News Samsung: MicroLED-TV mit 110 Zoll für Consumer kostet 129.000 Euro

Technixt schrieb:
55 Zoll und 4 Meter sehe ich keinen Unterschied 4K zu FHD. Auf dem neuen 70" sieht man ganz klar einen Unterschied von FHD zu 4K. Also denke ich bei 4 Metern 70 auf 120 Zoll wird man ganz sicher einen Unterschied von 4K zu 8K sehen. Aber wer sitzt da noch 4 Meter entfernt... Das wird anstrengend.
Mh? 110" in 4k hat die gleiche Pixeldichte wie 55" in 1080p. Warum sollte man es beim 110" erkennen aber nicht beim 55"?

4 Meter bei 110" würde ich nicht als anstrengend bezeichnen. Das ist nahezu ideal. 100" würden wahrscheinlich ausreichen für ein optimales Erlebnis.
Ergänzung ()

Taro Misaki schrieb:
Was die Auflösungsdiskussion angeht...



Bei 110" währen das im 16:9-Format 243,52 x 136,98 cm, also 2.435.200 x 1.369.800 Mikrometer.

Müsste das dann nicht die theoretische Maximal-Auflösung sein, oder was verhindert, dass man jede LED einzeln ansteuert?
Naja Mikrometer groß bedeutet nicht 1 Mikrometer, sondern irgendwas kleiner 1 mm.
Zudem brauchst du 3 LED pro Pixel und einen gewissen Abstand zueinander. Die müssen ja auch in irgendeine Matrix integriert werden.

Aber es sollen ja noch kleinere kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taro Misaki
S.Kara schrieb:
Zumindest ich meine es ernst.
4k bei 110" sind das Gleiche wie FHD auf 55" oder 960x540 auf 27". Da kannst du jeden Pixel einzeln zählen.
Das ist nichts was ich mir für 120k € irgendwo hinstellen würde.

bei nem Monitor, wo man sehr nahe dran sitzt versteh ich dein Gejammer ja noch, aber bei einer 110“ Diagonale wo man wahrscheinlich 4-5m entfernt sitzt wirst du nichts zählen können.
Bei nem 1080p Beamer auf 100“ mit 3-4m Abstand kannst du auch keine Pixel zählen.

Natürlich wäre 8k besser, aber die machen das ja nicht um alle zu verarschen, wahrscheinlich ist aktuell nicht mehr möglich.

Und tu jetzt nicht so als ob du dir mit 8/16k das Gerät gekauft hättest...
 
Boah, ist richtig anstrengend die halbwegs "ordentlichen" Kommentare von den bescheuerten zu trennen.

1. Es kommt immer sehr auf den Content an. Wie schon Vorredner sagten, kann man mittlerweile problemlos zwischen FHD und UHD switchen ohne das man Unterschiede a la BD vs. DVD sieht.

Manche haben den Irrglauben, das Erlebnis des Bildes steigert sich stetig mit erhöhung der Auflösung.
So dass man dann in 10 Jahren definitiv 16k bräuchte. Das ist kompletter Quatsch.
Auch FHD sieht auf 110" noch sehr gut, zumindest bei Filmen und Serien aus. Die Unterschiede beschränke sich meistens auf eine Kamera, die sehr viele Objekte einfängt. Also eine Nahaufnahme (welche bei den meisten Filmen das Gängige darstellt) macht nicht die Unterschiede.

2. 4K ist eine verdammt hohe Auflösung. Da ist man noch lange nicht am Ende der Fahnenstange.
Das reicht 4K mehr als aus. Unterschiede siehst du dann nur auf nem Windows/Mac Desktop oder bei so Bildern wie New York u.ä. wo du extrem viele Details hast und du quasi beim Standbild dann die einzelnen Häuser/Menschen zählen kannst.

3. Downsampling darf man NICHT unterschätzen. Macht mal den Test, ladet euch 4K Material von youtube und co. herunter und spielt es auf nem FHD Schirm ab. Der Unterschied zu "normalem" FHD ist relativ groß.
Und das ist auch der Grund warum eine Blu-ray die sehr gut gemastert ist und dessen Ausgangsmaterial 2K und mehr ist, auf einem 4K Fernseher sehr gut aussieht und der Unterschied zu einer UHD sich in grenzen hält.

4. Zum TV: Ist doch schon immer so gewesen in den letzten 25 Jahren. Ich kann mich noch gut erinnern, wie im Media Markt in meiner Heimatstadt ein Panasonic Plasma (muss so um die 70-75 Zoll gehabt haben) als Ultra Demo Objekt da stand. Kostete so um die 11.000€.

