News Samsung: Neue LCDs mit PLS- und MVA-Panel

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Die ersten Produkte mit dem neuen PLS-Panel von Samsung stehen vor der Tür. Bei der Ankündigung drei sogenannter Profi-Bildschirme sind ein 27"-PLS-Modell und zwei 24"-MVA-Varianten zugegen. Das PLS-Panel soll ähnliche Eigenschaften wie IPS-Panels besitzen und somit gehobene Bildqualität zu günstigen Preisen liefern.

Zur News: Samsung: Neue LCDs mit PLS- und MVA-Panel
 
Na da bin ich mal auf Tests gespannt. Gefallen mir optisch, die Werte lesen sich gut.
 
... alle monitore ohne strom? sind die batteriebetrieben?
alles fake und kundentäuschung.

so macht das keinen spass mehr
 
S27A850 1,200,000 won = 768€
S24A650 590,000 won = 378€
S24A350T 300,000 won = 192€

Sind doch realistische Preise?
 
Als Negativpunkte werden jedoch ein relativ geringer Kontrast und eine schlechte Helligkeitsverteilung aufgeführt. Der letzte Punkt gilt auch als Schwachpunkt der e-IPS-Panels.

Um genau zu sein, ist das ein Nachteil der LED-Hintergrundbeleuchtung. Wenigstens arbeitet diese aber geräuschlos, was man von CCFL nicht behaupten kann...

Nun ja, wir werden sehen. Her mit den Tests! Ein HP ZR24w und ein Dell U2412M sind zu schlagen! :)
 
Ich wollte mir demnächst einen neuen Monitor zulegen mit guter Farbtreue und weite Blickwinkel.
Da kommen mir diese Monitore ganz recht, aber eine schlechte Helligkeitsverteilung stört mich allerdings sehr :(
Vielleicht mal im Mediamarkt angucken.
 
@CB_KeinNameFrei:
Ich dachte immer, LED-Hintergrundbeleuchtung würde für eine gleichmäßige Verteilung sorgen.
Ich habe einen LED-LCD von Samsung und sehe keine Ungleichmäßigkeiten und bin gerade deswegen so damit zufrieden.
Warum ist es so schwer eine gute Helligkeitsverteilung hinzubekommen?
 
Wenn die ungleichmäßige Ausleuchtung durch die Edge-LEDs kommt stelle ich mal die Frage in den Raum wie viel eine Full LED Hintergrundbeleuchtung überhaupt kostet und ob es überhaupt entsprechende Monitore gibt die davon gebrauch machen.
 
Gibt es nicht, weil damit die Monitore nicht mehr so dünn wären.

Und jeder Blödmarkt-Kunde weiß schließlich genau: dünne Bauform ist wichtiger als gute Ausleuchtung! ;)

Aber mal im Ernst: Full LED backlight würde die Stromkosten ca. auf CCFL-Niveau anheben, und den Preis des Monitors um ca. 50€-100€ steigern. Es gibt einige Profi-Monitore, die das System verwenden. Manche haben sogar RGB-LEDs, mit denen die Hintergrundbeleuchtung auf den Farbinhalt des Bilds angepasst wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich wie die Geschwindigkeit bzw. die Millisekunden bei den Geräten sind. Denke mal zum Gamen etwas ungeeignet? KA
 
Die Geschwindigkeit wird bei allen Modellen mit 5ms G/G angegeben.
 
immer diese riesen klopper...man ich warte das endlich mal nen qualitätiv guter 20"er kommt. fürn alltag bauch ich keinen fernseher aufm schreibtisch.....schade schade
 
Den 27 Zoll LCD finde ich interessant.
Aber geringer Kontrast und eine schlechte Helligkeitsverteilung muss ein Panel heute nicht mehr haben.
Mein Full LED Sharp-TV, den ich als Monitor nutze, gefällt mir da besser.
 
zwobot schrieb:
S27A850 1,200,000 won = 768€
S24A650 590,000 won = 378€
S24A350T 300,000 won = 192€

Sind doch realistische Preise?



Da ich koreanisch halbwegs beherrsche,wollte ich das auch gerade schreiben.

Allerdings wird der Preis hier wohl etwas höher ausfallen, da in Korea Elektronikartikel meist
günstiger sind. Denke 10% mehr werden es auf jeden Fall sein.
 
Hab gerade meinen Dell Ultrasharp u2311h installiert, werd mir mal den samsung holen :D


Freue mich schon auf tests.
 
Jo, drei 27-Zöller dürften eine lohnenswerte Anschaffung sein, sobald ein Kepler-SLI für die nötige Power in der Nähe ist :)
 
Zurück
Oben