Samsung MUF-128 be4 128GB defekt ?

flieger-baby

Ensign
Den im Betreff genannten USB Stock habe ich gestern bestellt und vorhin erhalten.

Am Laptop angesteckt, wurde er auch sofort erkannt.
Hab gleich mal geschaut, die 128GB hat er und formatiert ist er mit exFat.

Wollte dann ein paar selbstgedrehte 4K Videon drauf kopieren. Die Berechnung der Kopierzeit hat ewig lange gedauert, danach hat er abgebrochen.
Eine etwa 3GB große Datei hat er geschrieben, jedoch ist diese nocht nutzbar da beschädigt.
Nächster Versuch = gleiches Ergebnis.

Wollte den Stick dann formatieren, das bricht er ab.
Der Menüpunkt "löschen" fehlt auch beim Mausklick rechts, ebenso lässt sich die geschriebene Datei nicht mittels ENTF löschen.

Hab den Stick im Anschluss mit diskpart gecleant und partitioniert, streng nach Anleitung.
Nun wird der Stick gar nicht mehr erkannt.

Das typische Geräusch beim Anstecken an den Laptop kommt, gleich im Anschluß ertönt aber das typische Geräusch vom Abziehen eines USB-Gerätes.

Auch über diskpart wird der Stick nicht mehr angezeigt.

Ist er defekt oder mach ich was grundlegendes falsch ???

So wie sich das anhört war der Stick von Anfang an defekt. Neue Flashdatenträger am besten vor der Benutzung einmal komplett mit h2testw testen, wenn h2testw keine Fehler meldet, dann ist er auch in Ordnung. Gerade in billigen USB-Sticks werden die schlechtestens NAND-Qualitäten verbaut und die sind meistens beim Schreiben extrem langsam und auch nicht sehr haltbar. Ich hab letztens wieder in irgendeinem Angebot einen 128GB Stick für 11€ oder so gesehen. Für den Preis kann man einfach nichts gescheites erwarten. Kauf dir einen SanDisk Extreme Pro, der kostet zwar deutlich mehr, ist dafür aber auch sehr schnell, auch beim Schreiben. Trotzdem jeden Stick vorher mit h2testw testen, denn auch gute könnte Produktionsfehler mitbringen und kaputt gehen.

Hab ich mir gedacht, werde ihn reklamieren.

Der billigste Stick ist der Samsung nicht.
Hab extra Samsung gekauft und nicht china-noname.
In Tests ist der ganz vorne dabei und die Optik und Haptik sind echt ansprechend.

flieger-baby schrieb:
Hab extra Samsung gekauft und nicht china-noname.
Nur kann man auch dann nicht sicher seine eine Fläschung zu bekommen, gerade bei Amazon oder eBay, so dass man doch eine billigsten China-Noname im Gewand eines Samsung Sticks bekommt.

Lief zwar über Amazon, wurde aber direkt vom Computerhändler versendet.
Der neue Stick ist gestern angekommen und funktioniert perfekt.
Dann war der erste also tatsächlich hinüber. 😉

Zurück
Oben