Wie man heute weiss, dauert es dann 4-5 Jahre und die Teile fallen auf 15% des ursprünglichen Preises.
Von daher.....ist wie immer. Ist doch für die TV Hersteller einfach Marketing und Prestige und wenn sie Glück haben finden sie ein paar Reiche, die dann auch noch das Ding kaufen.
Ist doch wie bei Autos wie Bentley, Lamborghini (die teuren Modelle) oder so einem Bugatti.
Technik für 25% des Preises, kaufen tun es die Superreichen um zu zeigen, ich hab nooooooch viel mehr als du mit deinem "Standard-Porsche" ;) .
 
@harmsen In beiden Fällen ist Geld wie Heu vorhanden und es geht um ein Statussymbol.
 
Für "Consumer" bei 129.000 Euro. Ist "Consumer" neuerdings ein anderer Begriff für Superreich? Oder ist das der neue Spitzname von Bill Gates, Mark Zuckerberg, Jeff Bezos und Co?!
Ergänzung ()

Nureinnickname! schrieb:
Da muss man ja einen Halben Kilometer von entfernt sitzen um nicht den Pixeltod zu sterben
Wenn du nur Archiv Videos von deiner Oma schaust dann ist das natürlich so.

Aber jeder intelligente Mensch guckt auf solch großen Geräten hochwertiges 4K Material. 110 Zoll sind auch nichts fürs Wohnzimmer, sondern fürs Heimkino.

Ich sitze knappe 2 Meter von meinem 77iger Oled entfernt und erlebe immer noch ein Knackscharfes, Traumhaftes Bild. Selbst wenn ich auf 1m ran gehe verpixelt da bei 4K nichts.
 
onetwoxx schrieb:
Ach @Unnu, als ob die anderen nicht auch Daten sammeln :rolleyes:
Erstens mal kann ich das bei denen genauso Scheiße finden und zweitens drücken die Dir - zumindest bisher - nicht auch noch ungefragt Werbung rein, während Du bspw. Netflix guckst.
Und as ist shcon eine Sauerei par excellence. (Ob die das mittlerweile abgeschaltet haben weiß ich nicht, aber wer einmal derartiges bringt bekommt mein Vertrauen mit Sicherheit nicht wieder!)
 
Teuer aber leider geil...
 
RenoRaines schrieb:
Ich sitze knappe 2 Meter von meinem 77iger Oled entfernt und erlebe immer noch ein Knackscharfes, Traumhaftes Bild. Selbst wenn ich auf 1m ran gehe verpixelt da bei 4K nichts.
Dann hast aber schlechte Augen, wenn du bei nicht mal 60 dpi (77" mit 4K == 57dpi) auf 1m keine Pixel siehst :).
 
Nureinnickname! schrieb:
Da muss man ja einen Halben Kilometer von entfernt sitzen um nicht den Pixeltod zu sterben

ab knapp 2 Meter stellt die Größe kein Problem für 4k Content dar, vielmehr darf man mit 100% Sehkraft nicht weiter entfernt das Bild betrachten, weil die Auflösung des menschlichen Auges mit einer Bogenminute derart begrenzend wirkt, das man bei mehr als 2 Meter 4k überhaupt nicht mehr in allen Details erfassen kann. Bei 3Meter Distanz erfasst das Auge mal gerade noch 3000x1500Pixel, ab 4 Meter auf 100 Zoll gerade mal noch 1080p.
 
Bis die Technik für alle erschwinglich wird wird es auch kleinere Zollgrößen geben, deswegen mach ich mir doch jetzt keine Kopf ob 4K oder 8K. Selbst 32K wären noch zu wenig bei dem Preis.
 
Ich pfeif' auf den TV und nehm' die Bude ...
Aber es ist halt wahrscheinlich wirklich das einigermaßen realistische Szenario, welches Klientel das so zahlen möchte ...

Nichts desto trotz, cooles Haus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s3bish
wern001 schrieb:
bei der größe nicht mal 8k :(
Und bei dem Preis gell.

