Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Samsung mit „leichtester 3D-Brille der Welt“
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: Samsung mit „leichtester 3D-Brille der Welt“
Tom Keller
Lt. Commander
Brauchbare 3D-Fernseher komplett ohne Brille wird es bestimmt lange, lange, lange, laaaange nicht geben
! Der Grund dafür ist ganz einfach: autostereoskopische, aktuell technisch machbare Lösungen setzen auf Barriere-Maske oder Linsenraster! Bei nur zwei Quell-Bildern (denn sowohl BluRay-3D als auch 3D-TV-Ausstrahlungen liefern ja nicht mehr) ist das Blickfeld für den Zuschauer allerdings EXTREM eingeschränkt. Mal eben eine kleine Familie vor einem derartigen Fernseher zu versammeln, so dass wirklich ALLE ein 3D-Bild sehen, ist praktisch nicht machbar (es sei denn, jeder wird korrekt platziert und bewegt sich kaum
). Aktuelle autostereoskopische Monitore müssen daher mit "Tricks" (z.B. Eye-Tracking für die Korrektur des Bildes in Abhängigkeit zur Position des Betrachters) arbeiten.
Falls es in ferner Zukunft tatsächlich mal eine Art "holografische Fernsehgeräte" geben sollte, wird wohl keine der hier mitlesenden Personen das noch miterleben
! Derartige Darstellungstechnik steckt noch in den Kinderschuhen... ganz zu schweigen davon, dass dafür idealerweise 16 (und mehr) perspektivisch versetzte Aufnahmen einer Szene nötig wären und nicht nur die aktuellen 2!
Wer das nicht glaubt sollte bedenken, dass die aktuelle Shutter-Technik in nahezu identischer Form schon vor über 10 Jahren existierte. Wesentlichster Unterschied: erst seit relativ kurzer Zeit ist die Technik der TFT/LC-Bildschirme so weit, dass diese schnell genug arbeiten, um mit Shutterbrillen eine ermüdungsfreie Anzeige zu ermöglichen. Über 10 Jahre(!) - und man ist technisch gerade mal einen Baby-Schritt weiter
!
Falls es in ferner Zukunft tatsächlich mal eine Art "holografische Fernsehgeräte" geben sollte, wird wohl keine der hier mitlesenden Personen das noch miterleben
Wer das nicht glaubt sollte bedenken, dass die aktuelle Shutter-Technik in nahezu identischer Form schon vor über 10 Jahren existierte. Wesentlichster Unterschied: erst seit relativ kurzer Zeit ist die Technik der TFT/LC-Bildschirme so weit, dass diese schnell genug arbeiten, um mit Shutterbrillen eine ermüdungsfreie Anzeige zu ermöglichen. Über 10 Jahre(!) - und man ist technisch gerade mal einen Baby-Schritt weiter
Gu4rdi4n1337
Banned
ich hab vor glaub ich ca 12 jahren auch nie gedacht, dass ich mal 3D games zocken werde, die fast photorealistisch wirken
bzw überhaupt richtig 3D sind...
also würde ich mich da nicht allzu weit aus dem fesnter lehenen ^^
ich denke dass wir das auf jedenfall noch erleben werden (die <50 generation)
Tom Keller
Lt. Commander
Ich schonGu4rdi4n1337 schrieb:ich hab vor glaub ich ca 12 jahren auch nie gedacht, dass ich mal 3D games zocken werde, die fast photorealistisch wirken
http://www.stereo3d.com/revelator.htm
Dass die Grafik besser werden würde, war da auf jeden Fall schon abzusehen (nicht zuletzt aufgrund von Moores Gesetz)!
Beim holografischen Fernsehen darf man aber nicht vergessen (weswegen ich darauf hingewiesen hab): einen Film, eine Serie oder auch nur die Nachrichten für eine holografische Darstellung mit 16 Kameras zu filmen und diese Aufnahmen dem Zuschauer zu zu führen, verlangt auch eine Weiterentwicklung diverser anderer Technik-Sparten (angefangen bei Größe und Handlichkeit der Kameras, über die Kompression dieser gigantischen zusätzlich anfallenden Datenmenge, bis hin zur digitalen Fernsehübertragungstechnik die heute schon mit Bandbreitenproblemen kämpft). Ich tippe daher eher auf +50 Jahre, bis sowas in greifbare Nähe rückt...
