsystem zuhause oder im Auto.

Was natürlich jedermanns eigene Sache ist.

Nur kannst du halt bei IEMs für relativ wenig Geld ein deutlich besseren Sound haben, als es dir TWS ermöglichen oder auch Over-Ears im selben Preisbereich. Das exakt einzige, was es da brauch ist dann etwas Recherche: 30€ bringt einem BL03, 50€ T2 Plus, 100€ Starfields, 200€ H40, 300€ Blessing 2 usw.
Und alle samt haben tauschbare Kabel, so dass selbst wenn du mit den IEMs schlecht umgehst dir eine 10-20€ Investition dein Gerät für ein weiteres Jahr ohne Probleme Nutzbar macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, lynx007 und Roesi
Was würdet ihr als Ersatz für die Bose Soundsport Wired In-Ear empfehlen? Mein letztes Paar hält sicher nicht für ewig und dann werde ich leider auch auf den Wireless-Trend wechseln müssen :(
 
Habe auch die Nokia E3500 und die Jabja 85T und bin sehr zufrieden mit beiden.
 
krucki1 schrieb:
[…] Flickst du auch deine Klamotten und stopfst du deine Socken oder kaufst du bei Verschleiß neue Kleidung? Also auch Wegwerfartikel. Schon mal überlegt wie viel Wasser für die Baumwolle verbraucht wird? Oder die Belastung mit Mikroplastik durch Kunstfaser berücksichtigt? Trägst du Schuhe mit Ledersole oder mit Gummi - Stickwort Abrieb und Mikroplastik. Nach Verschleiß der Sohle, bringst du die Schuhe zum Schuster oder kaufst du ein neues Paar? […]
Diese Erwartungshaltung, dass man alles zu 100% richtig macht... Er hat darauf hingewiesen, dass die Dinger Elektroschrott sind. Ja, woanders wird auch Müll erzeugt - oder was willst du uns mitteilen? Drei Fragen an dich:

Darf jemand, der kein Germanistikstudium hat, jemand anderen auf Grammatikfehler hinweisen?
Darf jemand, der selbst nie bei Olympia war, jemand anderem schwimmen beibringen?
Darf jemand, bei dem du nicht mal weißt, wie sein Konsumverhalten sonst aussieht, bei etwas, das nun mal eine Umweltbelastung darstellt, auf selbige hinweisen, obwohl er VIELLEICHT nicht zu 100% umweltbewusst lebt?

Der Punkt sollte klar sein.

Jetzt zum Thema: Habe selbst AirPods Pro, kann sie mir aus meinem Alltag nicht mehr wegdenken (Kabel nervt, ANC ist ein Traum und Akkulaufzeit reicht mir). Und da es mehr als genug Leute gibt, die ihren Konsum null überdenken, kann man auch mit der Umwelt im Hinterkopf die Vorteile kabelloser Kopfhörer nutzen: gebraucht kaufen (wer es hygienisch bedenklich findet: Silikonaufsätze neu kaufen. Das schont mehr Ressourcen als komplett neue Kopfhörer) 👍 .

Jeder hat seinen eigenen Konsum in der Hand und anders als @krucki1 glaube ich daran, dass jeder etwas tun kann - und jeder so viel tun können sollte, wie er kann, ohne es als störend zu empfinden. Andere darauf hinzuweisen, dass sie bestimmt nicht alles richtig machen, ist immer störend und hilft unterm Strich am wenigsten ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (bevor ich selbst auf ein nicht gesetztes Komma hingewiesen werde, setze ich es selbst noch schnell ;))
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak
MujamiVice schrieb:
Und wieder ein Schlag der Umwelt ins Gesicht!
Akku Cases, schneller kaputt gehende Akku Kopfhörer. Ich muss ehrlich zugeben ich habe auch mal welche gekauft, aber werde es einfach nicht mehr tun, man braucht es nicht.

Doch "man" braucht es.
 
@DonDonat

Die Dinger sind schon auf meine Wunschliste für die PC-Nutzung. Problem nur, wie schließ ich die an ein Telefon ohne Klinke an? Und werde ich das Kabel vollständig beim Sport los?



Dann landet man wieder bei mindestens 2 In-Ear-Lösungen. Eine tolle mit Kabel, die aber auch ein gutes Interface benötigt und daher schon weniger Mobil ist. Und eine wirklich mobile Variante für unterwegs.... zumindest wen man so sportlich ist wie ich.



Das weitaus Schlimmere ist nur, so viel verdient ich nicht, und werde ich nie verdienen, wie es tolle "nützliche" und "schöne" Sachen gibt. Auf meine Wunschlisten stehen halt noch andere Sachen.

Auch weiteres geiles, aber nicht überlebensnotwendiges. Da fällt mir z. B. gleich der Benq 240hz Monitor mit Dyac ein, und der G7 vom Samsung als Ergänzung darf natürlich auch nicht fehlen.

Problem daran, besser geht immer. Meistens stellt aber das Einkommen doch vorgrenzen, wo man sich selber Prioritäten setzen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
MujamiVice schrieb:
Man braucht frische Luft zum Atmen, reines Wasser und nicht verseucht Lebensmittel.

Meine Aussage war einzig und alleine auf die unpassende Verallgemeinerung bezogen. Schön, dass du es nicht brauchst, aber bitte sprich nicht für andere.
 
Ich finde die Umweltthematik durchaus erwähnenswert, allerdings sind kabelgebundene Kopfhörer auch sehr schnell Elektroschrott, vor allem wenn sie billiger sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati und Shad82
Zurück
Oben