News Samsung: MicroLED-TV mit 110 Zoll für Consumer kostet 129.000 Euro

Wadenbeisser schrieb:
Muss ich die Frage ernsthaft wiederholen?
Die Pixeldichte dieses Gerätes entspricht der eines 55 Zöllers mit FullHD.
Man kanns auch einfach in Zahlen ausdrücken: das Ding hat ziemlich genau 40 dpi. Das ist natürlich nicht für die Nähe geeignet. Und zum Thema 8K kann man einfach feststellen, dass 0,6mm für ein MicoroLED-Triple wohl z.Z. die sinnvoll machbare Grenze ist.
 
Für reiche Leute ist das bestimmt etwas feines, der ein oder andere Rapper trägt ja schließlich auch eine Kette um den Hals, die bis 500k$ und mehr kostet.
 
Genau wie hier die Mehrheit gegen den Preis "schießt" und meinen 130k wtf....,
genauso denken die ärmeren Menschen auf dieser Welt über unsere Iphones, 1k€ Monitore, Grafikkarten, Autos und Co.

Es wird Käufer geben, genau wie 5mio teure Autos verkauft werden.
Da empfinde ich so ein Ding zum "Kino at home" richtig geil. Gerade jetzt, wo die Kinos zu sind (also in AT z.B.) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
Khalinor schrieb:
Hmmm ... wie bekomme ich das Teil durch den Hausflur in die 2-Zimmer-Wohnung ... :D
Naja dann wohnst du aber in einer Hobbit Höhle. Das Teil ist etwa 1.4 m hoch und 2.4 m lang. Da ist selbst ne kleine Couch kniffliger rein zu buchsieren. Hast du nur Klappstühle in der Wohnung?
Henman schrieb:
Also die Meinungen bzgl. Auflösung kann ich absolut nicht verstehen, Mein Sitzabstand im Wohnzimmer beträgt zwischen 5m-6m. Wir haben einen 4K Beamer. Die Leinwand hat 120" und wird vollständig genutzt. Damit schauen wir 4K Inhalte, aber auch FHD Inhalte, und auch öffentlich rechtliches HD Ready Signale. Bei keinem davon würde ich sagen, dass man Pixel zählen kann.
5-6 m ist aber auch ganz schön viel. Die meisten werden drunter liegen. Aber auch bei 3m kann ich diese Aufregung nicht verstehen.
55" und 1080p und man soll jeden Pixel sehen können bei bewegten Bildern? Oder gar Filmen? Halte ich dann dich für etwas übertrieben.
 
Mich würde mal interessieren wie es bei solch hochpreisigen Geräten mit Service aussieht.
Null Pixelfehler Garantie, Aufbau inklusive, 24 Std Austausch ect.

Für das Geld würde ich schon so einiges erwarten.
 
Pana schrieb:
Günstiger als erwartet. Die ersten LCD, Plasma und OLED Fernseher waren teilweise teurer. Ich hoffe, dass wir in ~3 Jahren völig normal mLED TVs kaufen.
Ich denke es werden eher 5 Jahre und dann sprechen wir noch immer von Fernseher die um die 5k kosten...
 
bensen schrieb:
55" und 1080p und man soll jeden Pixel sehen können bei bewegten Bildern? Oder gar Filmen? Halte ich dann dich für etwas übertrieben.
in meiner alten Wohnung hatten wir einen Abstand von 3,5-4m je nach Sitzposition.
55" und 1080p waren kein Problem. Pixel habe ich nicht gesehen.

Heute 4m und 65", 4k TV - Jedoch auch viele HD Inhalte (Serien auf Netflix zB) - Und auch hier 0 Probleme..

Aber im Forum braucht man ja 200ppi++, sonst ist das ja Augenkrebs. :D :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi und Brrr
Lustig, wie sich hier diverse Leute über 4K statt 8K auslassen. Wenn man bedenkt, dass Heimkino-Besitzer vor 110 Zoll Leinwänden auch schon mit FHD saßen und jetzt eben mit 4K, wenn überhaupt...
Ach redet mal weiter, dass das nicht zu ertragen wäre. Ansonsten muss eben der 8K Fernseher her, den man dann mit den unmengen an 8K-Material füttert.... Oh Moment...
 
Ich gehe mal vorsorglich einen Kredit beantragen.
 
Wenns nicht Oberwerbungszumueller Samsung waere, koennte man ueberlegen...
 
55 Zoll und 4 Meter sehe ich keinen Unterschied 4K zu FHD. Auf dem neuen 70" sieht man ganz klar einen Unterschied von FHD zu 4K. Also denke ich bei 4 Metern 70 auf 120 Zoll wird man ganz sicher einen Unterschied von 4K zu 8K sehen. Aber wer sitzt da noch 4 Meter entfernt... Das wird anstrengend.
 
Pana schrieb:
Ich hoffe, dass wir in ~3 Jahren völig normal mLED TVs kaufen.
Und Bildschirme :)
Ergänzung ()

Nureinnickname! schrieb:
Sicher du nicht? Selbst auf 21,5 Zoll was mein Aktueller Monitor hat, finde ich es grenzwertig, ich sitze etwa 80cm von ihm entfernt.
Monitor wo man nah dran sitzt ist die Pixeldichte zu klein. Fernseher wo man normalerweise weiter davon entfernt sitzt, ist Full HD für mich immernoch gut genug. Ich sehe den Unterschied kaum zu 4K. Beim Gaming in Bewegung merke ich das sowieso nicht mehr bzw. habe ich auf 1080p dann 120Hz was ich 4K60 vorziehe. (meiner kann noch keine 120 bei 4K)
 
Uff der Preis für Consumer ist schon gesalzen. Aber gibt genug Leute, die sich sowas leisten könnten.
Im Businessbereich sind solche Preise normal.

