Samsung Neo QLED vs Xiami QLED

Knuddelbearli

Commodore
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
4.484
Moin,
nach 9,5 Jahren soll nun doch mal ein neuer Fernseher her (aktuell Samsung ES6300 40"), ich bin eigentlich nicht anspruchsvoll, von mir aus täte es auch noch ein FullHD Fernseher, gute Farben sind mir da wichtiger als viel Auflösung oder Frequenz.
Nutzungverhalten nichts Spezielles, meiste Zeit lineares TV als passive Berieselung und ab und an mal n Film oder Serie, dabei vor allem gerne Weltraumdokus und Serien wie The Expanse. Eventuell in Zukunft dann auch mehr Animes mit Untertitel, da mit 55" eventuell endlich von der Couch aus gut lesbar.

Nun habe ich den SAMSUNG GQ55QN85A 55" für 840€ und den XIAOMI TV Q1E 55" für 620€ im Blick.

Gibts noch was anderes Empfehlenswertes? Und wie sehr unterschieden sich die 2 im Bild? Sonst fahre ich am Freitag mal nach Deutschland in den MM und hole in mir ab (In Österreich sind die TVs ja leider meist 10-30% teurer, da lohnt sich sogar die 300km zu fahren ..., kostet mich zum Glück nix außer Zeit)
 
Ich habe genau den umgekehrten Fall gehabt, Fernseher in Wien 3000 € billiger als in Deutschland, da in Österreich gerne Eu-Modelle verkauft werden, während es in Deutschland andere Modelle gibt. Ich habe hier einen 55“ Samsung mit Neo QLED von 2021 stehen und bin enttäuscht von dem. Das er nicht so performt wie der OLED im Wohnzimmer war mir klar, dass er aber so daneben liegt, hätte ich nicht gedacht. Auch die Bedienung empfinde ich als mehr als fragwürdig.
 
Knuddelbearli schrieb:
Nun habe ich den SAMSUNG GQ55QN85A 55" für 840€ und den XIAOMI TV Q1E 55" für 620€ im Blick.

Und wie sehr unterschieden sich die 2 im Bild?

Ich würde sagen die unterschieden sich grundlegend.

Samsung 55Q85AXiaomi 55 Q1E
PanelADS (IPS)VA
BacklightFALD MiniLEDFALD LED
nativ100/120 Hz50/60HZ
 
Ja toll und was sagen einem diese Rohdaten dem unbedarften Leser aus?
Von früher weiß ich das IPS deutlich schneller und günstiger ist, aber weniger farbecht und deutlich schlechterer Kontrast hat, das Wissen ist aber von Monitoren von vor 15 Jahren und die Technik hat ja mit MicroLED usw ja kaum was mit der früheren zu tun. Das mir die Frequenz nicht so wichtig ist (Ich spiele Witcher 3 auch mit 40 FPS) habe ich ja schon erwähnt
 
Vorsich, das sind MiniLED und hat nichts mit MicroLED zu tun, komplett andere Technik. Es wird lediglich eine andere Zwischenschicht hier verwendet als normal. Ich persönlich finde es immer schwer Fernseher im Forum zu empfehlen, dass muss man sehen und auch ausprobieren. Es gibt auch von LG aktuell Angebote die sehr gut sind, wie zum Beispiel der LG NANO866PA.
 
Wäre das Budget auch für einen LG OLED drin? Gibt es so ab 1100 Euro. Gerade bei Weltraumfilmen/serien macht sich das perfekte Schwarz schon sehr gut.
LG OLED 55CX ca. 1070 (Modell aus 2020)
LG OLED 55B1 ca. 1100 (Modell aus 2021)
 
@Shark1705 ähm ja verschrieben, ja weiß MiniLED ist Hintergrundbeleuchtung und davor normales IPS, VA oder TN Display und deutlich größer als ein Pixel, MicroLED ist dann jedes Pixel eine LED bzw für jede Farbe eines.
Danke für den Hinweis auf meinen Fehler
Ergänzung ()

@Toprallog nicht wirklich, 800 ist eigentlich schon meine Grenze, der Samsung wäre schon knapp darüber, da hoffe ich schon, dass ich meinen alten TV wirklich gut loswerde. Dazu behalte ich meinen TVs immer so 10 Jahre, da hätte ich bei einem OLED schon ein bisschen Sorge.
 
Dann nimm den Samsung 55Q85A. Hab den aber nirgends frü 840€ gesehen. Samsung baut auch solide TV.
 
Man braucht sich bei OLED keine Sorgen machen. Wir haben unseren E6 seit 2017 und es ist nichts zu erkennen. Mich würde einmal interessieren, wer die Einbrenneffekte bei den Geräten wirklich hat. Es wird immer in die Waagschale geworfen, aber sehr oft von Nichtbesitzern, weil das früher mal ein Problem war. Ich habe auch noch einen Shiro Kuro von Pioneer aus dem Jahr 2008 hier stehen, auch dieser hat keine Anzeichen davon, trotz Nutzung mit XBox und Playstation. Das Bild wurde schon damals immer verschoben, ohne dass der Nutzer es mitbekommen hat. Ich bleibe dabei, dass ich dir vom Samsung abrate. Wenn die Bedienung immer noch so ist wie bei den 2020 Modellen, dann ist es einfach eine Katastrophe. Habe eben nachgeschaut, ist ein Q60T von 2021. Wenn den irgendwann mal jemand haben will, dann geht der sofort weg.

Ich weiß ja nicht was du für deinen alten Fernseher haben möchtest, aber wenn dafür noch jemand 100 € zahlt, dann würde ich an deiner Stelle keine Sekunde darüber nachdenken und das Ding weggeben. Nimm es mir bitte nicht übel, aber ein 40“ mit FHD aus dem Jahr 2012, das ist schon arg an der Schmerzgrenze. Die Sehschlitze fangen heute bei 250 Euro an, wer soll da noch ein Gerät kaufen, was 9,5 Jahre alt ist.
 
Ich mache mir wegen Burn In auch keine Sorgen. Zudem sind ja auch Techniken eingebaut, die das verhindern sollen. Aber mein BX ist nicht mal 1.5 Jahre alt.

Aber der OLED ist deutlich über Budget. Spielt also keine Rolle.

@Shark1705 Für dich ist die Bedienung grauenhaft, für andere sicher nicht. Ausprobieren muss jeder selbst.
 
Also der Xiaomi keine Empfehlung? ok.
 
Ich wusste bis gerade eben nicht mal, dass Xiaomi auch Fernseher herstellt.^^ Kann ich absolut nix dazu sagen.
 
Naja so wie einige schon geschrieben haben, so etwas muss man selber ausprobieren. Ich finde es persönlich schwer hier Empfehlungen auszusprechen, da jeder andere Vorstellungen hat.

Bilder machen Sie alle mehr oder weniger gut, aber wenn man sich die Bedienung von LG anschaut, welche auf der Logitech Air von 2008 oder Magic Leap beruht, dann kann man hier durch das Bewegen der Fernbedienung sich viele Sache erleichtern. Sollte Samsung die Fernbedienungen nicht überarbeitet haben und immer noch mit einer Minifernbedienung arbeiten, dann sind einfach Wechsel zwischen Anschlüssen oder das Nutzen von Bluetoothverbindungen jedes Mal ein Krampf. Es ist möglich auf Netflix, Amazon oder Rakuten sofort zu springen, aber wenn ich Konsolen zocken möchte, muss ich mich jedes Mal durch das Menü wühlen. Kann natürlich auch sein, dass ich zu blöd bin.
 
Zurück
Oben