Boah, ist richtig anstrengend die halbwegs "ordentlichen" Kommentare von den bescheuerten zu trennen.
1. Es kommt immer sehr auf den Content an. Wie schon Vorredner sagten, kann man mittlerweile problemlos zwischen FHD und UHD switchen ohne das man Unterschiede a la BD vs. DVD sieht.
Manche haben den Irrglauben, das Erlebnis des Bildes steigert sich stetig mit erhöhung der Auflösung.
So dass man dann in 10 Jahren definitiv 16k bräuchte. Das ist kompletter Quatsch.
Auch FHD sieht auf 110" noch sehr gut, zumindest bei Filmen und Serien aus. Die Unterschiede beschränke sich meistens auf eine Kamera, die sehr viele Objekte einfängt. Also eine Nahaufnahme (welche bei den meisten Filmen das Gängige darstellt) macht nicht die Unterschiede.
2. 4K ist eine verdammt hohe Auflösung. Da ist man noch lange nicht am Ende der Fahnenstange.
Das reicht 4K mehr als aus. Unterschiede siehst du dann nur auf nem Windows/Mac Desktop oder bei so Bildern wie New York u.ä. wo du extrem viele Details hast und du quasi beim Standbild dann die einzelnen Häuser/Menschen zählen kannst.
3. Downsampling darf man NICHT unterschätzen. Macht mal den Test, ladet euch 4K Material von youtube und co. herunter und spielt es auf nem FHD Schirm ab. Der Unterschied zu "normalem" FHD ist relativ groß.
Und das ist auch der Grund warum eine Blu-ray die sehr gut gemastert ist und dessen Ausgangsmaterial 2K und mehr ist, auf einem 4K Fernseher sehr gut aussieht und der Unterschied zu einer UHD sich in grenzen hält.
4. Zum TV: Ist doch schon immer so gewesen in den letzten 25 Jahren. Ich kann mich noch gut erinnern, wie im Media Markt in meiner Heimatstadt ein Panasonic Plasma (muss so um die 70-75 Zoll gehabt haben) als Ultra Demo Objekt da stand. Kostete so um die 11.000€.
Wie man heute weiss, dauert es dann 4-5 Jahre und die Teile fallen auf 15% des ursprünglichen Preises.
Von daher.....ist wie immer. Ist doch für die TV Hersteller einfach Marketing und Prestige und wenn sie Glück haben finden sie ein paar Reiche, die dann auch noch das Ding kaufen.
Ist doch wie bei Autos wie Bentley, Lamborghini (die teuren Modelle) oder so einem Bugatti.
Technik für 25% des Preises, kaufen tun es die Superreichen um zu zeigen, ich hab nooooooch viel mehr als du mit deinem "Standard-Porsche"

.