Ein Kunde wollte Besprechungsraum ein 98" TV haben. Chef hat die Firma angeschrieben, dass der TV 80 000€ kostet. Wir haben vorgeschlagen ein 86" denen anzuhängen. Kostete 1/10 oder so. Nein Die Firma bestand auf die Größe. Ist auch schon nen bisschen her. Preise haben sich sicherlich verändert.

Jetzt kostet der nur noch 60k Samsung 98"
 
Wadenbeisser schrieb:
@Blaexe

Die Grundlage solcher sinnlosen Diskussionen ist immer die gleiche.
Sie sehen es nicht (mehr), also kann da auch nichts sein.
Auch wenn du nicht mich ansprichst. Als ich mir mein 4K OLED zugelegt habe, habe ich das selbst getestet. Ich habe hochwertiges 4K Material auf Full HD runtergerechnet und dann nacheinander abgespielt. Der Unterschied war praktisch nicht sichtbar, nicht gar nicht, aber bei Bewegtem Bild praktisch gar nicht. Bei Standbild sieht man es etwas besser wenn man sich genug konzentriert.
Und zu meiner Sehstärke, 180% beim letzten Test (200% wären möglich)
Ergänzung ()

Photographil schrieb:
Das Sichtfeld ist weniger entscheidend. Man sollte nur darauf achten, dass man den Kopf nicht hin und her bewegen muss, um das gesamte Bild erfassen zu können.
Wenn man den Fernseher nicht nur für Filme verwendet sitzt man lieber weiter davon entfernt. Denn sonst passiert genau das was du sagst, ich muss den Kopf hin und her bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"MicroLED" als neues High-End etablieren und dabei im selben Atemzug unter dem zum Verwechseln ähnlichen Namen "Mini-LED" ein im direkten Vergleich technologisch deutlich unterlegenes Produkt direkt hinterherschicken. Typisch Samsung. Selbe irreführende Taktik, die Samsung schon lange erfolgreich mit "QLED" anwendet. Man suggeriert nichtsahnenden Kunden, die sich nur oberflächlich mit dem Thema beschäftigt haben, neueste OLED-, bzw. jetzt eben MicroLED-Technik und verkauft dann in Form von QLED, bzw. Mini-LED in Wahrheit glorifizierte LCD-Technik.

Damit möchte ich nun nicht behaupten, dass QLED oder Mini-LED schlecht wären. Für sich allein betrachtet, sind das sicher alles super tolle Geräte. Aber diese zum Verwechseln ähnliche Namensgebung völlig verschiedener Technologien ist trotzdem doof.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r0nf1re
Blaexe schrieb:
Die Erinnerung scheint hier bei so manchen die Realität stark verdreht zu haben ;)

Da ich Anfang des Jahres von 48 Zoll FHD auf 55 Zoll UHD gewechselt bin kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass es durchaus deutlich wahrzunehmen ist. Bei Close-Ups oder Vegetation, wo viele winzige Details sichtbar sind, ist der Unterschied für mich unverkennbar.

Ich muss allerdings gestehen, dass es selbst heute noch hart ist echtes 4k Video zu Gesicht zu bekommen. Streaming-Artefakte negieren die Vorteile der erhöhten Auflösung massiv.
 
Vor allem kommt es auf deinen Abstand an, Schwiegereltern sitzen 7m vom 50” entfernt es ist schlicht komplett egal welche Auflösung der hat.
Selbst bei mir mit 5m bei 49” Zoll würde behaupten den Unterschied FHD zu UHD sieht man nicht.
 
Die Mini-LED-TVs will Samsung unterhalb der MicroLED-TVs, aber noch oberhalb der QLED-Fernseher positionieren, die zur CES ebenfalls in neuer Generation geplant sind.

Oh da bin ich jetzt überrascht von Samsung. War nicht angedacht das Samsung jetzt auch ins OLED Geschäft bei TVs einsteigt?
Aber an der Staffelung ihrer Produkte QLED < Mini-LED < Micro-LED.
Da sieht man was Samsung selbst von dieser miesen Blender Technik QLED hält.

Die 110" Kiste hätte ich auch gerne fehlen noch 20" und das Ding wäre doppelt so groß wie mein OLED.
Da würde man dann endlich den unterschied zwischen 1080p und 4K sehen.
 
Was die Auflösungsdiskussion angeht...

Beim neuen 110-Zoll-Modell kommen laut Samsung mikrometergroße LEDs zum Einsatz, die Licht und Farbe direkt über ihre Pixelstruktur generieren, sodass keine Hintergrundbeleuchtung und keine Farbfilter mehr benötigt werden.

Bei 110" währen das im 16:9-Format 243,52 x 136,98 cm, also 2.435.200 x 1.369.800 Mikrometer.

Müsste das dann nicht die theoretische Maximal-Auflösung sein, oder was verhindert, dass man jede LED einzeln ansteuert?
 
Zurück
Oben