News Samsung möchte von Intel frühere Unterstützung von DDR4-RAM

Der selbe Grund, warum es bei Iphone 5 keinen NFC geben wird. Apple-Fans brauchen doch einen Kaufgrund von Iphone 5 auf Iphone 6 und wenn man den NFC-Sensor jetzt schon eingebaut hat, nimmt man der nächsten Generation einen Kaufgrund weg.
 
Aktuelle CPUs würden wohl nichtmal mit DDR1 400 massiv langsamer laufen - großem ausgeklügelten Cache sei dank. Und der wird in Zukunft noch mehr zunehmen. Aus Performancesicht ist DDR4 für den Desktop und anspruchsvollen Gamingbereich in den nächsten Jahren also wirklich nicht sinnvoll.

Die integrierten GPUs aber, die profitieren enorm von mehr Bandbreite. Da würde 4Ghz DDR4 in Verbindung mit schnelleren iGPU/APUs wohl bedeuten, dass dedizierte Grafikkarten bis zum unteren Midrangebereich [~60-70€] übrflüssig werden.
 
Hallo zusammen

War es nicht mal so dass Grafikkarten im Jahre 2006 (Radeon 1950xtx später Radeon HD 2600XT,Radeon HD 2900XT,Radeon HD 3870)schon mit DDR4 bestückt waren, dies aber schnell wieder verworfen wurde, da die Performance nicht die erreichten Werte erreichte?

Grüsse
 
Was du meinst ist GDDR4 RAM, der hat aber außer dem ähnlichen Namen nicht direkt was mit DDR4 RAM zu tun und basiert im Prinzip auf DDR3, entstammt aber einer anderen Zählung, nämlich der für Graphics Double Data Rate SDRAM, das "G" macht den Unterschied.
Mittlerweile gibt es auch schon GDDR5^^
 
Wir brauchen kein DDR4, noch nicht. 2014 wie von Intl angepeilt klingt ganz vernünftig.
Und wenn überhaupt profitieren nur Server und Mobile Geräte so richtig davon, weil bei denen auch der Verbrauch eine Rolle spielen kann. Die Leistung braucht der Normalnutzer eh nicht.

Samsung will nur seinen Vorsprung in der Technik maximal ausnutzen, indem DDR4 nutzbar wird bevor andere überhaupt welchen herstellen können.
 
Samsung hat keinen Gewinn mit DDR3 also wollen sie wieder mit DDR4 und höheren Preisen Gewinn machen.
 
@Lord Sethur
Ich hab davon noch nie gehört, und frei einsehbar ist das ja leider nicht.
Mir würde zumindest kein technischer Grund einfallen warum man das begrenzen sollte.
 
Eine RAM Generation hält sich recht lange am Markt, bis man sie fast geschenkt bekommt. War bei DDR 2 auch nicht anders. Aber zur Zeit sehe ich da höchstens einen Vorteil bei AMD, da hier schneller RAM auch zu spürbar mehr Leistung führt. Bei Intel macht es doch kaum etwas aus, von daher glaube ich nicht, dass die jetzt sonderlich an der schnellen Einführung interessiert sein dürften. Zumal der Einstieg in der Anfangsphase aufgrund der zu erwartenden hohen Preise eher schleppend vorangehen dürfte.

Ich möchte meinen RAM im nächsten PC gerne weiterverwenden, gerade weil er jetzt so günstig ist und sich ein Aufrüsten nur wegen des Preises schon lohnt.
 
Zusätzlich soll die Betriebsspannung normaler RAM-Module auf 1,20 Volt gesenkt werden – bei DDR3 sind es noch 1,50 Volt. Für die Low-Voltage-Pendants sind dann überhaupt nur noch Werte zwischen 1,05 Volt und 1,10 Volt vorgesehen.

Wow 1,2 Volt als Standard ist ja nicht schlecht. Ich schaffe zur Zeit mit meinen Gskill DDR3-1600 ein undervoltig bis 1,37 Volt. Dies läuft dann soweit stabil, alles weiter drunter leider nicht mehr.
Da freut es mich dann aber zu hören, das somit 1,05 Volt und 1,10 Volt möglich sein werden.

Allgemein sollte die Technik mal effizienter werden, was den Stromverbrauch angeht.
 
Ich denke Samsung möchte DDR4 für ihre Mobilen Geräte weil :

a) Sie mehr Geld verdienen können, aber das ist der kleinste Grund, denn die anderen Hersteller verdienen auch Automatisch mehr Geld. Und die kleineren gehen nicht Pleite.

b) Die Mobilen Geräte mehr Akku Sparen können, da DDR4 Sparsamer ist, (1,0-1,1v wahrscheinlich)

c) Sie es vielleicht geschafft haben, die RAM-Geschwindigkeit besser in ihren neuen Prozessoren auszunutzen. Immerhin ist Samsung der zweitgrößte Chiphersteller der Welt, mit Haupt Augenmerkmal auf Mobile Chips.
 