Meine Reaktion:
130 Euro?
schaut auf
130 TAUSEND Euro
Ach so schaut wieder runter

Also wenn du bei dem Ding einen Pixelfehlef hast, dann Holla die Waldfee :-D. Ich habe letztens einen Curved 34 Zoll zurückgeschickt wegen einem Toten Pixel und bald erfuhr ich, dass 3% der Pixel kaputt sein müssen für einen Austausch. 3%! Hätte ich länger als 14 Tage gewartet.. Das war ein Dorn im Auge und es war nur 1 einziger Pixel. Allerdings WQHD auf 34 Zoll.
 
onetwoxx schrieb:
Bei der Zertifizierung von DV gibt es Produktrichtlinien und Preisklassen, und dann unterteilt sich das ganze auf die Anzahl der TVs + die Zertifizierungsgebühr.
Solche hochpreisigen Kleinstserienfertigungen fallen sicherlich nicht unter die übliche Massenmarktproduktzertifizierung. Da wird schnell mal ein sehr großer Betrag als Grundgebühr fällig, weil es wahrscheinlich auch an den Verkaufspreis gekoppelt ist.
hmm, stimmt, zertifizierungsgebühr.. ob die aber pro TV Modell gezahlt werden müsste?! Und was würde dann als Modell zählen?!
Sprich, z.b. Samsung q80t, q82t, q84t, q85t, q87t .. wobei die alle sehr gleich sind was panel angeht glaub?!

ansonsten kommt das mit 3$ ungefähr hin pro Lizenz und Gerät.. wobei jeder Hersteller da selbst noch Rabatte aushandeln kann.

sonst sind mir keine Dokumente bekannt, die Einblick geben in Preise von Dolby Vision zu Produktrichtlinien und Preisklassen.. ändert nichts daran, dass Samsung großes Kacka gemacht hat mit hdr10+ ..
 
Ich habe 65" OLED auf nicht ganz 3m Entfernung. Es ist unglaublich schwer bei bewegtem Bild Unterschiede zwischen einer FullHD und 4K Blu-ray zu sehen.

Bitte zeigt mal eure Setups mit denen ihr bei FullHD auf 55 Zoll Probleme habt.
 
Brrr schrieb:
Ich habe hochwertiges 4K Material auf Full HD runtergerechnet und dann nacheinander abgespielt. Der Unterschied war praktisch nicht sichtbar
Wie ich schonmal angesprochen hatte ist das Bild Material hier ein recht großes Problem da zu viele Filme auf den UHD Blu-Rays auf hochskalierten Material basieren (äußerte sich bei mir immer mit einem leichten Grauschleier) und gerade real Verfilmungen eher selten die nötige Schärfe besaßen. Das mit Abstand beste Material für einen solchen Vergleich ist immernoch das Gleiche wie seinerzeit beim Wechsel von DVD zur normalen Blu-Ray. Animationsfilme da diese die typischen Probleme mit der Schärfentiefe einer Kamera und deren Fokus Einstellung an sich ganz einfach nicht besitzen.

Bei mir hatte ich es mir noch einfacher gemacht und über den PC auf dem TV mit beiden Auflösungen gespielt und da war jedes mal das Resultat deutlich sichtbar. Bei Serious Sam 4 fand ich den Unterschied bisher am heftigsten, weshalb ich es bei dieser Config nicht mehr unterhalb von UHD spielen will.
 
"mit einer Betriebszeit von bis zu 100.000 Stunden", gilt natürlich für das gesamte Gerät, nur vermutlich (wie bei meinem Samsung LCD) nicht für ein Bauteil, was wenige Cent kostet aber schon nach 2,5 Jahren abraucht. Reparaturkostenvoranschlag von Samsung 850€, Tutorial auf Youtube und Bauteil haben dann am Ende 7€ gekostet.
 
RenoRaines schrieb:
Für "Consumer" bei 129.000 Euro. Ist "Consumer" neuerdings ein anderer Begriff für Superreich? Oder ist das der neue Spitzname von Bill Gates, Mark Zuckerberg, Jeff Bezos und Co?!
Superreiche sind genauso wie arme Menschen "Consumer", sprich Verbraucher - das Geld, das ihnen zur Verfügung steht, ist da nicht von Belang.

Außerdem reden wir bei Superreichen wohl eher von Bugattis für Millionen, als von Fernsehern für 130k€; Wer sich ne Wohnung oder ein Haus leisten kann, der kann sich auch so einen Fernseher leisten - nicht, dass man das tun sollte. :p
 
RenoRaines schrieb:
Für "Consumer" bei 129.000 Euro. Ist "Consumer" neuerdings ein anderer Begriff für Superreich?
YouTube, Switch, OnlyFans, BitCoin etc. haben dafür gesorgt, dass eine unfassbar große Menge junger Menschen in Geld schwimmt. Natürlich jammern GenZ und junge Millenials über die bösen Boomer, die es ganz einfach hatten und alle Jobs besetzen; tatsächlich ist es umgekehrt. Nie war es einfacher an Arbeit und Geld zu kommen als heute.
 
Zurück
Oben