Zuletzt bearbeitet:
astrix
Lieutenant
Also ich hab mir die neuen TV Geräte im Saturn mal angesehen. Da lief dann " How to train your Dragon" ... war schon ziemlich geil, muss ich sagen. Aber kaufen würde ich es mir dennoch nicht. Dazu würde ich es viel zu selten benutzen. Dann lieber als schönes Gimmick im Kino :-D
Gu4rdi4n1337
Banned
@ Tom Keller
naja, jetzt da unsere (auchtung, ironie und grenzenloser sarkasmus) netten, intelligenten, ehrlichen und fähigen Politiker freundlicherweise versprochen haben bis 2014 in 3/4 aller häuser in deutschland FTTH bzw LTE möglich zu machen, dürfte das kein problem sein
und wegen der bandbreite
meines wissens nach streuben sich die sender nur dagegen sowas auszustrahlen, weil sie die bandbreite bezahlen müssen!
theoretisch ist die bandbreite schon verfügbar! sie wird nur bewusst nicht genutzt!
naja, jetzt da unsere (auchtung, ironie und grenzenloser sarkasmus) netten, intelligenten, ehrlichen und fähigen Politiker freundlicherweise versprochen haben bis 2014 in 3/4 aller häuser in deutschland FTTH bzw LTE möglich zu machen, dürfte das kein problem sein
und wegen der bandbreite
meines wissens nach streuben sich die sender nur dagegen sowas auszustrahlen, weil sie die bandbreite bezahlen müssen!
theoretisch ist die bandbreite schon verfügbar! sie wird nur bewusst nicht genutzt!
Phantom2k
Lt. Commander
shutterbrillen bringen grad die beste S3D qualität (zugleich mit den wenigsten einschränkungen), ein 3D Beamer mit shutterbrillenlösung ist das besteHighTech-Freak schrieb:shutterbrillen sind mMn crap. Das is iwie die ultimative low-end-billig-Lösung.
schonmal auf einem 3D beamer im dunklen raum geschaut?, da sieht man schon nix mehr flackern, wobei 144Hz noch besser wären (wird auch noch kommen).Jabba the Playa schrieb:Was mich bei diesen Brillen stört ist das ständige Flackern...
Oder ist mir das als einzigem aufgefallen.
In hektischen Bewegungen war es egal, ob es ein Samsung, ein Panasonic oder ein anderes Gerät war. Es fing für mich an zu flackern und wenn so was los geht, achte ich mehr auf dieses Flackern als auf den Film.
Autostereo-TV sind crap, schlechte 3D Quali und viele einschränkungen = wohnzimmeruntauglichJabba the Playa schrieb:Ich hoffe ja dass Ende des Jahres die ersten guten 3D Fernsehr ohne Brille erscheinen.
Jane Dee
Commander
Ich habe seit 3 Monaten einen 3D-TV und bin nach wie vor begeistert. Bei mir flackert nichts, die Brille merke ich gar nicht (geh damit sogar kurz in die Küche) und das Angebot wird auch immer besser.
Desweiteren kann ich mich beim Blickwinkel in Sachen familienfreundlichkeit nicht beschweren. Man kann locker 1-2 Meter aus der Mitte raus 3D bewundern. Selbst wenn ich den Kopf schräg halte (auf Couch legen) ist der Effekt nicht weg. Meines Erachtens ist die Technik sehr wohl ausgereift.
Selbst der 2D->3D Effekt ist teilweise toll. Habe erst vorgestern "The Last Samurai" so angeschaut und war von der Tiefe beeindruckt.
Desweiteren kann ich mich beim Blickwinkel in Sachen familienfreundlichkeit nicht beschweren. Man kann locker 1-2 Meter aus der Mitte raus 3D bewundern. Selbst wenn ich den Kopf schräg halte (auf Couch legen) ist der Effekt nicht weg. Meines Erachtens ist die Technik sehr wohl ausgereift.
Selbst der 2D->3D Effekt ist teilweise toll. Habe erst vorgestern "The Last Samurai" so angeschaut und war von der Tiefe beeindruckt.