Samsung Notebookram Dualchannelfähig?

ichbinsmann

Lieutenant
Registriert
Juni 2006
Beiträge
737
Hätte eine generelle Frage. In meinem Notebook steckt ein Samsung 1 GB DDR2 PC2 4200 Riegel. Nun möchte ich auf 2 GB aufrüsten. Bei ebay könnt ich günstig an einen Riegel von Samsung mit den selben Spezifikationen rankommen. Wie sieht es mit Dualchannelfähigkeit aus? Funktioniert dass obwohl die Riegel nicht aus ein und demselben Kit stammen? Reicht es einen zweiten Samsung Riegel zu holen mit den gleichen Spezifikationen oder sollte ich ein 2 GB Kit nehmen. Ist natürlich auch ne Geldfrage. und falls Dualchannel nicht gehen würde wie groß wäre der Unterschied von Dualchannel zu nicht Dualchannel?
 
Wenn die Riegel gleich sind sollte das eigentlich funktionieren.



mfg
 
Ich weiß es gibt verschiedene revisions, die von den Spezifikationen her gleich sind. Wenn kein Dualchannel möglich ist wie groß ist die Leistungseinbuße?

Und ja Slot is natürlich frei.
 
Logischerweise singt die Datentransferrate (Leistungseinbuße) um genau 50%.
Singlechannel hat nur 64 Mb/s Dualchannel dann 128 Mb/s
Wen du 2 verschiedene Hersteller als für Ram verwendest ists in der Regel egal, zu 99% hat man immer einen Dualchannel.
 
Ja kannst nehmen , ich hab 1 Riegel Samsung und 1 Riegel Corsair in mein Book ung geht Dual einwandfrei, Samsung und Kingston hatt ich auch schon ging auch problemlos.
 
Meist werden dann die Timings vom schlechteren Ram genommen, was aber in der Praxis dann auch keinen Unterschied spielt.
 
Zurück
Oben