DDR4 ist gerade für APUs als Schritt zu gering und die Speicherhersteller lassen sich diese kleinen Evolutionsschritte immer teuer bezahlen.

Wie bei den großen Schritten der Vergangenheit von 8bit 30pin SIM zu 32bit PS2 und EDO sowie von diesen zu 64bit SDRAM wäre es entscheidend die Speicherbandbreite des einzelnen Speichermoduls zu verdoppeln oder besser zu vervierfachen.

Solche Entwicklungen würden gerade die Speicherhersteller jedoch fordern und eine enge Zusammenarbeit mit den Entwicklern der Prozessoren und Hauptplatinen für die neuen Spezifikationen bedingen. Weiterhin nur die Strukturen zu verkleinern und in Verbindung damit die Spannung zu reduzieren und Taktraten zu erhöhen, wäre für Samsung allerdings mit so komfortabel weniger Aufwand und Kosten möglich...
 
1,2V als Standard finde ich schon recht ansprechend. Da ist wieder ein Quäntchen mehr Akkulaufzeit für Notebooks oder ein noch geringerer Verbrauch bei höherer Leistung für HTPCs (Trinity wird kommen).
 
ich_nicht schrieb:
Also ich würde sagen: dicker Prozi und niedrige Timings machen es und nicht direckt der Speichertakt.
https://www.computerbase.de/2011-02/test-welcher-speicher-fuer-sandy-bridge/

Leider können "Timings" ohne einen Zeit gebenden Faktor absolut nichts aussagen und das ist nun mal die Frequenz.

Die Absoluten Latenzzeiten liegen schon seit über einem Jahrzehnt bei 7 bis 15 ns je nach dem wie viel man zu zahlen bereit ist.

DDR-400 CL2-2-2-6 = 10 ns 10 ns 10 ns 30 ns
DDR2-800 CL4-4-4-12 = 10 ns 10 ns 10 ns 30 ns
DDR3-1600 CL8-8-8-24 = 10 ns 10 ns 10 ns 30 ns

da bei DRAM wohl scheinbar eine physikalische grenze bei 4 bis 5 ns für die Chips selbst erreicht zu sein scheint, (denn 5 ns DRAM-chips gibt es seit Mitte/Ende der 90er) werden bei höheren Frequenzen zwangsläufig die Angaben für die benötigten Arbeitszyklen zur Adressierung, Zellenaktivierung -deaktivierung usw. steigen, was aber an der tatsächlichen Latenz nichts ändert.

Aber das wird man wohl bei jeder neuen Speichergeneration dem Großteil der angeblichen Experten vergeblich auf's neue erklären dürfen.

btt:
ich hätte nix gegen eine frühere Einführung von DDR4 gerade für den Mobilsektor sicher sehr zu begrüßen.
 
Popey900 schrieb:
b) Die Mobilen Geräte mehr Akku Sparen können, da DDR4 Sparsamer ist, (1,0-1,1v wahrscheinlich)
Sparsamer im vergleich zu was? Zu DDR3? Definitiv. Nur in den ganzen mobilen Kleingeräten ist kein "normaler" DDR-SDRAM verbaut, sondern LPDDR2. Der ist ja heut schon bei 1,2 V.
Aber es wird sicherlich in absehbarer Zeit auch nen neuer LPDDR Standard kommen.
 
Aus der Sicht Samsungs und der entsprechenden Speicherhersteller verständlich. Das Problem ist leider nur, dass es auf absehbare Zeit gar keinen Markt für die entsprechende Speicherbandbreite geben wird, die DDR4 bereitstellen kann. Dafür braucht man sich ja nur die derzeitige Situation bei DDR3 anschauen. Die aktuellen CPUs würden wohl auch mit DDR3-800er RAM ihr auskommen finden. Einzig die immer stärker werdenden IGPs profitieren von höheren Frequenzen, aber selbst der stärksten Llano APU reichen im Prinzip 1600MHz. Da bleibt nur das Argument mit dem geringeren Stromverbrauch für DDR4.

Es sei denn, dass Samsung mal ein bisschen Geld zur Hand nimmt und sich an der Entwicklung vom Double Floating-Gate Field Effect Transistor beteiligt, damit dieser endlich Marktreife erlangt. Das Ende des Bootvorgangs wäre wirklich mal eine Innovation und man müsste nicht den Versuch unternehmen, der breiten Masse mit absurden RAM-Frequenzen Sand ins Auge zu streuen.
 
Zurück
Oben